Kauf Pferde-/Viehanhänger - Tipps erbeten

  • Guten Tag zusammen. Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir einen gebrauchten Pferde- oder Viehanhänger (2000kg) zu kaufen. Diesen möchte ich für private Umzüge benutzen (nat. schwarzes Kennzeichen), da diese ja doch ordentlich Platz bieten. Mein Zugfahrzeug ist ein Seat Alhambra TDI, der lt. Papieren 2t ziehen darf. Gerne würde ich den Hänger für die 100km/h-Zulassung nachrüsten lassen.

    Was gilt es bei der Auswahl zu beachten? Habt ihr da Tipps für einen Laien, auf was ich da achten sollte? Für die 100er-Zulassung u.a. Reifen, das habe ich bereits nachgelesen. Besonderheiten für Nachrüstung?


    Danke.

  • Ein Pferdeanhänger ist nicht zum Warentransport geeignet! Wenn du ständig Umzüge machen willst, dann wirst du um nen anständigen Kofferanhänger oder ne gescheite Wohnung Plane nicht drumrumkommen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • schau dir mal die Anordnung der Achsen beim Flerdeanhänger an,

    Diese Anhänger sind auf die Gewichtsverteilung von Pferden ausgelegt.

    Wenn du diesen Anhängertylp mit Waren vollädst, dann stimmt die Verteilung nicht und du überlastet dein Zugfahrteug (Stützlast)


    PS: Umzüge war die von dir genannte Haupfanwendung...also ständig

  • Jetzt geht das im nächsten Thread mit Pferdeangänger weiter. :cursing:

    Bitte nicht nochmal alles durchkauen !

    Ich verstehe allerdings auch nicht ,warum ungünstig konstruierte und jahrelang vollgeschissene Anhänger plötzlich Materialtransporter werden sollen !? :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Weil sie hinten eine Rampe haben und sie sich dadurch leicht beladen lassen.

    Noch dazu geschlossen sind.

    Ob mit Polyhaube oder Plane.

    Und im Verhältniss zu einem Koffer mit Rampe und 2 Tonnen gebraucht recht günstig sind.

    Nur das hat ja einen Grund warum die von ihren Besitzern so günstig abgegeben werden.

    Die meisten sind durchgefault, also das Holz, und es ist teuer und zeitaufwändig das Holz zu ersetzen.

    Zu mal bei den Holzpreisen, die im Moment aufgerufen werden!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ich verstehe allerdings auch nicht ,warum ungünstig konstruierte und jahrelang vollgeschissene Anhänger plötzlich Materialtransporter werden sollen !? :/


    Ich weiß ja nicht, wie du das hälst, aber unser Pferdeanhänger wird tatsächlich gesäubert nach Benutzung :biggrins:

    Umzug bin ich auch schon damit gefahren (mit schwarzem Kennzeichen) und vor Anschaffung des Tema war das quasi unser Hauptanhänger für alle Nutzungen.

    Mit Anschaffung des Tema wurde der Pferdeanhänger dann grün angemeldet und steht seitdem mehr oder weniger nur in der Ecke. :rolleyes:


    Zum Thema: Umzüge kann man problemlos fahren, wenn man eben so lädt, wie ein Pferd auch das Gewicht verteilen würde - dann passt das auch mit der Stützlast.

    Bretter und Latten kann übrigens auch prima damit transportieren, weil die Teile meistens oberhalb der Rampe ne Plane oder Klappe zum Öffnen haben und somit auch überlange Gegenstände gut transportiert werden können.



    Das macht aber ausschließlich nur dann Sinn, wenn man den Pferdeanhänger eh da hat / als einzigen Anhänger nutzt, weil man eben Tiere transportiert - als Haupteinsatzzweck Material und Umzug zu fahren macht ein normaler Koffer oder Planenanhänger einfach mehr Sinn.

    Besser zu beladen (bei Plane) und die Achsanordnung und Möglichkeiten zur Sicherung sind besser.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Alles machbar. Aber es fehlen beim Pferdehänger die heute erforderlichen Zurrösen im Boden ... und die Lastverteilung wird auch schwierig. Also notfalls wohl machbar - aber eher unpraktisch für den Dauerbetrieb als Stückguthänger.

