Erfahrungen mit einem Friedel hinter Ford Fiesta

  • Das mit den Bremsen ist echt seltsam. KFZ-ler hat die Trommel mit 200mm Durchmesser gemessen. Bremsen Schöbel sagt, meine Beläge haben schon 220mm Durchmesser ohne Belag. Also morgen nochmal mit der Schieblehre in die Werkstatt, Trommel auf und messen. Glaube aber nicht, daß ein KFZ-ler für so ne Aktion zu blöd ist. Ca. 30€ netto pro Belag sind auch wieder ne Überlegung, zumal eventuell die Lager auch fällig sind.

    Gleichzeitig werde ich auch mal Auflagenmaß und Innenbreite der Radkästen messen. Verrückt wie ich bin, geht die Überlegung Richtung neuer Achse und AE - da ja die jetzige AE ohne Typschild und Beschriftung ist und ich nicht weiß, was die TÜV-ler hier dazu sagen, selbst wenn alles funktioniert.

    Dachte an sowas hier. Oder aber ne Al-Ko Achse samt passender AE. Kostet auch nur 50€ mehr. Dann wären Gewichtsprobleme, 100er Zulassung und Bremsen/Lager erledigt. Und falls Friedel dann stirbt, habe ich ne Achse und ne AE in gutem Zustand für nen Eigenbau. Ist die Al-Ko Achse die bessere Wahl? Oder die Schlegl? Was paßt besser zu nem WoWa? Steht ja doch immer mit Gewicht (600kg) rum.

    Wie sieht das eigentlich bei Achstausch aus? Zum TÜV, neue Gewichte eintragen und fertig? Oder ist da mehr erforderlich? Klar neues Typschild - oder ist das dann ein "Neubau"?

    Fragen über Fragen.

  • Habe heute nochmal Friedel beim Mechaniker besucht:

    - Radlager sind noch gut.

    - Bremstrommeln sind jetzt genau gemessen und Beläge könnten gemacht werden.


    Allerdings gefällt mir das Gerippe von Friedel nicht:

    20221121_134206.jpg20221121_134225.jpg20221121_134312.jpg20221121_134355.jpg20221121_134212.jpg20221121_134236.jpg20221121_134333.jpg

    Klar macht mir mein Mechaniker das wieder "hübsch" und klar für den TÜV (ist im Januar fällig) - nur lohnt sich das?

  • Wo ist das Problem ? Der Rost am Rahmen ? Oder der schei... geschweißte Bremshebel ?

    Das Gerippe blättert nicht mal ! Sollte also kein Problem sein.

    Bei den Steel Buddys würde ihr Lackieropa sein Lieblingsprodukt, Brantho Korrux 3 in1, draufschmeißen und für neu verkaufen. 8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Alles klar. Dann bekommt er neue Bremsbeläge und geht wieder so auf die Straße.

    Den Rahmen mit ner Bürste in ner Bohrmaschine schrubben und frisch Unterbodenschutz drüber? Oder so laßen und ab zum TÜV?

  • Zum Tüv kannst so fahren. Danach dann Rost und losen Lack entfernen und dann mit nem LACK (!!) drüber, net mit Unterbodenschutz! Bei UBS siehst es dann nämlich nimmer, wenn es gammelt!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • da würde ich auch bissl schleifen, dann (z.B.) Owatrol Öl ODER Brunox Epoxy auftragen, dann wie schon gesagt Brantho Korrux 3in1, am besten die erste Schicht hell/Signalton, dann die Endbeschichtung nach Belieben. Sieht man nach Steinschlag o.ä. die helle/Signalfarbe durch den Endanstrich, kann man schnell nachbessern.

    Verloren ist der Rahmen aber allemal nicht.


    edit: Genau, NIEMALS den schwarzen Bitumen-Unterbodenschutz verwenden!


    Die Alternative, wenn man auf Lackieren etc. keinen Bock hat, wäre Fluid Film (o.ä.) einfach drüberjauchen. Gibts auch inner Sprühdose. Das macht man dann alle ~2 Jahre mal, und hält auch ewig.

    Nachteil: Bleibt auch auf IMMER schmierig.

  • am besten den Aufbau abnehmen, und das ganze Gerippe zum verzinken geben


    Dort wo der Aufbau aufliegt gammelt er garantiert auch, und das kommt sofort wieder, auch wenn dir mit den sichtbaren Seiten noch so viel Mühen gibst


    Alles vertane Zeit

  • Über den Rahmen wurde ja schon vieles geschrieben und ich sehe das im Grunde genau so.


    Und die Achse ?

    Der hat eine Achse mit Drehstabgefederung drunter:

    die federt den alten Wohnwagen recht weich und harmonisch, ohne den alten Aufbau zu "zerschütteln".


    Natürlich kann man da so eine "bockharte" Knott oder Schlegel Gummifederachste druntersetzen.

    Etwas besser wäre da die typische Alko-Achse mit 3 Gummisträngen.


    Aber auch die Alko-Achse wäre im Vergleich zur Drehstabachse "bockhart".


    Das gilt auch für ein neues Fahrgestell; auch in Form eines fertigen Anhängers, auf den der Friedel "geschnallt" wird.


    Wenn die vorhandene Drehstabachse "rettbar" ist ... würde ich bei dem alten WW bei der Drehstabachse bleiben.


    Aber das kann natürlich jeder ganz anders sehen als ich.

  • Du brauchst:

    1. eine Flasche Phosphorsäure 85%

    2. einen Gartenschlauch

    3. zwei Pinsel

    4. eine Dose Brantho Korrux


    Gib ihm! - der wird wie neu.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Und genau da hält sich der Dreck und die Feuchtigkeit

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • trotzdem kommt er auf die Oberseite vom Rahmen nicht hin, und das Holz wirds auch wegfressen

    Lässt sich leider nicht vermeiden, da kann man dann wirklich nur was Öliges, Kriechendes wie Fluidfilm reinschmieren

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Danke für die Ratschläge. Dann habe ich ja im Sommer zu tun. :)


    Aktuell warte ich auf die zweite Seite der Beläge. Danach kann er zum TÜV.


    Da die Batterie platt ist (zu billig gekauft), überlege ich grade, was ich jetzt einbaue. Habe die Senseo gemessen: maximale Leistungsaufnahme liegt bei 650 Watt und unsere drei Tassen Frühstückskaffee verbrauchen zusammen 120 Wattstunden an Energie. Bei 80% Wirkungsgrad vom Spannungswandler wären das bummeln 67A Stromaufnahme. In der Theorie würde dafür ja ne kleine Batterie mit 60-80 Ah reichen.

    Was würdet ihr empfehlen?

  • Camping ist doch ehh immer ein Kompromiss...


    Und umso mehr freut man sich doch wieder auf zu Hause bzw. die Senseo. :trustme:

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09