WoWa TÜV seit 2 1/2 Jahren abgelaufen, aber noch angemeldet

  • Nabend Zusammen!

    Ich habe im Dezember 19 meinen Wohnwagen von meiner seinerzeitigen Jagdgelegenheit abgeholt

    (und mit Angst und Schweiß in der Nacht 300km ohne TÜV gemacht).


    Nun ist es so, dass ich, wegen verbotener Hotelübernachtungen bei meiner neuen Jagdgelegenheit

    Autark schlafen muss. Das Hotel würde sich darauf einlassen, dass ich dort im Hof auf dem Parkplatz

    stehe und Strom bekomme für einen gewissen Betrag, find ich super.


    Nun müsste ich die Gurke irgendwie noch über den TÜV bekommen. Elektrik funktioniert.

    Reifen sind nicht porös und halten Luft, Auflaufbremse funktioniert (800kg zGG).


    Gas wäre kein muss, würde ich aber notfalls auch machen, wenn der Wohnwagen nur so noch auf die Straße darf.

    Sonst habe ich einen guten, kompakten Heizlüfter (750 Watt Einstellung auf halber Stufe reicht für den WW bei 2°C

    Außentemperatur) und für´s kochen habe ich einen autarken Gaskocher.


    Was kommt jetzt, da der TÜV seit 2019 abgelaufen ist auf mich zu? Ist das überhaupt nochmachbar?

    Der WW ist von 1985. Er riecht leicht, geht aber. Steht bei mir seitdem ich ihn abgeholt habe absolut trocken.


    Wohnhaft bin ich in NRW im Kreis Borken (nähe Ahaus).


    Vielleicht kann ja jemand dazu sagen, was ich beachten muss, wie ich den WW überhaupt LEGAL zum TÜV bekomme.


    Wie gesagt: Technik funktioniert, ist noch angemeldet, Steuern und Versicherung bezahlt.


    Lieben Gruß


    Sven

  • Was kommt jetzt, da der TÜV seit 2019 abgelaufen ist auf mich zu? Ist das überhaupt nochmachbar?

    Der WW ist von 1985. Er riecht leicht, geht aber. Steht bei mir seitdem ich ihn abgeholt habe absolut trocken.

    [...]

    Vielleicht kann ja jemand dazu sagen, was ich beachten muss, wie ich den WW überhaupt LEGAL zum TÜV bekomme.

    Moin. Seitens des TÜVs gibt es eine 25% höhere Prüfgebühr... eben weil so lange schon überzogen wurde.

    Aber machbar ist das grundsätzlich, ja.


    Legal zum TÜV bekommen... ist so eine Sache. Ist eigentlich sogar egal, ob du den auf einem Anhänger transportierst oder auf eigenen Rädern dorthin ziehst... SOLLTE ein Polizist die abgelaufene Plakette bemerken, kann es für dich ein Bußgeld geben... sogar einen Punkt.


    Deshalb machst du am besten einen Termin mit der Prüfstelle aus... dass du wenigstens im Falle eines Falles noch ETWAS in der Hand hättest... auch wenn es vorraussichtlich nicht viel helfen würde...


    Ansonsten vielleicht auch im Voraus fragen, was und wie du ausbauen/stillen müsstest, dass es keine Gasprüfung braucht...

    Aber sonst... muss die Anlage halt dicht sein... wird ja getestet...

  • Gasleitung könnte ich selbst verlegen, danach würde mein Gas- und Wasserinstallateur die Sache eben DICHT anschließen.

    Wenn das reicht, würde ich das machen. Der Gaskühlschrank ist ja ansich schon ne nette Sache und die Heizung macht die Hütte auf kleinster Stufe warm genug. Ist wie gesagt kein muss.


    Ich werde morgen mal beim TÜV anrufen und genauer fragen. Aber es macht mir schon etwas Hoffnung.

  • Moin,

    für den WW-TÜV braucht man doch keine Gasprüfung....

    Gruß

  • Aber sonst... muss die Anlage halt dicht sein... wird ja getestet...

    ...nicht bei "einfachen" TÜV.

  • Der WoWa ist zugelassen, prima.


    Dann einen fixen Termin mit dem nächstgelegenen TÜV vereinbaren, schriftlich (oder per Mail) vereinbaren, Terminbestätigung ausdrucken, fertig.

    Es ist auch ok, zu einer nahegelegenen Werkstatt zu fahren, welche die Prüfung bzw. Vorarbeiten zum TÜV durchführt.

    Terminvereinbarung ist wichtig!!!


    Dann kann die der Ordnungshüter bei der Anfahrt zur Prüforganisation durchwinken. Fertig.

    Gasprüfung ist nicht Bestandteil der Prüfung.

    Die Anlage vom Fachmann checken lassen macht Sinn, schon aus Gründen des Eigenschutzes.


    Ansonsten - die Bremsen sollten funktionieren, Licht ist leicht zu checken. Fertig. Solange der Aufbau der den Verschraubungen nicht morsch ist, wird jede Hütte durchgewunken. Wobei jedem Prüfer eine eigene Interpretation für "Sichtprüfung" bestätigt werden könnte... ;)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Deshalb machst du am besten einen Termin mit der Prüfstelle aus... dass du wenigstens im Falle eines Falles noch ETWAS in der Hand hättest... auch wenn es vorraussichtlich nicht viel helfen würde...