  • Junge, Junge. "Umzüge" ist nichts weiter als der Plural von Umzug. Und der beginnt bei zwei. Für die Erkenntnis braucht es kein Abi. "Privat" lässt weiter darauf schließen, dass die Umzüge nicht gewerblich durchgeführt werden, was ebenfalls nicht auf ein "ständig" schließen lassen könnte. Wieso glauben so viele Menschen, dass sie deuten könnten?


    Die Vorteile (Volumen, Beladung/Rampe, Preis) eines solchen Hängers wurden ja bereits benannt (danke). Den Hinweis auf die Lastenverteilung finde ich interessant. Könnte dazu eventuell noch jemand etwas schreiben?


    Und bevor mir jmd. ein Umzugsunternehmen ermpfiehlt: Kosten Umzugsunternehmen bei 1.800 km vs. gekaufter Hänger sollte leicht schätzbar sein.

  • Ich habe mich kürzlich auch mit dem Thema beschäftigt, allerdings eher als mobile Garage für Fahrräder und co angedacht.


    Das Problem mit der Beladung und dem Schwerpunkt in kürze:

    Pferdeanhänger bestehen in der Regel aus einer rechteckigen Bodenfläche hinten und einer Trapezförmigen Bodenfläche davor. Dann kommt noch eine Deichsel.

    Die Achsen befinden sich in der Mitte der rechteckigen Fläche, also sehr weit hinten.

    Stelle ich ein Pferd (oder auch zwei) hinein, steht das komplette Gewicht der Ladung auf 4 (8) Punkten, von denen 2(4) kurz vor und 2(4) kurz hinter den Achsen zum stehen kommen. Im Vorderen, trapezförmigen Bereich befindet sich nur der Luftraum für den Kopf, maximal vielleicht noch ein leichtes Gestell für den Sattel und ein bisschen Futter.

    Darauf ist der Anhänger optimiert, d.h. er ist weitgehend so gebaut, dass bei einer solche Beladung eine typische Stützlast irgendwo in der Region um 70kg erreicht wird.

    Wenn du ihn mit Stückgut (Umzug) belädst, müsstest du im Grunde genauso beladen: Gewicht alles hinten im rechteckigen Bereich. Vorne nur Luft, da du sonst die zulässige Stützlast von Fahrzeug und/oder Anhänger (Am PKW meist irgendwo zwischen 50 und 100kg) überschreiten würdest.

    Das bringt zwei Probleme mit sich:

    1. ist das nutzbare Volumen viel kleiner als der erste Blick hinein vermuten lässt,

    2. erschwert es die Ladungssicherung da Formschluss nach vorne nicht in Frage kommt bzw. nur mit leichten Hilfsmaterialien hergestellt werden darf.


    Allgemeine Transportanhänger (und Wohnwagen im extrem) haben hinten einen Überhang ähnlicher Länge wie vorne und ermöglichen so einen Ausgleich der vorne geladenen Gewichte durch andere, hinten geladene Dinge. Dies ist bauartbedingt beim Pferdeanhänger nicht möglich (der Überhang ist nur sehr kurz), für den Pferdetransport aber auch nicht nötig.

  • Bei 1800km Entfernung zum Umzugsort will ich mal jemanden 5x 100km/h (oder 70 im Schnitt) mit Anhänger fahren sehen, bis der Hausstand weg ist. Viel Spaß dabei.

    Für sowas mietet sich jeder, den ich kenne, einen langen Sprinter oder 7,5Tonner.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Bei weitern Strecken kommt dafür die relativ gute Aerodynamik des Pferdeanhängers zu tragen. Hab leider keine genauen Zahlen mehr im Kopf, aber aus der Erinnerung hielt sich der Mehrverbrauch eher in Grenzen (Audi A8 2,5Tdi und Pferdeanhänger, Strecken mehrmals Luxemburg , Niederösterreich).

  • darkworld: Vielen Dank für die nachvollziehbare Erklärung. Was die Ladungssicherung betrifft, vor allem den Formschluss vorne, überlasse ich das meinem Schwager. Der arbeitet im Bereich Ladungssicherung.

  • Hier gab es erst kürzlich ein Beispiel zur Lastverteilung beim Pferdeanhänger - einfach mal lesen ;)

    Das der Fahrzeugführer für die Ladungssicherung…., ist bekannt, oder?

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Stimmt. :/

    Hier braucht keiner mehr antworten, das Thema gibt's schon zig Mal und da ist von A bis Z alles beantwortet. :thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Und dann andere als Schlaumeier bezeichnen muss nicht sein!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75