Meine beiden...
Laufrad, Radl, eBike, Fahrrad, und was sonst so dazu gehört
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Das meine ich, wie kann man solche Rahmen bauen
Aber so hat jeder seins
Gruß Benni
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PS: laufrad heißt schon ewig so.
Den die Felge ist nur der äußere Ring.
Zum VerständnisRechts Hardtail, links fully
Auch diese Begriffe gibt es schon ewig.
Benni, wie tolerant soll ich den noch sein? hab doch gesagt, jeder wie er will, reicht das noch nicht?
Also ich hab das Wort "Laufrad" heute hier das erste mal gelesen, ansonsten war eben Laufrad sowas wie ich anfangs schonmal verlinkt habe, ein Spielzeug für Kinder
ich seh da kein Unterschied, außer der Farbe, beide Räder sind nicht für die Straße gebaut, weil weder Licht noch sonstwas, aber ich weiß das interessiert heute niemanden, ist auch wieder ein anderes Thema
das eine blaue Radl hat wenn ich das richtig erkenne hinten auch noch ne Federung, ist das der Grund für nen andern Namen?
für mich sind das beides Mountainbikes, eins halt nur vorne das andere vorne und hinten gefedert, und das eine dürfte für Mädels sein, mit der etwas niedrigeren Stange, das andere ist typisches Herrenrad, stimmt das so?
und was die Schaltung angeht, mein erstes Rennrad, oder genau genommen Sportrad hießen die damals glaub ich hab ich 74 oder 75 zu Weihnachten bekommen, das hatte jedenfalls ne 10 Gang Schaltung von GEZE, hochmodern also damals, hat 200 DM bei Neckermann gekostet, das weiß ich noch alles
Jedenfalls bin ich mit dem Radl auf der Geraden auf gute 45 gekommen, wenn ich mich voll reingehängt habe, und im ersten Gang bin ich locker aufn Schuttberg hochgefahren, aso tschuldigung, der heißt ja heute Olympiaberg, bei uns hieß er noch Schuttberg, weil der aus dem ganzen Müll nachm Krieg aufgeschüttet wurde, schon lange bevor es das Olympiagelände gegeben hat
mit meim jetzigen Offroad Radl komm ich nur noch keuchend den Berg bis ganz hoch, das letzte Stück ist verdammt steil geworden die letzten 48 Jahre, ich glaube der Berg wächst oder es liegt an meim Bauch der gewachsen ist
aber das zeigt das die vielen Gänge auch nix bringen, der erste ist bei mir so kurz übersetzt, da kann ich locker 45 Grad Steigungen hochfahren, nur fällt man da nach hinten um weil man das Vorderrad kaum mehr aufm Boden halten kann, und man ist so langsam das man seitlich auch fast umfällt, besonders auf unebenem Waldboden und ein Gang weiter gehts dann vermutlich wieder zu schwer, also hab ich geschoben
ich könnte auf die vordere Schaltung verzichten, hinten 7 oder 8, meinetwegen auch 10 Gänge würden reichen, wenn das Zahnrad vom ersten recht groß und der letzte ganz klein ist, sowas hab ich sogar mal gesehen, war aber glaub ich ein e bike, der hatte nur hinten ne Schaltung
aber dieses Wettrüsten der Hersteller, wer quetscht die meisten Zahnräder rein finde ich unnütz, weil als Fahrer hat man nichts davon
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Bin Baujahr 1985.
Wie soll ich Fahrräder, aus den Zeiten kennen in der ich nicht geboren war?
zwar OT:
Mal übern Tellerrand rausschauen. Man kann durchaus Sachen kennen, die älter sind als seine eigenen Windeln.
Z.b. hab ich n Roller hier, der ist n paar Jahre älter wie ich.... somit fast 40 Jahre älter wie die Lütte. Und die kennt den Roller auch
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ich seh da kein Unterschied, außer der Farbe
Das grüne ist ein Hardtail, da es hinten hart ist, heißt keine Federung
Das grau ist ein fully, da vorn und hinten Federung 😅
Das blaue ist auch ein Fully, ähnlich dem grauen, nur hat das noch einen Motor, einen akku etc
Der sattel ist nur eingefahren, ist eine Teleskop - sattelstütze, lässt sich per hebel entriegeln, ist beim bergabfahren sehr von Vorteil wenn der sattel aus dem Weg ist.
Ich denke auch viele Dinge muss man nicht wissen, wenn es einen nicht betrifft.
ich könnte auf die vordere Schaltung verzichten, hinten 7 oder 8, meinetwegen auch 10 Gänge würden reichen
Genau darum ging es vorhin,
Ich fahre vorn 1 kettenblatt und hinten 12 Ritzel, das geht aber erst seid ein paar Jahren, weil es technisch nicht so einfach ist.
