Beiträge von sliner

    Morsche,


    man sieht ja immer mehr schön umgebaute Debon Cargo 1300 auf den Rennstrecken und gesehen habe ich nachträglich eingebaute Dachluken, Fenster in der Seitenwand (auch beidseitig) und in der Seitentür, auch in der Front. Es ist nur eine Frage des Aufwands. Hier mal ein Beispiel aus R4F und ich habe diesen Umbau auch real gesehen und der Kollege nächtigt auch im Anhänger. Mit der Verriegelung kann man auch etwas basteln. Pullmann Fahrwerk ist bombe.

    Felgen habe ich hier gekauft. Reifen muss ich mal nachsehen, ich meine Eduard Fan hat damals auch die gleiche Rad/Reifenkombi geordert.

    Der Prüfing. hat sich etwas dämlich angestellt. Er wollte eine Bescheinigung von der Auflaufeinrichtung und Bremse von Knott haben. Hab dann Knott angerufen und und die Typbezeichung von der Auflaufbremse und Bremsen durchgegeben und die haben mir eine Bescheinigung per Mail geschickt. Der Ingenieur von Knott meinte nur, der TÜV Prüfkollege sollte mal das Gutachten richtig lesen. Mit der Bescheinigung war es dann problemlos, allerding musst ich insges. 3x vorfahren da der Trottel mir dann die Reifengröße 195/90 R13 eingetragen hat und er wollte für die Korrektur den Anhänger nochmal sehen.


    Edit: Unterlagen habe ich nur das Gutachten von den Felgen und die Bremsenfreigabebescheinigung gebraucht. Aktuelle Bilder habe derzeit nicht.

    Hallo Matthias,


    ich habe auch den Cargo 1300 und habe diesen 2cm tiefer gelegt, damit dieser in die Garage passt. Irgendwo habe ich es hier mal geschrieben in einem Tieferlegungsthread. Ich fahre jetzt mit 13" Alus mit 195/50R13 Reifen. Dazu musste ich auch auf breitere Kotflügel umbauen.


    Edit: hier

    Sind wir hier noch bei Welches Zugfahrzeug habt oder hättet ihr gerne oder bei welches VW Getriebe ist scheiße?

    Zweieinhalb Seiten gejammer über ein Audi, der wilkürlich hin und herschaltet.

    Hat eigentlich ein eignes Thema verdient!

    finde ich nicht. Ich bin in den letzten 5 Jahren ca. 60.000km mit dem Anhäger quer durch Europa gefahren und kann meine Erfahrungen gerne teilen. Wenn jemand ein neues gebrauchtes Zugfahrzeug sucht, sollte sich vorher informieren. Meine Erfahrungen waren bis zum Schummel-Update sehr positiv. Nach dem Update verhält sich das Zugfahrzeug mit dieser Motor/Getriebe Variante sehr merkwürdig. Deshalb haben auch viele gegen VW erfolgreich geklagt und die Autos zurückgegeben und ein ahnungsloser Gebrauchtwagenkäfer kauft sich diese Schummelkiste und wundert sich danach über das seltsame Verhalten mit dem Zugfahrzeug. Ich habe nur kund getan, dass man es wieder optimieren kann und danach wieder Freude am Zugfahrzeug hat. Ein Wandlerautomat ist sowieso die bessere Wahl im Vergleich mit DSG und Co.

    mein neues Mildhybrid Zugfahrzeug wird im Sommer eine Optimierung bekommen und da lässt sich wohl das max. Drehmoment durch den elektrischen Verdichter auf 870NM bei 1.600rpm steigern. ZF Wandler ist bis max. 1000NM freigegeben. Leider sind noch ein Paar Tuningteile für das Fahrzeug nicht freigegeben.

