Wie kann man Begrenzungsleuchten schützen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Erfahrung gemacht, dass Begrenzungsleuchten sich meist wie "Fähnchen im Wind" verbaut werden. Fährt man durch Waldwege reißen diese z.B. durch abstehende Äste ab.

    Wisst ihr was erlaubt ist, wie man die Begrenzungsleuchten schützen darf? Kennt ihr dazu auch das passende Gesetz? Ein Anhängerbauer meinte es wäre nicht erlaubt die Begrenzungsleuchten zu schützen. Gibt es dazu wirklich ein Gesetz oder eine Vorschrift? Ich dachte mir das es doch sinnvoll wäre, wenn man dies Begrenzungsleuchten im Rahmen, also von Stahl umrandet schützt. Oder kennt ihr andere praktikable Lösungen? Bilder wären toll.


    Grüße

    Sebastian

  • Ich dachte mir das es doch sinnvoll wäre, wenn man dies Begrenzungsleuchten im Rahmen, also von Stahl umrandet schützt. Oder kennt ihr andere praktikable Lösungen? Bilder wären toll.

    Denk doch mal nach !

    Wenn du irgendwo anstößt, dann ist doch der Schaden noch größer.

    Die Leuchten sind doch alle elastisch, die können auch ein bisschen was ab !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • nun ja.... ich sehe die als verbrauchsmaterial die mir auch helfen was zu sehen.... was.erwartest du davon? Wenn du die montiert solltest du genug sehen.... und dann gibt es in meinen Augen keinen Grund die abzufahren....

  • Also abreißen werden sie so schnell nicht...

    Bei unserem großen LKW-Auflieger z.B. gehen sie erst kaputt, wenn man so ca. ab 30 / 40 Km/h einen Begrenzungspfahl touchiert.

    Ansonsten geben sie nach und rutschen an Hindernissen vorbei.


    Und nebenbei... Wenn man auf einem Waldweg so dicht an dicke Äste fährt das man um die Begrenzungsleuchten fürchten muss, hätte ich fünf Meter vorher schon viel mer Angst um den Lack am Auto gehabt. ;)



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Denk doch mal nach !

    Wenn du irgendwo anstößt, dann ist doch der Schaden noch größer.

    Die Leuchten sind doch alle elastisch, die können auch ein bisschen was ab !

    Aber wenn ich an einem 10 mm Weidenast mit 10- 20 km/h vorbeifahre, die ganz normal an Wirtschaftswegen stehen, wird das Hellaglas berechen und die Stahlumrandung nichts abbekommen.

    HELLA Begrenzungsleuchte 2TJ


    Habe ich nach Durchsicht meiner Rechnungen schon 34 mal abgerissen.


    Auch das arbeiten am Anhänger, also bei der Beladung geht die Begrenzungsleuchte kaputt, wenn ich z.B. bei unsicherem Stand abrutsche. Zur Hauptsaison der Anhängerbenutzung müsste ich dann jeden zweiten- dritten Tag die Begrenzungsleuchten erneuern. Eine Schwanenhalsleuchte mag vielleicht elastischer sein, aber das Glas und der Schwanenhals werden nicht überleben.

    Ich muss den Anhänger mit unterschiedlichen Materialien von Hand beladen und auch entlang von Wirtschaftswegen fahren.

    nun ja.... ich sehe die als verbrauchsmaterial die mir auch helfen was zu sehen.... was.erwartest du davon? Wenn du die montiert solltest du genug sehen.... und dann gibt es in meinen Augen keinen Grund die abzufahren....

    Und was bringen mir die, wenn sie kaputt sind?

  • Habe ich nach Durchsicht meiner Rechnungen schon 34 mal abgerissen.

    kann es sein das Du ein "ungeschicktes Kind" bist, wenn ich sowas lese kommt mir leider der Verdacht auf, tut mir Leid


    Auch das arbeiten am Anhänger, also bei der Beladung geht die Begrenzungsleuchte kaputt, wenn ich z.B. bei unsicherem Stand abrutsche

    vielleicht solltest mal über deine Arbeitsweise nachdenken?



    und wie gesagt

    kennt ihr andere praktikable Lösungen? Bilder wären toll.

