Hauptuntersuchung beim Tandemanhänger | speziell der Bremsentest | Erfahrungen

  • Servus,


    Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Bei uns Prüfen eigentlich nur größere Werkstätten oder Öamtc, welche einen Aushebbaren Prüftstand haben.


    Die kleineren können und dürfen das mit einem "normalen" Bodenebenen Prüfstand nicht machen, da es keine Möglichkeit gäbe die nicht zu Prüfende Achse zu entlasten, wurde mir mal gesagt.


    Der Öamtc bei uns halt Zusätzlich noch eine Art Hebel um die Bremse Auszulösen am Handbremshebel, wie Genau das ganze Funktioniert kann ich leider nicht sagen da ich leider nicht aussteigen durfte und ein wenig im Stress war.. ?(



    Gruß

    Simon

  • Ich fahr bei uns zur KÜS.

    Gut ist kein Tandem, hab aber schon gesehen, dass er die genau so Prüft.

    Vorfahren, stark bremsen um zu schauen was die AE macht.

    Dann noch Handbremshebel anziehen und kurzes Stück vor fahren um zu schauen ob das blockiert.

    Dann noch Sichtprüfung und fertig.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hab gerade mit den TÜV Prüfer gesprochen.

    Nach Gesetz muss JEDER gebremste Anhänger auf den Bremsenprüfstand geprüft werden.

    Der Fahrversuch darf dann angewendet werden, wenn der Anhänger Bauartbedingt nicht auf den Bremsenprüfstand geprüft werden kann.

    Und das gilt für alle Fahrzeuge.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja nur wird’s kaum gemacht, Anhänger zu leicht, Prüfstand zulässig aber doch ungeeignet oder der Fahrversuch einfach schneller/bequemer…

    Saris McAlu FW2000

    Temared CarKeeper 4020S

  • Und beim Werkstatt-Tüv hat vielleicht nicht jede Werkstatt nen (passenden) Prüfstand!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wenn der Prüfstand nicht geeignet ist, ist es auch zulässig den Fahrversuch zu machen ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das will ich gerne glauben und auch dass der Prüfer mit dem ich gesprochen habe, nur die eigene Auslastung in seiner Prüfstation im Auge hat :(...

  • Und beim Werkstatt-Tüv hat vielleicht nicht jede Werkstatt nen (passenden) Prüfstand!


    MWn müssen die doch umgerüstet werden wenn sie HU Untersuchungen im Hause anbieten möchten - man möge mich korrigieren.
    Jedenfalls stehen zur Zeit etliche (noch gute) gebrauchte Bremsenprüfstande bei Kleinanzeigen weil eben nicht schnittstellenkompatibel.


    Da stand ich kurz davor, mir für 300€ son Teil zu holen - aber es lohnt sich halt letztlich nicht wirklich.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Nein müssen sie Nicht...

    Wenn er nämlich so eingebaut ist, das ein Gespann nicht so drauf fahren kann das der Anhänger gebremst werden kann ist das auch bauartbedingt... Aussage Prüfer!

    Und es kann nicht verlangt werden das ich es so umbauen bzw einen Stand einbaue der mit Tandem Anhänger klar kommt. Denn diese sind selten und kommt auch auf den abstand der Achsen an.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • MWn müssen die doch umgerüstet werden wenn sie HU Untersuchungen im Hause anbieten möchten - man möge mich korrigieren.

    So ist es. Um das ganze Vielleicht mal auszuräumen.


    Wer Dekra oder sonst was Stützpunkt sein will braucht einen Prüfstand mit ASA Schnittstelle. Das aufschreiben der Bremswerte und händische Eintragen ist nicht mehr erlaubt. Zudem einen geeichten Lichteinstellplatz.


    Die Geräte müssen alle geeicht und kalibriert sein. Diese Prüfungen werden ein einem Speziellen Programm wie SP Plus, AU Plus gespeichert. Diese sind ständig online und übertragen das an verschiedene Institutionen wie Dekra, Kreishandwerkerschaft KBA etc.


    Wenn jetzt der Onkel der Dekra kommt gibt er in seinem Computer die Nummer der Werkstatt ein. Dahinter erschein dann ein Punkt in Rot, Gelb, Grün.


    Bei Grün darf er alles prüfen.


    Bei Gelb muss er nachfragen, bei uns dürfen keine Busse abgenommen werden weil wir den Türschließkraftmesser nicht haben.


    Bei Rot ist gesperrt und es darf keine Abnahme erfolgen. Dann ist irgendein Gerät nicht Ok, oder eine Prüffrist überschritten.


    Ich denke, dass mit dem Fahrversuch wird sich bald erledigt haben, es gibt ja Prüfstände speziell für Tandem mit geringen Achsabstand, so wie wir ihn haben.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • ASA Muss umgerüstet werden!

