Laufrad, Radl, eBike, Fahrrad, und was sonst so dazu gehört

  • In München gibt es Miet-Bikes mit Zahnriemen anstatt Kette. Weiss aber net, ob die mit oder ohne "e" sind.

    Als stadtrad okay, aber eigentlich zu schmutzempfindlich.



    die gute alte Nabenschaltung gibts auch schon mit 7 Gängen, für jeden normalen reicht das, wenn die Gänge weit genug gespreizt sind

    Im flachen, natürlich, funktioniert und ist fast wartungsfrei.



    aber heute mußt hinter jeder Kuppe mit so ner Oma rechnen, das ist echt gefährlich

    Na gut, das ist eigentlich deine Pflicht als Verkehrsteilnehmer, du musst immer mit anderen rechnen, hinter dem Hügel kann auch ein liegen gebliebenes auto stehen.


    Hier merkt man aber die deutsche Mentalität, das Auto kommt vor allen anderen Fahrzeugen, mittlerweile verstehe ich nicht mehr so ganz warum, mit welchem Recht beanspruchen wir die Straße allein für uns?


    Klar es ist auch ein politisches Problem, beim Thema Radweg Ausbau sind uns andere Länder Lichtjahre voraus.

    Besonders innenorts, außerorts gibt es bei uns zb schon einige radwege, aber sobald ich in der Stadt bin soll ich mal auf der Straße, dann links auf dem Gehweg, dann rechts auf dem Gehweg, Straße, Gehweg... Immer hin und her... Ein Konzept ist das nicht, kein Wunder das irgendwann jeder tut was er will.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • klar ist das meine Pflicht immer Bremsbereit zu sein, war klar das da jetzt wieder sowas kommt


    aber wie gesagt die letzten 100 Jahre sind die Omas und Opas auf anderen zwar etwas weiteren wegen gefahren, weil die meist ebener waren und nicht über die Hügel gingen (für mache sind das sogar Berge)


    aber seit es diese E Bikes gibt, fährt Oma Erna halt der kürzeren Weg, das sie sich damit selbst in Lebensgefahr bringt daran denken die nicht


    eine kenne ich recht gut, die wurde schon zweimal runter gefahren, war aber immer selber schuld


    man fährt halt erstens nicht aufm Gehweg in falsche Richtung, und auch nicht mit Vollgas wenn bei den Ausfahrten überall Hecken sind, da kann der Autofahrer noch so vorsichtig rausfahren, wenn da die Oma mit 25 daher kommt und nicht bremst, dann fällt sie halt auf die Nase


    und wenn man nichts draus lernt, im nächsten Jahr gleich wieder


    Ich fahr auch mittlerweile wieder gerne Radl, erstens zum Fit werden, nach meiner OP letztes Jahr, und mangels arbeit und viel Zeit


    aber ich fahre auf kleinen Nebenstraßen oder Feld und Waldwegen, oder in den großen Parks in München, aber ich würde niemals auf der Hauptstrasse Richtung Autobahn fahren, da bin ich für alle andern ein Verkehrshindernis und irgendwann platt, weil mich einer übersieht


    kann mir einer Erklären warum diese Omas auf einmal alle auf der Hauptstrasse (rot) fahren müssen, dort wo es kein Radweg gibt, hunderte PKW fahren und auch viele LKW?, wenn es parallel ne ruhige Strasse (grün) gibt wo alle Std einmal der Bus durchfährt und auch noch ein Radweg vorhanden ist, und das ganze auch noch ziemlich eben ist, aber nein die Deppen fahren auf der Hauptstraße behindern den Verkehr und begeben sich in Gefahr, ich verstehs einfach nicht


    Radl.jpg


    so heut scheint die Sonne, jetzt geh ich dann bisschen raus

  • kann mir einer Erklären warum diese Omas auf einmal alle auf der Hauptstrasse (rot) fahren müssen,

    Klar -

    Variante 1: Ex-Autofahrende - der Weg ist bekannt - KING of the road

    Variante 2: Kürzer

    Variante 3: Radwege sind oft richtig schai..e ausgeschildert

    Variante 4: Der 7.Sinn ist verloren gegangen oder wurde nie ausgebildet

    Variante 5: Mangel an Weitsicht (und das hat nix mit Dioptrien zu tun)

    Variante 6: Radwege sind oft mangelhaft gepflegt - nur im Neuzustand sind die gut zu haben - schon beim ersten Flickwerk gibt es Absätze/Teerkanten mit 3cm, oder Wurzelwerk, daß es einem aus den Sattel hebt (da laufen sogar die Fußgänger auf der Fahrbahn!!!)

