Hallo
Mich würde mal interessieren, welche Stützlasten Ihr am leeren, unbeladenen Anhänger so habt.
Besonders interessant sind die dann mit um und anbauten.
Bin gespannt auf eure Ergebnisse
Gruß Mario
Hallo
Mich würde mal interessieren, welche Stützlasten Ihr am leeren, unbeladenen Anhänger so habt.
Besonders interessant sind die dann mit um und anbauten.
Bin gespannt auf eure Ergebnisse
Gruß Mario
beim Hopser recht wenig.... locker mit der Hand zu heben...
Beim wowa mit 1000kg zgg und 840 kg komplett nackig sind das 55kg.... ist n Bürstner Club 390....
Edith sagt.... am hopser keine Anbauten ausser stützrad und halterungen ohne stützen hinten....
Mein ungebremster Barthau hat 21kg Stützlast. Die lange 70mm Runddeichsel ist relativ schwer. Die Unterflurbox wird vermutlich nicht viel ausmachen. Kein Stützrad.
Soweit ich mich erinnere war der Stema Moppedanhänger leichter an der Deichsel, obwohl er ein Ersatzrad drunter hatte. Gemessen hab ich aber nie.
Der ungebremste Variant war noch leichter. Ich schätze 15kg oder weniger. Keine Anbauten.
Am gebremsten 1200er messe ich 38kg. Automatikstützrad, gut gefüllte Deichselbox und aktuell mit Gitteraufsatz. D.h. die Heckklappe ist doppelt so groß und doppelt so schwer.
Interessant ist in dem Zusammenhang der kleine Barthau den ich als Fahrwerk unter dem Holzspalter hab. Obwohl praktisch alles vor der Achse aufgebaut ist komm ich da "nur" auf 74kg.
mfg JAU
0 kg und das ganz ohne Stützrad
naja 1 bis 2 Kilo werden es auch sein. Allein das Materialgewicht der Kupplung. Wir sind ja nicht im Vakuum
nö
Mein 2m Steely mit
Spriegel, Plane, Stützrad und zwei Heckstützen hat ein 150 Kg Leergewicht (gewogen)!
________A_______---------o
___1m_____1,1m__0,8 m_
hat ein Stützgewicht von 7,6 Kg (gewogen)
Swifty
ist es dieser Anhänger (dein Foto) mit den 0 Kg ?
https://anhaengerforum.de/attachment/50374-20201126-140719-autoscaled-jpg/?thumbnail=1
Swifty
naja 1 bis 2 Kilo werden es auch sein. Allein das Materialgewicht der Kupplung. Wir sind ja nicht im Vakuum
Er verwendet eine Feder die die Deichsel oben hält wenn der Anhänger abgekoppelt ist.
Desswegen 0kg
Abgekoppelt ............... geht es nicht um die angekoppelte Stützlast an der AHK ?
Swifty
Ja richtig.
Aber die Feder wird nach dem ankuppeln nicht ausgehangen
Servus zusammen,
Hapert Azure H1 3,05x1,8m mit Alurampen in den Schächten und Heckstützen ca: 38kg
Debon C300 mit Automatikstützrad und Ersatzrad mit Halter im Bug, ca 45kg
Ich hab bei selben Anhänger 48kg was sicher an den vorderen Einbauten (Staubox, Batterie) liegt.
Aber jetzt mal ernsthaft: mit ist aufgefallen, daß bei manchen Hängern die Achse hinter der Mitte des Kastens montiert ist . Möglicherweise um etwas "Vorspannung" auf die Deichsel zu bringen . Für einen ruhigeren Lauf . Bei vielen Anhängern (wie z.B. bei meinem Unsinn) ist die Achse in den integrierten C-Schienen der Kasten/Bordwänden montiert . Theoretisch und auch Praktisch könnte man den Kasten respektive die Achse lösen und verschieben um das Gewicht zu verlagern und so die Stützlast vorne zu reduzieren.
Moin
Klar hab ich auch gewogen....
Mit den ganzen EPumpen gedöns Staukiste und H Gestell hab ich 46,5kg .
mir ist aufgefallen, daß bei manchen Hängern die Achse hinter der Mitte des Kastens montiert ist
Schau dir die Stützlastberechnung weiter oben an, dann weißt warum
Das MUSS SO SEIN
UND WAS IST DARAN NICHT ZU GLAUBEN
16224667786102365324985457795604_autoscaled.jpg
Das immer alle schlauer sein wollen
Was hast denn jetzt so zu schreien?
Hat doch niemand angezweifelt das das bei deinem so ist...
Hulco verbaut halt keine. Humbaur nur ne Schiebestütze. Das ist Fakt.
heute auch erst n Humbaur DS mit 5 Rädern gesehen...
Scheint also doch üblich zu sein.
Aber im LKW bzw. AGRAR Bereich kenn ich das auch mit ner Feder