Laufrad, Radl, eBike, Fahrrad, und was sonst so dazu gehört

  • Da wartet man auf ein gutes Angebot, dann bekommst auch ein E Bike für 1500 Euronen.

    Hat meins auch gekostet mit Bosch und Shimano Komponenten.

    Ich bin sehr zufrieden damit....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Schau dir doch mal ein Cube Cross Hybrid an... aber für 1500 gibt's nichts womit du lange Freude hast...

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

  • Warum nicht... weil nicht Cube drauf steht?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Sicher, weil es für das Geld knapp wird mit der Qualität. Das hängt allerdings auch von den Ansprüchen ab, bzw. von Vergleichsmöglichkeiten.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • wie meinst das?

    Ein unabhängiges Gegenangebot einholen?

    Es geht mir im allgemeinen um die finanzielle Sinnhaftigkeit des ganzen.


    Man freut sich immer, das ganze wird vom brutto bezahlt, dementsprechend zahlst du weniger in die Rente ein, eventuelle sonderzahlungen reduzieren sich genauso.

    Man sollte sich das also wirklich richtig durchrechnen, es gibt viele Fälle in denen eine einfache 0% Finanzierung unterm Strich sinnvoller ist.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Sicher, weil es für das Geld knapp wird mit der Qualität. Das hängt allerdings auch von den Ansprüchen ab, bzw. von Vergleichsmöglichkeiten.

    Nur weil nicht Cube draufsteht, heisst es noch lange nicht das ein schlechter Motor oder schlechte Bremsen und Schaltungen verbaut sind...

    Wie gesagt ich hab auch den großen Bosch Motor nur als Beispiel....

    Es war von 2600 auf 1500 runtergesetzt!

    Und mit Qualität hat das nix zu tun. Ich hatte auch schon ein Haibike zum Testen! Es ist schwerer, hatte keinen besseren Motor, einen kleineren Akku und kostete das doppelte....

    Der eine braucht halt ne Marke die teuer ist, Der andere nicht! Der eine fährt BMW, der andere eben nicht.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moment Moment Moment

    Das Argument das Mal mit einer Finanzierung zu vergleichen sehe ich zu 100% ein.

    Ich sprach davon das ich mindestens 1500€ ausgeben muss.

    Ich bin davon ausgegangen, so ist es zumindest in PC Foren meist, das einem dann gesagt wird wo der "richtige" Spaß anfängt...

    Natürlich angepasst an die entsprechende Situation!

    Ich will kein 5000€ Fahrrad, es muss den ganzen Tag im freien Stehen, es sollte im besten Fall nicht geklaut werden usw.

    Es muss zwischen 1500€ "billig" und 8000€ Premium irgentwo noch einen vertretbaren Mittelweg geben.

  • Der Preis liegt ja meist nicht am Accu, Motor, Getriebe usw, denn da sind im mittleren Preissegment keine so riesigen Unterschiede. Aber wenn so ein E-Bike mal eben 3kg leichter ist, dann verdoppelt das den Preis schon mal.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das ist aber dann komisch denn meins ist da 2 Kilo leichter als das Haibike das ich gefahren bin! Und das kostet eben über das doppelte!

    Aber egal, ich bin mit meinem sehr zufrieden ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi,

    Ein Fahrrad mit Hydrostat Antrieb? Wirklich? Hach ja. Solange der Akku Saft hat sicher toll, aber wehe, es geht die letzten 5km nach Hause Berg auf und der Akku ist leer.

    Jobrad: ein Fahrrad um damit tatsächlich in die Arbeit zu fahren? Oder geht's drum, die Finanzierung aus dem Brutto mitzunehmen? Die Arbeitnehmer Vertreter zB der IGM haben mir das schon mal vorgerechnet. Das rechnet sich in vielen Fällen einfach nicht, ich bin da bei OmegaBenni. Bitte rechne für deinen Fall genau nach (oder lass rechnen). Nicht das nachher das böse Erwachen kommt.

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Ein Arbeitskollege konnte nicht warten und hat sich so eins finanziert..