    ...

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Hier gibt es rund ums Gewerbegebiet und auch innerhalb super Radwege, 2m breit und geteert.

    Trotzdem fahren die Radfahrer auf der Straße. Das verstehe ich nicht. Klar, wenn keiner da ist, aber hier sind sie auf beiden Seiten!

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • ein großes Problem der E-Bikes ist, das die Benutzer oft nicht unbedingt die besten Radfahrer sind.

    Und eine Gefahrenbremsung mit so einem Teil gehört trainiert, auch wenn's nur 25km/h sind.

    ABS is ja doch noch nicht so verbreitet.

    Wenn man die letzten 50Jahre mit Muskelkraft und dementsprechend eher gemächlich unterwegs war, sind 25km/h oder mehr Halt auch nicht so einfach, von den Reflexen etc. ganz abgesehen.

    Ich sage nicht das sie verboten gehören, aber ich würde dringend verpflichtende Schulungen und Fahrtraining einführen.


    https://www.oeamtc.at/news/obe…wiedereinsteiger-20437267


    Gilt natürlich auch für jüngere Generation.

    Eine Auffrischung der Verkehrsregeln schadet auch nie.


    Wie gesagt, sie haben sehr viel Positives, aber es sollte was gemacht werden.

  • die gute alte Nabenschaltung gibts auch schon mit 7 Gängen, für jeden normalen reicht das, wenn die Gänge weit genug gespreizt sind

    ....

    Abgesehen davon das ich nicht weiß wer "normal" ist, frage ich mich warum du das so pauschal beurteilen kannst?


    Und ja, man muss als Verkehrsteilnehmer überall mit Hindernissen rechnen ist sogar im 1. Paragraphen schon so notiert.


    Ich stimme Dir zu wenn du sagst es muss etwas getan werden in Bezug auf Radwege etc.

    Verkehrswege für Radfahrer zu sperren ist bestimmt nicht der richtige Weg! Die Forderung deinerseits, Radfahrer müssen auf Feldwege verbannt werden und dürfen nur zu bestimmten Zeiten unterwegs sein ist sehr dreist.


    Deine Beiträge zum Thema hier lassen nur sehr wenig Interpretationsspielraum, da warte ich nur noch auf die Stammtischparole "Freie Fahrt, für freie Bürger/Autofahrer!"


    Ich bin übrigens Autofahrer, Motorradfahrer, Fußgänger, Fahrradfahrer, Traktorfahrer, LKW-Fahrer.

  • Hi,

    najanun: wenn Du versuchst, ein bisken zwischen den Zeilen zu lesen, dann kannst Du folgendes erkennen:

    viele Radfahrer kennen ganz genau ihre "Rechte" und die vermeintlichen oder tatsächlichen Pflichten aller anderen Verkehrsteilnehmer. Das scheint in meiner Erfahrung etwas "fahrrad-spezifisches" zu sein.

    Leider ist manchen Fahrradfahrern die im §1 ebenfalls festgehaltene GEGENSEITIGE Rücksicht eher nicht so vertraut. Wer kennt sie nicht, die Strategen, die im Halbdunkel ohne Licht, ohne Reflektoren, dunkel angozogen mit 40 Sachen durch die Stadt ballern und sich dann aufregen, wenn man sie übersieht? Oder die Rennradler, die es für völlig unter Ihrer Würde halten, gut ausgebaute, breite, direkt neben der Strasse verlaufende Radwege zu benützen. Gerne auch dunkel angezogen, gerne ohne Licht (was das wieder wiegt) etc. pp.

    Ich freu mich über jeden Radfahrer, bin ja selber ab und an einer. Aber über manche Kasper auf zwei Rädern, denen entweder nicht bewußt ist wie gefährlich ihr Verhalten ist, oder die das mindestens in Kauf nehmen (sollen die Autofahrer halt aufpassen) kann ich nur den Kopf schütteln. Die Blutflecken auf meinem Auto gehen wieder runter. Ob aber der Radler, den ich runtergestangelt hab, weil er für mich stumpf unsichtbar war, jemals wieder aufsteht ist nicht so klar. und ob ich damit leben kann, dass dieser leichtsinnige Hanswurst verletzt oder tot ist weiß heute auch keiner.

