Erfahrungen mit einem Friedel hinter Ford Fiesta

  • Moin moin.

    Es gibt Neues zu berichten. Friedel hatte einen leichten Dachschaden, der behoben wurde:

    20220310_122831.jpg20220310_122717.jpg20220310_122631.jpg20220310_122814.jpg20220310_143800.jpg


    Wird natürlich wieder gedämmt und ne Innenverkleidung rangebaut. Das kommt, wenn die Solaranlage auf dem Dach ist.

    Aktuell suche ich noch Informationen zur verbauten Achse.

  • Jepp ist ein Friedel HP700 gebremst. Hat mit Umbauten/Einbauten jetzt 610kg auf den Hüften. 22 kommen dank Solar noch dazu.

    Die Seite kenne ich schon und bin auch per Email in Kontakt.

  • Das dachte ich mir.

    Den Hersteller bzw. Nachfolger der Firma gibt es noch als Merallbaufirma.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Bin grade am überlegen, wie ich die Solarmodule auf das Dach klebe:

    20220429_135749.jpg

    Entweder in Fahrtrichtung links und rechts je ein Haltespoiler pro Modul. Obere Skizze.

    Oder aber jeweils an den Ecken ein Eckmodul und ein gerades Modul in der Mitte unter dem Stoß der Module. Dann wären ca. 15cm Modul je Längsseite nicht unterfüttert. Dafür aber an der Vorderseite ein Spoiler neben dem Hubdach.

    Als Kleber kommt Sika252 in weiß zum Einsatz. Dach wird vorher geschliffen und bekommt zur Sicherheit noch ne Lage 160er Matte mit Polyesterharz.

  • Gebe doch einmal bei google diesen Suchbegriff ein "rene kreher biegsame solarzellen"

    Dieser Rene Kreher hat auf seinen Fahrradanhängern und bei seinen Projekt-Besprechungen von anderen Fahrradanhänger-Baumeistern einiges auf youtube zu berichten.

    Diese flexiblen Solarpanels sind schon gut .... können aber auch sehr viel Wärme an den Untergrund (Wohnwagendach) abgegeben. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Moin.

    Die Anlage ist schon hier. Hat Schwiegervater spendiert. Sind 2 Module mit je 100W.

    Hab jetzt mal das Dach angeschliffen und Gliedermaßstäbe so hingelegt, wie ich die Module anbauen möchte:

    20220503_141729.jpg


    Jetzt ist halt die Frage, ob seitliche Haltespoiler reichen, oder lieber noch die Ecken vorne auch noch verspoilern.

    Von der Höhe her kommen die Module schön in den Windschatten, nachdem die Dachlinie wieder stimmt:

    20220503_141745.jpg


    Gemäß Friedelfreunde ist das Dach so genau richtig.

  • Allein wegen möglicher Windgeräusche würde ich nach vorne verspoilern. Ich merke das auch immer an meinen Dachträgern oder der Dachbox, was da für Geräusche entstehen und nerven können.



    Andreas

  • So wäre es ja auch richtig :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mario77 In der Anleitung vom Set steht, daß man die Module auch quer zur Fahrtrichtung mit je einem Spoiler links und rechts montieren kann.

    Kam mir komisch vor, daher die Frage.

    Habe jetzt passende Spoiler bestellt. Werde weiter berichten.

  • Das Dach ist nicht 100% Plan. Aber der Kleber macht den Rest. Erster Abschnitt geklebt:

    20220509_145036.jpg20220509_145109.jpg


    Bleibt bis morgen mit Ballast liegen und dann kommen die restlichen 4 kleinen Stücke rauf. Etwas doof zu montieren. Von vorne nach hinten kleben aber dann von hinten nach vorne die Module einbauen - wegen den Kabeln.

  • Die Orangen Reflektoren hinten.... oben

    unten sieht man schlecht obs auch welche sind.Genau unter den Lampen

    Sind eigentlich nicht erlaubt.


    Gruß

    Hepp