    Mal schauen wie ich es mache. Ich lass das erstmal auf mich zukommen!

    Steht trotzdem noch die Frage nach dem Rad selber aus.

    Hatte ich erwähnt das ich 1,93 groß bin? :/

  • Wenn ich mich recht entsinne.... 5km, sehr oft draußen, Klauschutz?


    Mein Tipp: Nr. 1 gekoppelt mit Nr. 2


    Und für‘s die Freizeit,


    Tipp Nr. 3


    Teste mind. 3 Stück, und dann kauf dir ein „vernünftiges“ E-Bike, das dir gefällt und dir Spass macht. Dann ist die Kaufsumme auch relativ. Damit biste dann auch gern unterwegs.


    Mein Traumbike sollte eine Rohloff-Nabe besitzen und hydraulisch bremsen. Plus vernünftiger Gepäckträger. Und 26Zöller. Neu nix unter 2.500€. Eher 3.500€. Lange gesucht. Viel getestet. Hab‘s mir letztendlich gebraucht gekauft. Genau mein Traum!

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Mario77


    Bosch nimmt für Akku, Motor und Bedieneinheit um die 1500... Wie viel dann für den Rest übrig bleibt kann man sich auch ohne Taschenrechner ausrechnen...


    Klar fährt auch der Chinakracher von ATU und Real aber damit ärger ich mich je nach Nutzung früher oder später...


    Bsp: du kannst eine Kassette für 80 oder 350 Euro kaufen... die eine hat eben geringere Toleranzen, hält länger und ist leichter...


    Bei einer Alivio Bremse schwimmt eben der Druckpunkt und die Verzögerung ist bei Wärme nicht so toll... Die 4 Kolben XT hat eben bei jedem Wetter einen Druckpunkt und verzögert entsprechend... Kostet halt ne Markfüfzig mehr...



    Und wenn du denkst in Cube gipfelt der Höhepunkt im Fahrradbau dann bist du weit entfernt... Preis/Leistung sind se allerdings durchaus vorne mit dabei...


    Die Zeiten von 20%+ Rabatt auf ein Neurad sind seit Covid definitiv vorbei... Manche Modelle sind bereits ausverkauft...



    Fazit: es soll weder böse klingen noch ist es böse gemeint...


    Patte132


    Ich fahr mit 1.95 ein 23" Hardtail und ein 22" Fully

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

  • Ok wennst meinst dann ist es so ...meines ist aber trotzdem nicht vom Discounter .... gekauft bei MSA

    Sollst recht haben und i meine Ruh....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das ist aber dann komisch denn meins ist da 2 Kilo leichter als das Haibike das ich gefahren bin! Und das kostet eben über das doppelte!

    Aber egal, ich bin mit meinem sehr zufrieden ;)

    Mensch Mario !

    Das war ein Bsp. für ein nicht offensichtliches Detail, z.Bsp. Alu-rahmen zu Carbonrahmen....

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Zu Deinen Naja... hast schon eins gefahren oder gehabt? Erfahrungen?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich persönlich, als Fahrradfreund, finde das immer ein sehr schweres Thema.


    Es gibt halt von - bis, Preis Leistung, Qualität, Präzision etc.


    Ich würde einem ottonormalnutzer niemals ein 6000€ Rad empfehlen, aber eine gewisse Qualität darf es schon sein, allein zwecks der Sicherheit.


    Am besten in einen Fahrradladen gehen, beraten lassen und ganz wichtig, verschiedene Räder fahren.


    Gruß Benni


    PS. Mein Vater, der nächstes Jahr 60 wird, hat sich vor einem Jahr ein Rad gekauft, knapp unter 3k, ist dafür absolut zufrieden und hat es in 2020 auf über 3000km gebracht.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Eins mit nem Kollegen besichtigt... Technisch leider mind 3 Jahre zurück... Anbauteile aus der Unterklasse... Für den aufgerufenen Preis kriegst bei Radon, Cube, Ghost oder Canyon deutlich mehr Rad


    Aber ist doch egal

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021