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Jetzt kommt ihr aber wieder weit vom eigentlichen Thema ab X/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Auch hier bitte etwas mehr Toleranz für das unbekannte.


    ....

    Unbekannt? Mit Nichten! Ich weiß leider wovon ich da schreibe, auch wenn ich dies in purer Absicht etwas überzeichnet habe....

  • Naja, Vorurteile gibt's gegen alle ob Fahrradfahrer, Busfahrer, LKW Fahrer, BMW/Mercedes/Audi-Fahrer... Meckern tun immer die Anderen. 8o

    Wenn alle etwas ruhiger werden und sich nicht immer gleich über die Maßen aufregen, dann kommen alle prima miteinander klar. :thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Naja, Vorurteile gibt's gegen alle ob Fahrradfahrer, Busfahrer, LKW Fahrer, BMW/Mercedes/Audi-Fahrer... Meckern tun immer die Anderen. 8o

    Wenn alle etwas ruhiger werden und sich nicht immer gleich über die Maßen aufregen, dann kommen alle prima miteinander klar. :thumbup:

    Das ist der Punkt. Nur wird unsere Ellenbogengesellschaft leider im Größer. 🙄

    Eduard 2615-4-POB40-200-56/200, Stricker SDAH 1600

  • Dumpfbacken gibt es in allen Bereichen. Und es gibt ja nicht DEN Autofahrer und DEN Fahrradfahrer. In erster Linie sind wir Verkehrsteilnehmer. Ich kann es auch nicht nachvollziehen warum manche Leute die Gefahr wie oben beschrieben gerade zu suchen.

    Gleichzeitig glaube ich aber auch, ohne das belegen zu können: Die meisten Radfahrer verhalten sich nicht wie oben beschrieben. Da werden alle wieder über einen Kamm geschoren. Ist ja auch schön bequem.


    Ich hätte da auch noch ein paar Phrasen:


    - Audifahrer sind die schlimmsten Drängler!

    - Reisebusfahrer blinken nie!

    - LKW-Fahrer machen immer Elefantenrennen!

    - Südländer hupen immer!

    - Mercedesfahrer parken immer falsch!

    - Fußgänger laufen immer bei rot!

    - An Landmaschinen funktioniert nie die Beleuchtung!

    - Motorräder sind immer zu laut!

    - 750 kg-Anhängerfahrer können nicht rückwärts rangieren


    etc. etc.


    Führt doch zu nix!


    Auch mache ich selber bestimmt Fehler, die anderen Beobachtern evtl. dann sehr dumm erscheinen. Nobody is perfect.


    Ich störe mich an den Pauschalaussagen a la "Die Straße gehört den Autofahrern" genau so wie das einige meinen anderen Verkehrsteilnehmern Vorschriften zu machen!


    Gruß, Johannes

  • Das ist der Punkt. Nur wird unsere Ellenbogengesellschaft leider im Größer. 🙄

    Ja und nein.8o

    Einerseits ein bisschen deutsche Mentalität und andererseits sind wir Deutschen Reiseweltmeister und beneiden alle Menschen in den südlichen Ländern, daß die so ruhig leben und alles so gelassen sehen, völlig entspannt sind und und und.

    Warum sie das dann in D nicht einfach auch praktizieren konnte mir bisher noch keiner sagen.

    Und genau da fängt das Problem an.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wenn doch hier so viele Experten sind will ich einfach Mal was los treten:

    Ich werde mir demnächst ein Jobrad zulegen.

    Natürlich mit E-Unterstützung.

    Was ich damit vorhabe:

    Kurzstrecke zum P+R fahren wird die Hauptsache sein (5km).

    Ansonsten nur ein paar Fahrrad Touren im Sommer.

    Preislich muss ich wohl mindestens 1500€ investieren, was genaues weiß ich aber noch nicht.

    Hab mir irgentwas in Richtung Trekkingrad vorgestellt. Auf was muss man sonst so achten?

  • Als erstes.

    Richtig rechnen ob sich das rechnet ;)


    Treckingrad ist schon die richtige Richtung, Preis musst du fast verdoppeln bei E.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Irgendwo habe ich gelesen, das die minimale Elektroausstattung ca. 1200€ kostet.

    Dann lässt sich die Qualität der restlichen Komponenten in etwa erahnen...

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022