Stützlast leerer Anhänger

  • Hallo

    Mich würde mal interessieren, welche Stützlasten Ihr am leeren, unbeladenen Anhänger so habt.

    Besonders interessant sind die dann mit um und anbauten.


    Bin gespannt auf eure Ergebnisse


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • beim Hopser recht wenig.... locker mit der Hand zu heben...

    Beim wowa mit 1000kg zgg und 840 kg komplett nackig sind das 55kg.... ist n Bürstner Club 390....


    Edith sagt.... am hopser keine Anbauten ausser stützrad und halterungen ohne stützen hinten....

  • Mein ungebremster Barthau hat 21kg Stützlast. Die lange 70mm Runddeichsel ist relativ schwer. Die Unterflurbox wird vermutlich nicht viel ausmachen. Kein Stützrad.


    Soweit ich mich erinnere war der Stema Moppedanhänger leichter an der Deichsel, obwohl er ein Ersatzrad drunter hatte. Gemessen hab ich aber nie.


    Der ungebremste Variant war noch leichter. Ich schätze 15kg oder weniger. Keine Anbauten.


    Am gebremsten 1200er messe ich 38kg. Automatikstützrad, gut gefüllte Deichselbox und aktuell mit Gitteraufsatz. D.h. die Heckklappe ist doppelt so groß und doppelt so schwer.


    Interessant ist in dem Zusammenhang der kleine Barthau den ich als Fahrwerk unter dem Holzspalter hab. Obwohl praktisch alles vor der Achse aufgebaut ist komm ich da "nur" auf 74kg.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • naja 1 bis 2 Kilo werden es auch sein. Allein das Materialgewicht der Kupplung. Wir sind ja nicht im Vakuum

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Mein 2m Steely mit

    Spriegel, Plane, Stützrad und zwei Heckstützen hat ein 150 Kg Leergewicht (gewogen)!


    ________A_______---------o

    ___1m_____1,1m__0,8 m_


    hat ein Stützgewicht von 7,6 Kg (gewogen) ;)


    Swifty


    Glonntaler

    ist es dieser Anhänger (dein Foto) mit den 0 Kg ?


    https://anhaengerforum.de/attachment/50374-20201126-140719-autoscaled-jpg/?thumbnail=1


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von swifty3 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • naja 1 bis 2 Kilo werden es auch sein. Allein das Materialgewicht der Kupplung. Wir sind ja nicht im Vakuum

    Er verwendet eine Feder die die Deichsel oben hält wenn der Anhänger abgekoppelt ist.

    Desswegen 0kg

  • Hier geht's aber nicht wie und wo sondern um Gewichte....

    Und wennst genau Hinschaust swifty3 dann siehst, das es ein DS ist....

    Wo soll der viel Stützlast herbekommen

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Debon C300 mit Automatikstützrad und Ersatzrad mit Halter im Bug, ca 45kg

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Ich hab bei selben Anhänger 48kg was sicher an den vorderen Einbauten (Staubox, Batterie) liegt.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Aber jetzt mal ernsthaft: mit ist aufgefallen, daß bei manchen Hängern die Achse hinter der Mitte des Kastens montiert ist . Möglicherweise um etwas "Vorspannung" auf die Deichsel zu bringen . Für einen ruhigeren Lauf . Bei vielen Anhängern (wie z.B. bei meinem Unsinn) ist die Achse in den integrierten C-Schienen der Kasten/Bordwänden montiert . Theoretisch und auch Praktisch könnte man den Kasten respektive die Achse lösen und verschieben um das Gewicht zu verlagern und so die Stützlast vorne zu reduzieren.

  • Moin

    Klar hab ich auch gewogen....

    Mit den ganzen EPumpen gedöns Staukiste und H Gestell hab ich 46,5kg .

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Was hast denn jetzt so zu schreien?

    Hat doch niemand angezweifelt das das bei deinem so ist...

    Hulco verbaut halt keine. Humbaur nur ne Schiebestütze. Das ist Fakt.

  • heute auch erst n Humbaur DS mit 5 Rädern gesehen...


    Scheint also doch üblich zu sein.


    Aber im LKW bzw. AGRAR Bereich kenn ich das auch mit ner Feder

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09