    Der zum Prüfen für Tandem nicht! Noch nicht.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Noch nicht, richtig! Unsere Anlage hat 86.000 € netto gekostet. Dumm wer dann nicht die Prüftechnik für Tandem kauft und dann in 4-5 Jahre nachrüsten muss!


    Bei uns sind es nicht nur die Tandem, sondern auch die Fahrzeuge mit Liftachse, da können wir dann eine Beladung simulieren, damit die 3. Achse bremst!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Wir haben in der LKW-Werkstatt ebenfalls einen Prüfstand mit aushebbaren Rollen.

    Bisher haben wir noch bei allen Anhängern, vom 1000kg PKW-Einachser bis zum 180to Schwerlast-Anhänger vernünftige Bremswerte hinbekommen.

    Wenn bei mehrachsigen Anhängern das ausheben einer Achse keine annehmbaren Werte bringt, wird die Achse eben per Hydraulik-Spannvorrichtung in den Prüfstand gezogen.

    Wir haben viele Kunden aus dem Schausteller- und Schwerlast-Bereich mit ensprechend exotischen Fahrzeugen und Anhängern, daher war die Anschaffung eines vernünftigen Bremsenprüfstandes vor ca. 2 Jahren eine lohnende Investition.


    Gebremste PKW Anhänger werden bei uns ganz normal auf der Rolle geprüft. Dazu wird noch der Weg der Auflaufbremse im Fahrversuch mit zweiter Person und das Radlagerspiel durch Anheben der Achse mittels Grubenheber geprüft.

  • Wir haben in der LKW-Werkstatt ebenfalls einen Prüfstand mit aushebbaren Rollen.

    Bisher haben wir noch bei allen Anhängern, vom 1000kg PKW-Einachser bis zum 180to Schwerlast-Anhänger vernünftige Bremswerte hinbekommen.

    Und genau hier liegt auch ein großer Unterschied.

    Wir sind eine kleine Kfz Werkstatt, mit einem PKW

    Prüfstand kosten ca. 5000€ statt wie bei RS-AC 248 86t, ASA, usw. natürlich trotzdem vorhanden.


    Aber die Anhänger die bei uns zum TÜV komme. Sind eh meist ungebremst, oder mal der gebremste vom Handwerker nebenan usw.

    Saris McAlu FW2000

    Temared CarKeeper 4020S

  • wobei dann die Werte bis Blockade hoeher sind wenn eine Achse ausgehebelt ist wie mit dem Rollenstsnd wo das Fahrzeug anhebt Die Achse auf der Rolle hat dann mehr Achslast. Heist mehr Reibung der Reifen. Spaeterer Block mit höhere Bremswerte.

    Eigentlich optimal waere ein Stand mit 4 Rollen mit Achsabstandsausgleich wo Hänger in Fahrposition steht und somit die Achslast der Fahrposition entspricht ....



    Eigentlich. In der Theorie. Aber praktisch teuer umzusetzten und im Alltag nicht Relevant

  • Ich kenne auch viele HU's von - bis. Früher fuhr' ich auch immer zu Stellen, wo ich wusste, dass die keine Tandems auf Rolle prüfen können - klar, weil Plakette einfacher zu bekommen war...

    Bei der letzten HU vom MSX (bevor ich den dann verkaufte) hatte ich extra rumtelefoniert und bin zu 'ner Prüfstelle gefahren, deren Prüfstand so ausgelegt war dass die Höhe der Rollen genau der Höhe der Fahrbahn entsprach. Ausserdem hatte ich den MSX mitm Corsa, also etwa halbes zGG (inkl. Anhänger) geladen.

    Bremswerte waren top und ich hatte 'n gutes Gefühl. 8)

  • Ausserdem hatte ich den MSX mitm Corsa, also etwa halbes zGG (inkl. Anhänger) geladen.

    "Ist die HU für den Corsa?" "Nee.. der lag zuhause rum und dient hier heute nur als Anhängerbeschwerer" :)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Anfang Februar hab ich beim Eduard mit Tandemachse das erste Mal erlebt, dass sie damit auf den Prüfstand gefahren sind und mit dem Handbremshebel beide Achsen getestet haben. Hab dann den Hinweis bekommen, dass die Bremsleistung leicht unterschiedlich ist aber innerhalb der Toleranz.

  • War am Samstag beim TÜV mit dem großen Anhänger. Der Prüfer wollte ihn auf der Rolle testen was nicht klappte als fahrversuch.

    Handbremse anziehen und anfahren.

    Dann noch mal anfahren und den Anker werfen.

    Wurde auch im Prüfbericht vermerkt.

    Bremse im Fahrversuch getestet.

    Bestanden

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Mein Temared bei seiner ersten und bisher einzigen HU im November 20 auch Fahrversuch. War überhaupt meine erste HU mit einem gebremsten Anhänger. Prüfstand bräuchte man definitiv einen ausfahrbaren oder einen mit hohen Rollen für den auch wenn er nur eine Achse hätte, schon um ihn nicht hinten aufzusetzen.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)