Cheval Liberte Debon C300 umrüsten auf 195/50R13 zur Tieferlegung für Garage - Erfahrung - geht das?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier :-). Toll, dass es Euch gibt!!


    Habe mir vor wenigen Tagen einen neuen Cheval Liberte Debon C300 Kofferanhänger zum Transport unserer Vespas gekauft.


    Mein Problem: der Hänger ist 2-3 cm zu hoch für meine Garage. Daher bin ich auf der Suche nach einer Tieferlegungsmöglichkeit mit anderen Rädern.


    Habe hier im Forum schon mal etwas zu dem Thema gelesen. Nur irgendwie wurde der Hänger Cheval Debon nur kurz angesprochen.


    Daher meine Frage: hat irgendjemand den Debon C300 schon mal mit der Reifenkombi 195/50R13 (Transporterreifen) tiefer gelegt? (Original ist 165/80R 13 und die 195er bringen 3 bis 3,5cm weniger Höhe).


    Wenn ja, mit welcher (Alu)Felge? Habt Ihr Bilder und Daten (wahrscheinlich 5,5J statt 4,5J) und welche ET?


    Wie hat es mit Tüv & Eintragung funktioniert.


    Freue mich auf Eure Infos & Hilfe.


    Viele Grüße Matthias

  • Hallo und willkommen.

    Wenn der Anhänger nicht oft benutzt wird, könntest Du die Luft aus den Reifen ablassen...

    Gruß Georg

  • Hallo und danke für die schnelle Info. So hab ich es auch schon gemacht. Ist aber irgendwie für mich nicht die ideale Lösung. Daher der Umrüstungsversuch.

    Viele Grüße Matthias

  • Moin.


    Entscheident ist was der Hersteller der bremse frei gibt.

    Also müsstest du erstmal schauen was verbaut ist.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo,


    ein anderer Ansatz ist das Garagentor. Eventuell ein neues Sektionaltor oder Rolltor verbauen. Je nachdem was vorher drin ist, gewinnst du einige cm an Durchfahrtshöhe. Preislich dürfte es, zumindest bei Selbstmontage, auch keinen großen Unterschied machen.


    Grüße

  • Das ist ein Neufahrzeug mit CoC.


    Normalerweise sind dort alle genehmigten Reifengrößen eingetragen, in der Zulassungsbescheinigung findest Du das nicht.

    Wenn Du Glück hast, ist etwas flaches dabei die 195/50 R 13 sind allgemein gängig.


    Dann brauchst keine extra Abnahme.


    Die Kupplungshöhe ist kein Problem, oder?

  • Uff, das könnte schwierig werden wenn die in der coc nicht drin stehen.

    Ansonsten Mal mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen oder mit einem TÜV mann sprechen, was der zur Eintragung haben will.

    Ich hätte versucht den ab Werk direkt so zu bestellen....

  • Der braucht nicht unbedingt Transporterreifen, die Ansprüche bzgl. Traglast sind beim 1300er nicht so groß.

    Eigentlich könnte doch einfach nur ein flacherer Reifen drauf. :/

    Oder warum soll es unbedingt eine 195er Breite sein ?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Die 195/50R 13 habe ich in einer allgemeinen Unterlage von Cheval gefunden. Dort werden diese (und viele andere) genannt. Darüber hinaus kommt der Hänger mit dem Format echt schon runter (-3,5cm) und vielleicht siehts am Ende auf Alus auch noch ganz nett aus ;-). Falls es einen anderen Reifen mit ähnlicher Höhenreduktion und Traglast (Transporterformat) gibt, dann gerne auch schmäler. Die Breite ist mir nicht wichtig.


    Mit dem Hersteller habe ich heute auch mal Kontakt aufgenommen (jedoch habe ich keinen Importeur oder Ansprechpartner in Deutschland gefunden. Musste nach Frankreich schreiben ... ob dort das Thema wirklich verstanden wird, bezweifle ich irgendwie ...).


    Zwecks Bremsenhersteller: das Fahrwerk heisst Pullmann 2. Kann man daraus auf den Hersteller der Bremsen schließen?


    Garagentor ist leider keine Option, da Mietgarage.


    Weiterhin danke für Eure Ideen und Inputs.

  • Ach übrigens, mein Hänger heisst Cheval Liberte Cargo 1300 .... der C300 ist ja ein anderer ..... Autsch & sorry.

  • Den Hersteller brauchst du nicht anschreiben, den Zettel kannste gleich, zu Hause, an die Pinwand klemmen. 8o

    Sprech mit einem TÜVer dein Anliegen mal durch und der wird stolz sein eine Lösung gefunden zu haben. Aufbauend auf seinen Stolz wird er dir das auch eintragen.


    PS: ich gab extra größere Räder drauf gemacht, damit er waagerecht steht, wenn er angehängt ist !

    Dadurch hat sich der Abstand unter seinem Unterstand auf 1cm reduziert :P d.h. er muß auch exakt waagerecht drunter geschoben werden, sonst gibt's Kratzer. =O

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Auch ne gute Idee mit der Besprechung mit einem Prüfingenieur. Das versuche ich mal - bin gespannt, ob sich da einfach einer mit mir unterhält, ohne dass ich einen Tüv-Termin habe :/ . Auf jeden Fall eine gute Idee! :)

  • ok, schade, zu dem finde ich leider keine Daten... aber 'n Versuch wars wert.


    Wenn du die 195 50 13 fahren willst, musst du v.a. gucken, ob du zwischen Reifeninnenseite und Aufbau aktuell mindestens ~2,5-3 cm Platz sind..


    Dann kannst du ihn gerade in die Garage rollen.... hängt aber dann immer schräg am Auto, oder man müsste die Auflaufeinrichtung hochsetzen bzw. höher setzen... da müsste man mal ein Foto von sehen, wie das momentan aussieht.


    edit:

    Unseren Barthau Planenanhänger hatte ich so auch von 195 70 15 auf 195 50 13 mit den Fitzel Alufelgen 6x13 ET30 tiefergelegt...


  • Hallo Matthias,


    ich habe auch den Cargo 1300 und habe diesen 2cm tiefer gelegt, damit dieser in die Garage passt. Irgendwo habe ich es hier mal geschrieben in einem Tieferlegungsthread. Ich fahre jetzt mit 13" Alus mit 195/50R13 Reifen. Dazu musste ich auch auf breitere Kotflügel umbauen.


    Edit: hier

  • Habe das Gleiche hinter mir, aus den selben Gründen.


    Der Hersteller sagte mir, trotz das die Reifen (195/50 R13) in der Typisierung aufgelistet sind (COC), das ich eigentlich keine Chance hab. Das lag bei mir an der Position und Ausführung der Rücklichter, die licht emittierende Fläche z.B. des Rücklichts muss mindestens 35cm über dem Boden sein.

    Rücklicht/Bremslicht/Blinker min. 35cm, Kennzeichen mind. 30cm, alles anderen min 25cm.


    Da ich ohnehin ganz gerne auf Alus wechseln wollte hab ich vor der Eintragung die Rücklichter gewechselt und so hoch angebracht wie möglich war.
    Auflaufeinrichtung hab ich auch von unten nach oben gelegt, damit er in Waage bleibt.


    Btw. wenn du das machen möchtest, nimm nicht nur das Festigkeitsgutachten mit zur Einzelabnahme (§21) sondern auch das Datenblatt der aufgezogenen Reifen, denn die Felgen von Knott sind z.B. nur bis zu einem Abrollumfang von 1604mm geprüft.


    195/50R13