Beiträge von Hnokki

    Ich bin letztes Jahr mit einem Wohnwagen aus Italien bis nach Deutschland gefahren wo der TÜV 6 Jahre abgelaufen war, stand halt dauerhaft in Italien deswegen war eine Erneuerung nicht möglich.

    Das gute war, die Plakette hatte wieder die richtige Farbe sodass es nicht auffällt.^^

    Ist selbst mit Termin nicht legal, wenn man komplett sicher gehen will hilft wohl nur Abmelden, TÜV machen und dann wieder anmelden.

    Vielen Dank für eure Antworten:)

    Ich habe ja vor 2 Jahren schon einen Holz Anhänger neu aufgebaut, da ist es natürlich simpel, Zerlegen, neues Holz auf Maß sägen und verbauen.

    Poly ist für mich jetzt Neuland und da ich sowieso noch ein paar Monate in Kurzarbeit bin ist das so ein Projekt um einfach mal Sachen auszuprobieren, Zeit spielt dabei keine Rolle da der Holzanhänger auch noch vorhanden ist.

    Den Grundsätzlichen Umgang mit GFK kenne ich noch aus einem Zwei Wöchigen Lehrgang aus der Ausbildung, ich denke es schadet aber auch nicht das Wissen mal wieder aufzufrischen.


    Ich habe mich jetzt mal etwas im Boots Bereich umgesehen da es dort halt einfach viel weiter verbreitet ist mit GFK zu arbeiten und bin dabei auf Coosa Composite Platten gestoßen welche im Bootsbau als Ersatz für Sperrholz zur Versteifung und zum Bau von Primärstruktur genutzt werden.

    Was sagt ihr denn dazu solche Platten zu nutzen statt wieder anfälliges Holz einzukleben?

    Was man so liest müsste die Festigkeit ziemlich locker ausreichen.


    Allerdings habe ich auch die Möglichkeit ins Auge gefasst die Wand mit mehreren Lagen eines Kernlagenvlies zu füllen und so die erforderliche Härte und Steifigkeit wiederherzustellen.


    Die Wand wieder mit Holz zu füllen ist zurzeit tatsächlich die letzte Option da es im Bootsbau anscheinend recht gute Optionen gibt welche (auf den ersten Blick) leichter zu verarbeiten sind, leichter vom Gewicht sind und auch nicht wieder gammeln können.


    Das Ersatzrad wurde von Böckmann halt an der Wand verbaut wie üblich bei diesen Baujahren, ist sogar so im Fahrzeugschein eingetragen.

    Aber die Idee das ich es eigentlich nicht benötige hatte ich auch schon, da mach ich mir dann Gedanken zu wenn die Außenlackierung bzw das Spachteln ansteht.


    Ich werde ich auf jedenfall auf dem laufenden halten was hier weiterhin passiert auch wenn es manchmal etwas dauert bis Updates kommen.

    Ich habe heute mal ein paar Bilder gemacht.:)

    Wie sieht denn bei Polyanhängern eine Fachgerechte Reparatur der Wände aus?

    Man kann ja nicht sagen wenn das Holz gammelig ist muss der Anhänger weg, reparieren geht ja eigentlich immer weil es auch irgendwie zusammen gekommen ist.

    Im Internet hatte ich schon was von Füllen mit einem Kunststoff und von Innen dann ein Stabiles Alublech draufkleben/Schrauben gelesen, aber zumindest das Alublech finde ich nicht so hübsch.


    C43AF539-D743-4EE0-BC1B-734ACFAB9B5D_autoscaled.jpgBE1A6026-4987-4B31-B7CB-0549EDC9B7D9_autoscaled.jpgFE0856BC-3D52-45FC-B90A-1D01CAC1A163_autoscaled.jpg65F97242-B327-4929-B67B-4BB5C4FB2C08_autoscaled.jpg

    Moin,

    ich hab die letzten Tage das Forum schonmal durchsucht aber keine so wirklich Antwort gefunden.

    Und zwar löst sich bei meinem Poly Pferdeanhänger an 2-3 Stellen die Innere Polyschicht vom Holzkern und an der Linken Seite haben sich auch 3 Schrauben der Versteifung aus der Wand gezogen und diese macht nun eine Welle.


    Meine Vermutung besteht darin das der Holzkern weich ist, habt ihr vielleicht Tipps wie man dort Fachmännisch repariert?

    Meine Idee war von Innen die Wand vorsichtig auftrennen, das alte Holz irgendwie raus Schneiden/Kratzen, neues Holz rein und dann neu einlaminieren, Spachteln/Schleifen und wieder schön lackieren.

    Aber funktioniert das wirklich so einfach?

    Oder gibt es eine andere Art solche Wände so reparieren?

    Moin,


    ich bin Jan, 27 Jahre alt und hab heute den Weg zu euch gefunden.

    Ich würde sagen ich hab schon eine kleine Leidenschaft was Anhänger angeht, ich habe jetzt inzwischen schon 4 Stück^^

    An zweien prangert das Tabbert Logo seitlich auf der Wand, einer ist ein Holz/Planen Pferdeanhänger von Böckmann welchen ich vor 2 Jahren komplett neu aufgebaut habe und jetzt habe ich mir noch einen zweiten Böckmann Vollpoly Pferdeanhänger angeschafft.


    Der Vollpoly ist jetzt mal ein Projekt um etwas mit Harz und Glasfaser rumzuspielen, ich denke der Holzkern in der Wand braucht etwas Zuwendung und er soll am Ende Komplett lackiert werden.

    Außerdem soll es einige Elektrische und Lichttechnische Spielereien geben.^^


    Einmal Bilder des Fuhrparks:

    34788B60-E572-44D0-876B-DCE7654091EA_autoscaled.jpg


    Der Neuaufbau:

    9B2E847F-E37C-421A-9787-FE2C6AF4D76A_autoscaled.jpgC1208992-AD6D-4516-878C-3EB9D6B4DFBE_autoscaled.jpgC8115DCC-CE1B-41F6-AA74-22DCEF7D7373.jpeg


    Die beiden Wohndosen:

    D1CEEC64-59F8-4A1C-8756-C0938C4E26B9_autoscaled.jpg

    4FC45C08-8AE1-499A-8665-B73CD470E622.jpeg