Beratung für ersten Anhänger benötigt

  • Hallo Glonntaler,


    das hatte ich bei Koch gefragt. Riffelung ist quer und ca. 1mm.

    Sand abkehren ist wahrscheinlich mit Tücken verbunden, aber mir egal wenn paar Krümel liegen bleiben. Hoffe für die Schaufel ist das kein Problem. Wenn die sich dauern einhakt ist es doof. Aber dafür habe ich ja dann die Lösung mit der Siebdruckplatte obendrauf.


    Wegen Bordwandhöhe. Soll ich den Standard nehmen mir 35cm und 10cm Reling oder für die 375€ noch mal eine Planke mit 15cm mehr einbauen lassen? Das geht nachträglich nicht. Nur die Aufsatzbordwande mit 50cm kann man zum Preis von 600€ noch nachträglich dranmachen.


    Koch versendet die aber nicht. Heißt dann (wenn ich sowas brauche 600km nach Hamburg und wieder 600km zurück, mit Anhänger...!

  • Naja, Koch gibts ja nicht nur in Hamburg ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • wenn Sand Erde usw fährst, kannst auch ne Plane unten rein legen, die nimmst einfach raus, und der Anhänger ist leer und sauber


    Bordwände werden überbewertet sag ich immer, Du mußt die Ladung eh sichern, außer Schüttgut wie Sand usw, für sowas hast eh zu wenig Nutzlast um den voll zu machen, und alles was leicht ist mußt sichern, also sind hohe Bordwände unnötig auch wenn manche das anders sehen

  • Das mit der Nachhaltigkeit kann ich verstehen.

    So gedacht kannst auch einen Humbauer bei Hornbach kaufen und eine Siebdruckplatte einbauen, wenn die hin ist.

    War auch nur als Rechenbeispiel gedacht.

    Aber wenn Geld keine Rolle spielt kann man es auch so machen, wie du es Planst.

    Scheinst dich für den Koch auch schon entschieden zu haben.

    Alles gut!

    Meine Erfahrung ist nur, das der Ungebremste nicht reichen wird auf die 25 Jahre.

    Meinen Ungebremsten hatte ich 6 Monate, dann musste er einem Gebremsten weichen.

    Am Anfang denkt man sich noch, fahre ich eben zwei mal, wenns nicht reicht oder leihe mir einen wenn es was größeres ist.

    Aber einmal angefixst will man keinen mehr leihen und hat auch keine Lust öfter hin und her zu fahren.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Aber wenn Geld keine Rolle spielt kann man es auch so machen, .................

    Meine Erfahrung ist nur, das der Ungebremste nicht reichen wird auf die 25 Jahre.

    Mein Erster Anhänger

    Natürlich sind knapp 2000€ für einen ungebremsten Anhänger zu viel, auch die normale Version ohne die 15cm Randerhöhung für knapp 1.600€ ist zu viel.

    Erfahrungen sammelt man nur in der Praxis: Kaufe einen günstigen Anhänger, verkaufe ihn mit wenig Verlust (das geht schau bei Kleinanzeigen) und kaufe dir dann einen den du wirklich brauchst und lange Freude dran hast.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Was willst damit sagen????

    Er soll sich 2 mal einen kaufen??

    Ich kaufe einmal was gescheites und sinnvolles!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Naja, es geht um den allerersten Anhänger im Leben. Und da braucht es durchaus ein, zwei Jahre des Sammelns von Erfahrungen, um dann genauer einzuschätzen, ob der persönliche Bedarf gedeckt wird. Und da ist es doch beruhigend zu wissen, dass man den Kauf erstmal danach ausrichtet und ggf. ohne unglaublich hohen finanziellen Verlust nachjustieren kann. Wenn es dann doch der größere, gebremst sein muss.


    Ist doch beim Autokauf ähnlich. Nicht jeder braucht die S-Klasse, sondern der Klein- oder Kompaktwagen tut es hinreichend. Auch hier muss man abwägen und Kompromisse finden, auch hier merkt man mitunter erst nach gewisser Zeit, ob die Entscheidung passt oder nicht. Nur ist das Thema Wert- und finanzieller Verlust beim Auto weitaus bedenkenswerter als beim Hänger, klar. Aber um so schöner, wenn man darum beim Hängerkauf etwas gelassener rangehen kann.


    Und wenn ich das Straßenbild beobachte, reicht erstaunlich vielen der 750-Hopser, ja gar die noch zahlreichen HPs tun's für viele.

  • Deswegen MUSS ich auch nicht 2 mal kaufen

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Leute,

    komme gerade von Bartau zurück. Hat mir gut gefallen!

