Golf mit 100er Anhänger ?

  • Hallo zusammen.


    Ich hab einen Golf 4, 75PS, gebremste Anhängerlast 1000kg. Nun will ich mir einen Humbaur 152513 kaufen, das ist ein gebremster 1,5t PKW-Anhänger mit 100km/h Zulassung. Nun hab ich mir überlegt, ob ich den überhaupt ziehen darf.
    Einen BE Anhängerführerschein hab ich.


    Es geht mir zur Zeit nur darum, den Hänger mit max. 600kg zu beladen, ich würde also nie an die 1000kg, die ich vom Golf her ziehen dürfte, rankommen.


    Was ich nicht weiß: Muss ich mich trotz BE noch an die Regelung mit der Leermasse des PKW`s halten ?


    MFG
    Stefan

  • Hallo Stefan


    der Führerschein hat absolut nichts mit der 100er Regel zu tun,


    die dort geforderten Bedingungen (zähl ich nun nicht auf, stehen schon x mal im Forum) muß der Hänger, bzw das Auto erfüllen, nicht der Fahrer


    andersrum gibts dadurch aber Kombinationen die man mit B nicht fahren darf, aber das ist wieder ein anderes Problem


    Gruß Mani

  • Du darfst den Hänger mit deinem Golf ziehen und dein FS genügt auch.


    Für die 100 km/h Regelung muss aber der Anhänger abgelastet werden, dieser niedrigere Wert ist dann immer einzuhalten, das hat aber wie schon gesagt nix mit dem FS zu tun.


    Ob die Ablastung auf 1000 kg möglich ist hängt vom erlaubten Gewichtsbereich der Auflaufeinrichtung ab.

  • Hallo Mani


    d.h. ich muss die Leermasse meines Golfes (1204 kg) mit Faktor 1,1 multiplizieren, so komm ich auf = 1324.4 kg für 100kmh Zulassung.


    Wenn ich aber nun einen 1500er kg Hänger kaufen will, kann ich ihn mit 1,5t kaufen und auf der Zulassungsstelle auf 1,3t ablasten lassen ?
    Und wenn ich später ein größeres Auto habe das mehr anhängen darf, den Hänger wieder "zurücklasten" ?


    MfG
    Stefan

  • Hallo


    die Ablastung ist eine technische Änderung, und macht wie immer der TÜV, (ist wie Alufelgen eintragen)


    mit dem Schreiben dann zur Zulassungsstelle


    meist rentiert es sich auch das Auto zu wiegen, die meisten sind um einiges schwerer als was im Schein steht, allerdings müsstest dann auch da die Papiere ändern lassen, der Wiegeschein allein reicht nicht


    Gruß Mani

  • Hast Du Dir die Bedingungen für die 100km/h-Regelung einmal genau angeschaut?
    Die Ablastung muß auf 1.000kg vorgenommen werden.

  • Also der Golf ist halt ein Basisgolf mit 75PS, daher auch nur kleine Bremsanlage. Ich denke, deshalt wird der auch net mehr anhängen dürfen.


    Und zur Gewichtsangabe: Ist im Nachhinein eigentlich logisch, den Hänger auf 1t ablasten zu müssen, mehr darf das Auto ja garnet ziehen. :rolleyes:


    Danke für all die Antworten, dann gehen wir mal auf Hängerkauf.


    Gruß,
    Stefan

  • Und wenn da auch nicht mehr steh, kannst Du ja immer noch mal beim Autohändler fragen, ob VW da eine Freigabe für mehr Anhängelast gibt.


    Gruss georg123

  • Also im Schein steht nun noch im Zusatz:


    1200kg bis 10%


    Das heißt, dass ich 1200kg gebremst bis 10% Steigung fahren darf, richtig ?


    Also müsste ich den Hänger nur bis 1200kg ablasten oder ? Mir gehts ja nicht drum, dass ich das ziehen will, sondern dass wenn ich was schweres hab, ich den Sharan meiner Eltern nehmen kann und den Hänger dann mit 1200kg fahren darf.


    Was ich auch nicht weiß: Wenn ich den Hänger zulasse, ist das in Abhängigkeit von meinem Fahrzeug oder ist das egal ?

  • Hallo


    dem TÜV ist das Zugfahrzeug egal, er rechnet aus auf Grund dem zGG vom Hänger wieviel das Zugfahrzeug leer wiegen muß und dieses Gewicht wird beim Hänger eingetragen, es liegt dann an Dir das "richtige" Zugfahrzeug davor zu hängen um die 100 fahren zu dürfen


    Gruß Mani

  • Wenn ich den Hänger zulasse, ist das in Abhängigkeit von meinem Fahrzeug oder ist das egal ?

    Ich glaube, das war nur mal kurz in der "Tempo-100-Hängerfrühzeit". Da galten die 100 nur für die eingetragenen Auto-Hänger-Kombination.


    Du bist Dir auch sicher, dass Du eine 100er Zulassung benötigst?
    Die 100 gelten nur für die Autobahn, aber egal ob Du 100 fährst oder nicht, Du musst bei jeder dritten HU neue Reifen aufziehen.


    Gruss georg123

  • Die Bindung an das Zugfahrzeug ist schon seit vielen Jahren entfallen, der Fahrer ist dafür verantwortlich, das es passt.


    Wenn du 1200 kg bis 8 % eingetragen hast, dann kannst du den Hänger auf 1200 kg ablasten lassen, bei einer größeren Steigung packt deine Kombination eh nicht mehr als 100 km/h :biggrins:


    Wills du zukünftig weiterhin 100 fahren, dann dürfen die Reifen wie von Georg erwähnt nicht älter als 6 Jahre sein, die HU-Plakette ist aber davon unabhängig zu sehen.


    Die 100 km/h Eintragung im Fzg schein sieht überall etwas anders aus, bei uns berechnen Sie kein Mindest-Leergewicht des Zugwagens, sondern schreiben nur sinngemäß, dass der Hänger die AusnahmeVO erfüllt.

  • Soweit so gut.


    Ich hab nun einen Hänger in Aussicht, der eine Stützlast von 100kg hat. Heißt das, er wiegt ohne Beladung an der Kupplung schon 100kg oder er verträgt max 100kg an der Kupplung bei Beladung?


    Mein Auto hat eine Stützlast von 75kg. Weil wenn der das ja schon leer wiegt, darf ich den ja garnet an mein Auto hängen, oder ?


    MfG Stefan

  • Das bedeutet die max. Stützlast. Theoretisch könnte der Anhänger die 100Kg schon leer haben, würde aber wenig Sinn machen. Aber schau lieber nach, ob er nicht schon deine max. 75Kg hat ....


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Mach ich doch nicht. Was war denn falsch an meiner Aussage?


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Tschuldigung lieber Ruddi, ich hatte da wohl einen ironischen Unterton in Deinen Text hineininterpretiert.


    Aber wenn das alles ernst gemeint war, muss Stefan sich wirklich eine Waage zulegen und überprüfen, dass sein leerer Anhänger nicht mehr als 75Kg Stützlast hat. Ich empfehle da eine Taschenfederwaage, die man in das Zugmaul hängen kann.


    Gruss georg123


    PS: habe eine kleine Schwäche was ironieflags betrifft