Batterie über klemme 9 anschließen

  • Hallo zusammen,

    Bin neu hier und mit dem Thema. Hab jetzt schon was gelesen hab aber eine Frage, aber erstmal zu meinem Vorhaben...

    Ich habe vor an meinem Anhänger eine innenbeleuchtung nachzurüsten inkl. Batterie, die in die Deichselbox kommt. Nun zu meiner Frage will die Batterie über klemme 9 anschließen. Zusätzlich will ich die Leitung über einen Schalter abschalten, da kein Zündungsplus vorhanden ist und ich persönlich dauerplus mit Schalter besser finde. Nun habe ich das Problem, dass ich die Leitung auf 5 oder 10 Ampere begrenzen will. Leider finde ich aber kein Bauteil was dies kann und kenn mich da aber auch nicht aus womit ich es machen kann.

    Wäre nett wenn jemand eine Idee hat, die Innenbeleuchtung wird wahrscheinlich ein oder 2 LED-Strips.

  • Nennt sich Sicherung?

    Den Rest regeln deine Verbraucher


    Quicklink https://14qm.de/wohnmobil-wissen/kabelquerschnitt/


    Upps - falsch verstanden? Dann hier entlang

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Danke für die schnelle Antwort vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt ich suche etwas was die Leistung reguliert zum beispiel das die Batterie immer mit 5Ampere geladen wird wenn der Anhänger drann hängt und nicht etwas was mit 5 Ampere absichert

  • Moin

    Klemm Die Batterie ganz einfach an Kl.9 und die Masse dazu an Kl.13 und gut, natürlich mit Sicherung! Besser wäre aber Kl.10 und Masse an kl.11 dann wird Deine Batterie nur dann geladen wenn die Zündung an ist, deswegen ist auch Kl.10 die Ladeleitung! Heißt Autobatterie wird nicht leer wenn Dein Anhänger mal längere Zeit Angekuppelt ist! Und Du brauchst die Ladeleitung nicht zu Schalten, was ich quatsch finde! Schalter für´s Licht und dann passt das!

    Welche Batterie (Größe) verwendest Du? Und wieso willst begrenzen? brauchst nicht! LED Stripes brauchen auch fast nix !


    übrigens kannste hier mal lesen ;)


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

    Einmal editiert, zuletzt von Mario77 ()

  • Hallo Jan,


    das was du suchst gibt es im Caravan bereich.


    Hier was einfaches Link


    Oder was mit Mehr Möglichkeiten Link 2


    Da wird der Ladestreom begrenzt und ein zurückfließen des Stromes vom Anhänger zum Auto vermieden.


    Gruß Mario

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Den ersten ja ich schon mal verbaut...

    schön aber das braucht kein Mensch

    Zumindest nicht neidisch Vorhaben.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo, habe mich auch mal mit der Thematik beschäftigt.

    Allerdings in anderem Zusammenhang: Ich musste eine Pufferbatterie für eine professionelle Kühlbox in verschiedenen Mietfahrzeugen über die Zigarettenanzünderbuchse laden. Wenn die Batterie teilentladen war, war natürlich der Strom zu groß und die Sicherung für den Zigarettenanzünder flog ständig raus. Habe mir dann den "Ladebooster 12V/5A" von "Microcharge" gekauft und konnte damit den Strom auf 5A begrenzen. Gibt es auch in 10A. Bin mir nur nicht so sicher, ob die Ladekennlinie des Geräts so optimal ist. Da ich das Gerät direkt im Fahrzeug hatte, störte es durch die Hochfrequenztechnik auch je nach Fahrzeug teilweise etwas im Radio. Solche Geräte gibt es aber auch noch von anderen Herstellern.

    Mit einfacheren Mitteln ist eine Begrenzung des Stroms meiner Meinung nach nicht möglich.

  • Mit einfacheren Mitteln ist eine Begrenzung des Stroms meiner Meinung nach nicht möglich.

    Die einfachste Art auf 5A zu begrenzen ist eine Serienwiderstand vom 2,98 Ohm einzuschleifen.
    Dann kann ich am Anhänger einen Kurzschluss machen und es fliesen max 5A.


    Nachteil gibt es natürlich auch (einige):

    • Im Kurzschussfall werden am Widerstand 60W "verbraten", das muss er aushalten und die Wärme muss auch irgend wo hin.
    • Der Wiederstand begrenzt immer den Ladestrom
    • Am Wiederstand gibt es immer einen Spannungsverlust, der aber bei geringem Ladestrom auch klein ist
  • UweZ

    Bin nicht der Elektrofachmann, deshalb noch mal ganz konkret die Frage: Könnte ich damit mein oben geschildertes Problem auch lösen?