    750kg. Kasten 201x106x400. Wände Alu, Boden Siebdruck. Bestes Verzurrsystem.

    Ich glaube der wird es werden. Der Typ QL 751 kostet dann 1.700€. Mit Plane, Stützrad, 100km/h.

    Hat ACHTUNG Siebdruckplatte kein Alu. Aber für das Delta zum Koch kann ich noch zwei davon tauschen lassen, auch wenn das nicht das Ziel ist.

    Leergewicht is 182kg. Ganz schon schwer. Ist das gut oder schlecht?

    Wenn Ihr kein Veto einlegt werde ich diese Woche bestellen... ;)


    Hey Glonntaler,


    danke für den Tipp mit Beladung von Gestrüpp! So werde ich das machen. Dein Grundstück schein ja 20ha groß zu sein... :D


    Ach ja, versichern muss ich den Kasten ja dann auch noch. Hat jemand einen Tipp?

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Mein Erster Anhänger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wir haben unseren kleinen bei der WGV versichert. Sind recht günstig

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Leergewicht is 182kg. Ganz schon schwer. Ist das gut oder schlecht?

    Sowohl als auch. Hohes Leergewicht bedeutet weniger Zuladung.

    Gleichzeitig bedeutet geringes Leergewicht auch das er leer eher zum Springen neigt (deswegen "Baumarkthopser"). Und Gewicht spart man in erster Linie indem man was weglässt: Bordwände dünner, Boden dünner, Streben dünner (oder fehlen vielleicht sogar ganz).



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Na prima, dann mach das, wenn du ein gutes Gefühl hast!


    Ich habe mir heute ein Angebot für zwei deinem Barthau ähnliche Humbaur machen lassen (HA 751611 FS und HA 752111 FS) und komme mit Stützrad, Heckstützen, Plane mit Querstrebe, Reling, H-Gestell und fünf zusätzlichen Zurrösen auf 1.370 bis 1.400 €; die beiden Größen nehmen sich preislich kaum was. Zum Vergleich schaue ich die Tage noch bei Unsinn und Anssems vorbei; Barthau gibt es in meiner Nähe nicht.

  • Moin.


    Hier mal Koch-Aluboden-Besitzer. Sind Panele, ist keine Platte, könne auch einzeln getauscht werden,


    So sieht der Aluboden aus:
    DSC04833_autoscaled.jpg


    Was den Kröger-Aluliner angeht hatten wir hier mal den User ESEL, hier teilweise zerlegt:

    ESEL ihm sein anhänger

    Ich mag meinen Koch, aber wenn es über 2 Meter und unter 2,5 Meter werden sollen würde ich wohl zu Kröger tendieren.


    Allerdings bin ich persönlich der Meinung: Ne Bierbank muss in einen Anhänger passen. :biggrins:


    Nachtrag: Schaufel und Fegen macht definitiv keinen Spaß, Schieben ist auch nicht drin. Bei Sand oder Ähnlichem leg ich auch immer ne alte Sichtschalplatte rin.

  • Danke für das Bild, man müsste mal fragen ob man ihn auch mit den glatten Platten bekommt dann hast das Problem nicht

    Schaufel und Fegen macht definitiv keinen Spaß, Schieben ist auch nicht drin.

    Ich lege bei Schüttgut einfach ne Plane rein, die kann ich dann rausnehmen und fertig

  • 750kg. Kasten 201x106x400. Wände Alu, Boden Siebdruck.

    Ziemlich genau die Eckdaten hat mein Humbaur auch - wie schon geschrieben, steht auch mal mit ner Menge Schnee drauf ein paar Wochen und eigentlich immer draußen. Die Siebdruckplatte ist nach nun 15 Jahren immer noch absolut brauchbar, denk mal, die macht locker nochmal 5 Jahre. Und nach 20 Jahren ne Platte austauschen ist ja nun vom Aufwand her echt in Ordnung!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Seppelceh,


    danke für die Info bezüglich Koch. Dann nehme ich den Bartau mit Siebdruckboden.

    Bestelle heute oder morgen.


    In dem Zusammenhang herzlichen Dank an ALLE für die rege Diskussion, Infos, Tipps, Meinungen.

    Ich habe gelernt das es den besten Anhänger nicht gibt. Es gibt nur den der für einen selbst im Rahmen des Budgets den besten Kompromiss darstellt.

    Wenn meiner da ist (in ca. 8 Wochen) werde ich mal ein Foto posten und auch hin und wieder meine Einschätzung zum Anhänger.

    Euch weiterhin viel Spaß beim transportieren, reparieren, diskutieren...


    Gruß

    MEA