Genau das ist mit 1x12 oder 3x8 gemeint
Kettenblätter und Ritzel eben.
Gruß Benni
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Meine beiden...
wie kannst du damit fahren? der Sitz viel höher als der Lenker, das tut doch nach ner halben Std weh
ich hatte vor dem schwarzen Bulls ein anderes geschenkt bekommen, das war mir auch viel zu klein
nach ner Std spürte ich meine Hände nicht mehr, wenn dauernd das Körpergewicht auf den Armen liegt
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Danke Benni
Das grüne ist ein Hardtail, da es hinten hart ist, heißt keine Federung
Das grau ist ein fully, da vorn und hinten Federung 😅langsam kommt Licht ins dunkle Gehirn
Genau das ist mit 1x12 oder 3x8 gemeint
Kettenblätter und Ritzel eben.
das hatte ich mir gedacht, bin ja zum Glück bisschen technisch begabt
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das hatte ich mir gedacht, bin ja zum Glück bisschen technisch begabt
Hatte mich schon gewundert das der Groschen so langsam gefallen ist bei dir
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Meinetwegen soll jeder mit seinem Radl glücklich werden - egal wie teuer, egal wie alt.
Als ich mein erstes Bergfahrrad gekauft habe, mit satten 3x7 Gängen, war ich der King bis zur ersten 18%-Steigung...
Werd‘ nie vergessen, als ich zur Walhalla hochgeradelt bin...Slalom weil, zu steil (für mich), zu viel Gepäck
Mir wurde damals gesagt, das eine schräglaufende Kette schneller verschleißt und den Tretwiderstand erhöht.
Max 5 Ritzel nutzen - abhängig vom Kettenblatt-
also rechtes Kettenblatt - 5 Ritzel von rechts
mittleres Kettenblatt - 5 von der Mitte...
Gilt diese Physik bei den neuen 1x12Schaltungen nicht mehr? Ist jetzt die Kette aus Gummi?
Klar, Ritzelpaket ist jetzt schmaler, Hightechstahl und Plastik brüderlich vereint...
aber
ergibt diese technische Machbarkeit keinen höheren Verschleiß?
Ich habe bewusst meine Hydraulikbremsen ausgewählt... klar, können die Felge/Schlauch überhitzen.. aber diese Bimberlesbremsklötze mit 1,5mm Bremsbelagstärke... da fühle ich mich von der Industrie veräppelt...
Auch wenn diese Bremstechnik für manche Extremsportler die glücksbringende Technik ist.
Freu mich schon, wenn die Straßen wieder salzfrei werden... und die Temperaturen steigen
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....Ich würde auch nie mit einem Fahrrad aus VEB Beständen am Wochenende über 40km fahren.
Also ich bin mit genau diesen Dingern in den 80ern Rennen gefahren. Allerdings wurden da die Geschwindigkeiten a) noch komplett manuell und analog und b) durch durchtrainierte Muskulatur in Verbindung mit sorgfältig choreographierten Bewegungsabläufen (Stichwort Dampflock) erreicht. Heutzutage fährt jeder, der altersmäßig aus dem Berufsleben ausscheiden mußte, einem Rennradler von anno Dutt mit diesen für vorgenannten Piloten kaum beherrschbaren Pseudofahrrädern, also Elektrozweirädern im Fahrradlook locker von dannen.... Und dann fahren (sorry- werden gefahren) die auch noch in die "unberührte", also in den letzten Winkel der fast noch intakten Natur und finden sich ganz toll, wenn sie die letzte Pflanze ihrer Art beim Downhill (so ein Unfug....) mit dem 2 cm Stollenprofil geschreddert haben.
So alt bin ich ja noch nicht (56), kann mich aber sehr wohl an Zeiten erinnern, da ging das lediglich mit Muskelkraft und war folglich wenigen vorbehalten. Mein erstes Trecking-Rad (als gelernter DDR Bürger mußte ich mich zunächst mal weiterbilden, was das denn nun wieder ist...) kostete für mich unsagbare 800 DM.
Wenn jetzt Leute bereit sind, 1700 EUR für zwei Felgen/ Laufräder oder 12000 EUR für ein Fahrrad auszugeben, zeigt das in meinen Augen, auf welch` gigantisch hohem Niveau wir uns bewegen. Ich hoffe nur daß wir da nicht irgendwann mal abstürzen- das täte sicher mehr als weh!
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Mir wurde damals gesagt, das eine schräglaufende Kette schneller verschleißt und den Tretwiderstand erhöht
Verschleiß ist natürlich vorhanden, es gibt keinen antrieb ohne Verschleiß.
