Was macht der Anhänger wenn man zu schnell ist?

  • Hätt ich gern mal gewusst, was dann passiert.


    Fängt der an zu hopsen? Kommt dann ins schleudern und reißt dann das Zugfahrzeug aus der Spur?


    Ab welchen Geschwindigkeiten geht das los?


    Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Grenzsituation?


    Helfen da noch Antischlingersysteme?



    Gruß

  • Ich hatte die Situation nur 1x beim Autotrailer.
    Da war die Stützlast grenzwertig wenig und sobald ich schneller als 70 gefahren bin, hat er das Aufschaukeln angefangen.
    Da hilft nur -> Tempo drosseln bzw. anders beladen (ging nicht, Ladefläche zu klein).


    Das war glücklicherweise nur eine kurze Strecke, würde ich heute aber nicht noch mal so machen - dann lieber einen passenden Anhänger mieten.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Fängt der an zu hopsen? Kommt dann ins schleudern und reißt dann das Zugfahrzeug aus der Spur?


    jo


    Zitat

    Ab welchen Geschwindigkeiten geht das los?


    (z.T. seeeehr) unterschiedlich - hauptsächlich (bei Zentralachsanhängern) abhängig von der Stützlast, ggf. noch paar anderen Faktoren (Länge, Gewichtsverteilung).
    Bei negativer Stützlast (Kupplung zieht Auto hinten hoch) kanns u.U. schon ab ~50km/h losgehen zu Schlingern - bei ~200kg+ kanns auch bei 225kmh noch problemlos sein.


    Zitat

    Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Grenzsituation?


    Ja. Nicht schön - fängt langsam an zu schlingern - und wird heftiger.
    Option 1: nichts machen -> irgendwann m Graben landen
    Option 2: bremsen -> Auflaufbremse spricht an -> ganzer Zug bremst / wird langsamer -> Schlingern hört auf
    Option 3: In USA z.B. gibts schöne elektrische Bremsen für Anhänger - die lassen sich auch unabhängig / stärker als die Zugfahrzeugbremsen betätigen -> noch schöner, Anhänger bremst, Zug wird langsamer -> Schlingern hört auf
    Option 4: mit 'nem ungebremsten Anhänger -> irgendwann im Graben landen :bierbayer:


    Zitat

    Helfen da noch Antischlingersysteme?


    Jain - die Grenze, ab wann es schlingert, wird halt weiter nach oben verschoben.


    Gruß Jonas


  • Hängt vom Anhänger ab, schätze ich. Ein leerer Pferdeanhänger (Westfalia, Bj. 1979) hinter eine S-Klasse verhielt sich am 09.11.1989 bei 160km/h vollkommen neutral. Ja, die A9 war damals nachts noch leer. Wir habe dann auch drauf geachtet, daß die Musik nicht zu laut ist und uns ab da gegenseitig dran erinnert, daß wir ja einen Anhänger dran haben. :rolleyes:


    Vor ein paar Jahren hatte ich einen LKW-Koffer auf dem Anhänger. War nicht optimal geladen von der Stützlast her. Bei 85km/h fing der Anhänger zu schlingern an. 2 Monate später, derselbe Anhänger, derselbe Koffer, aber besser geladen: das Gespann lief wie auf Schienen, auch bei 100km/h.


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Hätt ich gern mal gewusst, was dann passiert.



    Probiers doch einfach mal aus :biggrins:
    Nur der Versuch macht bekanntlich Kluch :evil2:


    Eigene Erfahrung:


    -Kleiner leerer 750kg Anhänger mit 140km/h passiert nichts, der hopst dann einfach hinter dem Auto hinterher, zwar mehr in der Luft als auf der Strasse aber passiert garnichts.
    -Leerer Doppelachser 2000kg läuft bis 120km/h problemlos hinterher, springt nicht.... vibriert dann irgendwann
    -Wohnwagen 1Achser voll beladen, Stützlast bei knapp 100kg, läuft bis 130km/h wie auf Schienen... wenn kein Wind ist und man nicht überholt wird.
    man sieht zwar im Spiegel das der Wohnwagen leicht schlingert aber die ASK und das Anhänger ATC gleichen das gut aus.


    Mit Wohnwagen hatte ich aber auch mal das "Erlebnis" das ich zum zügigen Überholen so bei 125 km/h auf der Mittelspur war, rechts ein LKW und links kam ein Transporter mit >150km/h vorbeiflog
    da entstand dann scheinbar ein Sog oder was auch immer da fing der Wohnwagen ordentlich an mit Schlingern .... das ATC vom Wohnwagen hat sich eingeschaltet und das Anhänger ABS im Kuga hat gearbeitet
    viele bunte Lichter im Display und Gepiepe, die Fuhre wurde dann automatisch runtergebest und somit stabilisiert.
    Ohne Technik wäre das wahrscheinlich ins Auge gegangen.


    Von daher es geht mehr als 100 km/h.... aber wenn widrige Umstände dazu kommen, kanns auch mal
    nach hinten losgehen. :shocked:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • - bei ~200kg+ kanns auch bei 225kmh noch problemlos sein.


    Bei 200kg Stützlast fährst Du garantiert keine 225km/h. Da mußt Du schon ein Auto haben, das vorne sehr schwer ist.
    Ansonsten haben Deine vorderen Reifen kaum noch Haftung und der Abflug geht schneller als bei negativer Stützlast.