    Bist Du dir bei deiner Aussage sicher? Glaube das ist so ausdrücklich erlaubt. Natürlich nur mit Kennzeichen, aber er ist ja noch angemeldet also alles gut.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Naja, das kommt auf den Beamten drauf an: Bei nur "vor kurzem" abgelaufenem Tüv, also wenigen Monaten überzogen ist das sicherlich Mittel der Wahl. In der Regel wird hier z.B. bei erkennbaren Saison-Fahrzeugen (Cabrio, Oldtimer, usw.) auch mal ein halbes Jahr toleriert, wenn z.B. der Tüv im Herbst abgelaufen war und der Wagen erst im Frühjahr wieder bewegt wird. Aber in diesem Fall ist der Tüv bereits 2019 abgelaufen - schlimmstenfalls also bereits 27 Monate. Hier kann ein Beamter - wenn er nen schlechten Tag hat - durchaus drauf verweisen, dass der Wohnwagen eben NICHT auf eigener Achse zum Tüv transportiert werden dürfte. Aber das ist Ermessenssache: Ein erkennbar "neuer" (z.B. 5 Jahre alt, noch nie beim Tüv gewesen) oder aber gut gepflegter WoWa wird den Beamten vermutlich weniger stören als ne rollende Bruchbude...

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Alles Spekulation.

    Schau das die Bremsen gehen und die Lichtanlage und mach einen Termin.

    Hinfahren, Plakette drauf und ab die Post.

    Denke nicht, dass dich die Grünen anhalten.

    Und wenn doch erst mal schauen und ihnen den Termin unter die Nase halten.

    Dann schauen was sie sagen und im schlimmsten Fall den Anwalt fragen! ;)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hi,

    warum nicht bei den Grün-Weißen anrufen und fragen ("ich frage für einen Freund...") ?

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Ich fahre etwa 500m auf "öffentlicher" Straße zum TÜV. Der Rest sind Wirtschaftswege.

    Ich könnte den WW auch einfach hinter meinen 1955er Deutz hängen, der schafft nur 25.

    Da fahre ich dann halt 20-25 Minuten.

  • Sehe ich ich so, 500m.... sehr gering das sie dich da kontrollieren :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich seh' auch das Problem nicht. Mach nen Termin aus und fahr direkt zur Prüfstelle.

    Keine Spielchen wie Schleichwege oder besondere Zugfahrzeuge. Das erweckt eher Aufmerksamkeit und Skepsis als das es was hilft.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • So hatte ich das auch mal gemacht mit 'nem kleinen ungebremsen Pongratz, den ich zum Weiterverkaufen gekauft habe... HU 13 Jahre (!) überzogen! Dauerhaft angemeldet gewesen... auch mit Termin etc... ging zum Glück alles gut.

  • Im Zweifel auf dem Weg dahin den Wohnwagen verlasten und das Kennzeichen bis vor der TÜV Tür in der Tasche haben. Die Pol wird nur aktiv, wenn sie den abgelaufenen TÜV sieht. Sieht sie ihn nicht ist es kein Problem. Ist der Wohnwagen verlastet braucht er kein eigenes Kennzeichen montiert haben.

  • Ich bin letztes Jahr mit einem Wohnwagen aus Italien bis nach Deutschland gefahren wo der TÜV 6 Jahre abgelaufen war, stand halt dauerhaft in Italien deswegen war eine Erneuerung nicht möglich.

    Das gute war, die Plakette hatte wieder die richtige Farbe sodass es nicht auffällt.^^

    Ist selbst mit Termin nicht legal, wenn man komplett sicher gehen will hilft wohl nur Abmelden, TÜV machen und dann wieder anmelden.

  • Die Pol wird nur aktiv, wenn sie den abgelaufenen TÜV sieht. Sieht sie ihn nicht ist es kein Problem. Ist der Wohnwagen verlastet braucht er kein eigenes Kennzeichen montiert haben.

    Wenn ich den WW auf einen Anhänger stelle (denke das ist mit verlasten gemeint?!) warum soll ich dann noch das Kennzeichen abmachen.

    Ob der TÜV abgelaufen ist oder nicht geht die nichts an, wenn es Ladung ist!

    So lange die Ladungssicherung stimmt haben sie keine Handhabe.


    Fahr das Ding die 500m auf eigener Achse zur Prüfstelle und gut ist!

    Wenn du ganz schissig bist lass jemanden direkt hinter dir fahren.

    Wenn die Prüforgane keine Möglichkeit haben direkt hinter dir zu fahren fällt die abgelaufene lakette auch nicht ins Auge.


    Machen wir auch öfter von unserer Halle zur Prüfstelle.

    Die ist 1km die Straße runter.

    Also bei uns vom Hof und 1000m weiter wieder auf die Prüfstelle!

    Das einer hinterher fährt hat aber eher den Grund, dass wir den km nicht zurück laufen wollen.

    Wir stellen die Autos immer einen Tag vorher hin und holen sie dann Nachmittags wieder ab wenn sie geprüft sind.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hier schein es ja richtig viel Halbwissen zu geben.

    Ruf bei der Zulassungsstelle an und frag nach.

    Beispiel

    Ich habe ein Auto vor 3 Jahren abgemeldet und will es nun wieder zulassen. Der Tüv ist natürlich abgelaufen.

    Ich darf mit dem alten Kennzeichen zum nächsten tüv fahren, die Untersuchung machen lassen und dann das Auto wieder zulassen. Voraussetzung ich habe bei meiner Versicherung vorher eine Evb Nummer beantragt.