Aber durch die Form von kettenglieder Zähnen usw, ist das ganze schon um einiges weniger intensiv als früher
Ich habe bewusst meine Hydraulikbremsen ausgewählt... klar, können die Felge/Schlauch überhitzen.. aber diese Bimberlesbremsklötze mit 1,5mm Bremsbelagstärke... da fühle ich mich von der Industrie veräppelt
Jeder wie er mag, am Auto würde niemand eine Scheibenbremse in fragen stellen.
Und zusätzlich kommt dann noch das übliche Terrain ins Spiel..
Heutzutage fährt jeder, der altersmäßig aus dem Berufsleben ausscheiden mußte, einem Rennradler von anno Dutt mit diesen für vorgenannten Piloten kaum beherrschbaren Pseudofahrrädern, also Elektrozweirädern im Fahrradlook locker von dannen
Leider nein.
Denn 99% der elektro-Fahrräder sind bei 25kmh raus aus der Unterstützung.
Schade das es immer noch viele gibt die das ganze so verteufeln, denn es könnte ein guter Schritt zur angenehmen Mobilität sein.
Und das ist es mittlerweile auch.
wenn sie die letzte Pflanze ihrer Art beim Downhill (so ein Unfug....) mit dem 2 cm Stollenprofil geschreddert haben
Auch hier bitte etwas mehr Toleranz für das unbekannte.
Gruß Benni
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Jeder wie er mag, am Auto würde niemand eine Scheibenbremse in fragen stellen.
Und zusätzlich kommt dann noch das übliche Terrain ins Spiel..
Ich denke Petrus spielt da mehr auf die 1,5mm Dicke der Beläge an als auf die Scheibenbremse in sich.
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Interessant wäre was wirklich länger hält, der Belag der Felgenbremse, oder der Belag der Scheibenbremse
Und schlussendlich geht es natürlich auch um das Gewicht.
Gruß Benni
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Ich denke Petrus spielt da mehr auf die 1,5mm Dicke der Beläge an als auf die Scheibenbremse in sich.
Genau so!
Das eine Scheibenbremse im dreckigem Geläuf Vorteile bringt - nachvollziehbar.
Das eine herkömmliche Bremse, die auf den Felgenrand wirkt, zur Überhitzung der Felge/Schlauchplatzern bei langen Bremsmanövern bergab führen kann - klaro.
Aber sowas als "Fortschritt" zu bezeichnen - ich weiß nicht. Anders ja. Klar.
Wo bleibt der Fortschritt bei offen liegenden Getriebeschaltungen
oder bei schmierpflichtigen, ungeschützt laufende Ketten
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Denn 99% der elektro-Fahrräder sind bei 25kmh raus aus der Unterstützung.
Bei vielen nicht...
Wo bleibt der Fortschritt bei offen liegenden Getriebeschaltungen
oder bei schmierpflichtigen, ungeschützt laufende Ketten
Fahrrad mit Kardan !
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Bei vielen nicht...
Definiere viel
Die Hersteller haben auch dazu gelernt, bei den großen Marken geht das nicht mehr.
Ich könnte zb nur minimal etwas über den radumfang schummeln, aber dann ist die Garantie futsch.
Und ehrlich gesagt, reicht das auch, der Rest geht auch gut ohne.
Die meisten machen den Fehler in einem zu schweren Gang zu fahren, und mit viel Unterstützung merkt man das gar nicht mehr, aber wenn diese dann weg regelt wird es doppelt schwer.
Fahrrad mit Kardan
Hat sich bisher nicht durch gesetzt.
Kette ist halt bewährt, günstig, Leicht zu warten.
Gruß Benni
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Man könnte bei den Ketten noch über andere Materialien nachdenken das nicht flüssig geschmiert werden muss.
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In München gibt es Miet-Bikes mit Zahnriemen anstatt Kette. Weiss aber net, ob die mit oder ohne "e" sind.
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die gute alte Nabenschaltung gibts auch schon mit 7 Gängen, für jeden normalen reicht das, wenn die Gänge weit genug gespreizt sind
diese Opas und Omas auf den E Bike sind echt ne Plage, ich habs schon ein paar mal gesagt, die fahren hier auf hügligen Hauptstraßen rum, wo man früher höchsten mal am Sonntag so nen Möchtegern Eddy Merx Verschnitt aufm Rennrad getroffen hat, aber heute mußt hinter jeder Kuppe mit so ner Oma rechnen, das ist echt gefährlich
da gehört unbedingt was gemacht, entweder Radwege, oder bestimmte Straßen für Radfahrer gesperrt, sollen auf dem Feldweg fahren, wie bisher auch, aber plötzlich glaubt jede Oma sie muß auf der Hauptstrasse fahren, am besten noch zum Berufsverkehr