    Eine ordentliche Optimierung erfordert nicht nur die Kennfeldanpassung im Motorsteuergerät, sondern auch die Schaltkennfelder vom Automaten. Gerade der Schleifmoment oder Schlupfmoment sollte ordentlich auf dem Prüfstand angelernt werden. Im Anhängerbetrieb ist es sogar sehr wichtig, da sonst die Kupplungslammelen im Wandler-Automaten deutlich früher verschleißen und ZF empfiehlt sogar eine Getriebespülung bei 60.000-80.000km, wenn man häufiger mit Anhänger fährt, sonst bei 120tkm. Da hilft das Zurücksetzten mit VCDS und co nicht sonderlich.


    Die modernen 6d temp Aggregate sind werkseitig dermaßen weichgespült und die Software hat die oberste Priorität, so schnell wie möglich das SCR-System auf Betriebstemperatur zu bringen und da merkt man, wie bescheiden das Getriebe in der Kaltlaufphase schaltet, teilweise bei 2.500rpm. Da kann man auch mit den Schaltwippen manuell nicht früher hochschalten, das softwareseitig gesperrt ist. Ein fähiger Tuner kann diese Parameter optimal einstellen und da spielen auch die Werte von den NOx Sensoren eine wichtige Rolle. Deshalb wurde auch beim 23x6 Update auch das NOx Steuergerät entweder getauscht oder neu geflasht. Bei einer ordentlichen Optimierung müssen auch diese Werte berücksichtigt werden, sonst hat man Folgeschäden im SCR-System.

    mein alter Competition mit original Software wurde 367PS gemessen, optimiert knapp über 400HP und 760NM. Die streuen meistens nach oben. Wenn man die Aggregate fordert, ist ein z.B. Wagner LLK von Vorteil. Mir hat der originale LLK ausgereicht da die Temperatur im grünen Bereich lag.


    Als Zugfahrzeug habe ihn geliebt. Nach dem Schummel-Update nicht mehr. Nach der Optimierung wieder ein Dauergrinsen gehabt. Verbrauch mit Anhänger lag bei 9,1L/100km.

    ...

    Dazu könnte ich jetzt noch sagen das ich ja 326 bzw 347ps mit Overboost habe, allerdings nutze ich die wirklich so selten, das das wohl keinen Unterschied machen dürfte.

    ...

    der Overboost exestiert nur als Marketing-Gag im Werbeprospekt. Technisch exestiert dieser beim BiTu CVUB Motor nicht. MWn erst bei den Mild-Hybriden mit elektrischem Verdichter. Kann dir jeder Tuner auf dem Prüfstand nachweisen.

    Die Audi Aggregate CVUB oder DEHA mit ZF 8HP55 Getriebe waren bis zum 23X6 Update absolut perfekt, als Zugfahrzeug sowieso. Nach dem 23X6 Update wurden die von Audi kaputt geflasht. Viele lassen sich die Getriebesoftware downgraden und die ECU auf alter Basis Stage1 optimieren und mit CVN von der neuen Software auf die alte überspielen. Damit hat man kein Problem mit HU/AU ect. Danach laufen die Kisten wieder mit einem Grinsen im Gesicht.

    ich habe an meinem Debon die WS 3000 dran. Da ich viel lange Strecken fahre und wertvolle Ladung habe, ist auch der Diebstahlschutz von der AHK von Vorteil mit dem Robstop. Einem Kollegen wurde vor Jahren versucht auf einem Rasthof in CZ den Anhäger von der AHK zu stibitzen und war bereits schon auf einem fremden Zugfahrzeug dran. Mit viel Glück wurde der Diebstahl verhindert.

    Habe gerade einen Kauf vorbereitet und überlege gerade mit wieviel kg ich die Heckklappe vom Debon belasten kann und habe eigentlich nirgends umfassende Info dazu.

    Ich will mit einem Hubwagen einen Tresor (350kg) reinfahren.

    Habt ihr da irgendwelche Erfahrung gemacht ??

    ich meine, in meinen Unterlagen stand eine Traglast von 300kg