    Und würde dann, nach Zwischenschalten des Serienwiderstandes, meine Pufferbatterie vollständig geladen?

  • Ja das Pufferakku würde auf den gleichen Stand geladen, wie deine Fahrzeugbatterie.

    Also nicht zu 100%, wie bei der Fahrzeugbatterie auch

    und langsamer, da der Strom immer begrenzt wird!


    Macht aus meiner Sicht nur wirklich Sinn, wenn es sich um ein "kleines" Pufferakku (wenige Ah) handelt und es auch eine Bleiakku, wie das Fahrzeugakku ist.

    Ich hatte mir das für ein 6Ah-Akku im Anhänger überlegt, der nur für eine bisschen LED-Beleuchtung beim Beladen ist.


    Die technisch bessere (aber teurere) Lösung und das bezweifle ich nicht, ist der Booster!


    Gruß Uwe

  • gschmarri - sorry

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Sofern 3A reichen geht es auch günstiger:

    https://www.raceresult.com/de-…p?id=3430-Battery-Booster
    https://www.raceresult.com/de-de/shop/SystemAccessories.php


    Es kommen maximal 14,36V raus, ist eigentlich optimiert für die 15Ah-Batterie unter https://www.raceresult.com/de-de/shop/repairs.php.


    Habe ich aber so schon auf dem Schreibtisch fertig stehen, nur noch nicht verbaut, für meinen Anhänger.


    Zurück fließen kann auch nichts.

  • So viel Aufwand für das was total einfach geht....

    Ihr werfdetwissen was ihr macht... :sleeping:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • es gibt halt auch Leute die die Frage genau lesen, und auf die Frage antworten! Und nicht der Meinung sind, seine persönliche vorgensweise immer als einzige logische darzustellen. ICH finde möglichst konkrete Antworten auf konkrete Frage zu stellen löblich.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Hallo Jan,


    Wie andere schon schrieben, braucht du eigentlich garnix zur Strombegrenzung einbauen.

    Ich aber in meinem Wohnwagen auch eine Pufferbatterie (ca. 45 Ah).

    Da habe ich einfach ein 2,5 qmm Kabel von der Batterie über 15 Ampere Sicherung zur Anhängersteckdose. Also Dauerplus.

    Vom Wohnwagenstecker dann auch wieder 2,5 qmm zur Pufferbatterie und wieder Sicherung.

    Praktisch sind also beide Batterien ständig verbunden.


    Selbst bei fast völlig entladener Pufferbatterie fließen bei laufendem Motor höchstens 6 Ampere.

    Bei stehendem Motor ca. 0,5 Ampere.

    Ist die Pufferbatterie dann fast voll, dann jeweils ca. ein Zehntel von beiden Werten.


    Das funktioniert seit Jahren einwandfrei, das einzige woran ich denken muss ist, das ich den Wohnwagrn nicht tagelang am stehenden Auto dran lasse.


    Ansonsten, fahren, laden, Auto starten, halben Tag am Rastplatz stehen, Wohnwagenbatterie mit Landstrom laden (und somit die Autobatterie gleich mit, alles kein Problem.

    Da braucht man keinen Ladebooster (der auch selbst noch Verluste hat).



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • genau so ist es, Ladebooster sind in diesen Fällen rausgeschmissenes Geld


    kannst auch hier mal nachlesen, da sind viele Beispiele das man diesen ganzen Elektronikkram nicht braucht


    es funktioniert seit Jahrzehnten auch ohne Schnickschnack bei mir, einmal mit ner 7AH einmal mit ner 60 oder 65 Ah Batterie im Anhänger

  • Hab im Wohnwagen auch keinen Ladebooster

    Die Batterie ist herkömmlich an die Lade Leitung geklemmt

    Nachteil, im Autark Betrieb fehlen die 230V

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • was hat das mit 230V zu tun? garnichts


    wenn dann mußt dir nen Wandler 12v/220V einbauen, oder den WW komplett mit 12V betreiben


    bei meim damals ging alles mit 12V, außer Kühlschrank, der war mit 12v a Witz, da hab ich dann auf gas umgestellt wenn ich keine 220 V hatte, der Rest war alles 12V


    und auch dem seine über 120Ah großen Batterien wurden nur per normalem Draht über die 13pol Dose geladen, oder eben vom Ladegerät wenn ich 220V hatte

  • Weil die Ladebooster die ich verwenden würde einen Wandler drin hätten


    Richtig ist dass es die günstigsten nicht haben

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"