    DU solltest mal Bilder machen, damit wir wissen von was du redest, wir kennen weder dein Anhänger noch wo du welche Lampen hast usw

  • Moin

    Ich schließe mich da mal an ...Wenn ich mir 34 mal die Bgl. wegfahre, würde ich mir schon Gedanken machen, wo und wie ich wo langfahre!? :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moin Sebastian,


    was läuft denn bei Euch so ab :bigggrins:....


    Spätestens nach der zweiten Leuchte die ich mir abfahre hätte ich mir grundlegende Gedanken über die Wege wo ich langfahre und über meine Fahrweise gemacht :genau:...


    Und fahre nicht weiter bis es dann 34 Leuchten werden :ohmann:...


    Zumal es sich bei der genannten Leuchte, egal welche von den beiden Ausführungen, ja um eine recht enganliegende Begrenzungsleuchte handelt, muss das Zugfahrzeug und der Anhänger auch ordentlich in Mitleidenschaft gezogen worden sein :keineguteidee:...


    Und unter den Umständen bringt Dir eine Leuchte mit Schwanenhals gar nichts....


    Bau Dir einen stabilen Käfig ohne scharfkantige Stellen/Flächen drum und gut ist :nochfragen:...

  • Um es mal zusammenzufassen :

    ApVu hat Recht, daß man die Dinger schnell mal abreißt.

    Hatte das Problem, beim Actros auch. Rangieren auf der Baustelle, da sind halt manchmal r + l nur noch 5cm Platz, etwas rutschig... Lampe bleibt am Bauzaun und Auto fährt weiter.

    Oder Landstraße, wenn ich ganz, ganz, ganz weit rechts fahre dann legt sich das Lämpchen neben den Begrenzungspfeiler schlafen.

    Das passierte bei mir ca. 2x im Jahr. Seit dem neuen Arocs mit "Schwanenhals" Lämpchen ist das nie wieder passiert.

    Problem gelöst !


    PS: wenn du weißt, daß du pro Jahr 10 Stk. brauchst, dann bestell doch 50 für die nächsten 5 Jahre. Mit etwas Geschick kosten die dich dann nur noch die Hälfte.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ein PKW mit Anhänger ist aber auch kein LKW ;)


    Und das mal eine Lampe kaputt geht, klar passiert, aber spätestens beim zweiten Mal mache ich mir Gedanken.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Das war aber nicht die Frage.
    Er wollte nicht wissen, ob er einen anderen Weg nehmen soll, seine Art zu Arbeiten überdenken soll oder seine Art zu Fahren überdenken soll.

    Er wollte wissen, wie er die Leuchten schützen kann.

    Auch wenn es sich kaum einer vorstellen mag (kann?), gibt es Situationen die gewisse Opfer erfordern.
    Wenn der Weg, die Art zu Arbeiten und die Breite der Fahrzeuge nicht zu ändern ist, dann ist es in der Tat sinnvoll die Begrenzungsleuchten zu schützen als über Dinge zu philosophieren, die hier nicht zu ändern sind.


    Ich mein ja nur...

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Das war aber nicht die Frage.
    Er wollte nicht wissen, ob er einen anderen Weg nehmen soll, seine Art zu Arbeiten überdenken soll oder seine Art zu Fahren überdenken soll.

    Er wollte wissen, wie er die Leuchten schützen kann.

    Auch nicht ganz korrekt! ;)



    Wisst ihr was erlaubt ist, wie man die Begrenzungsleuchten schützen darf?

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ich würde mal folgendes vorschlagen.....


    Sebastian macht mal :foto: von den Leuchten und von der Montagesituation.....


    Und dann werden wir eine Lösung (Schutzgitter) für die jetzigen Leuchten erarbeiten bzw. Ihm vielleicht doch zu anderen Leuchten raten :idea:....

  • Ein stabiler Metallbügel, um diese zu schützen, ist mMn aber verboten !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wie wäre es die Begrenzungsleuchten mit einem Scharnier für Pendeltüren zu befestigen? Wenn es da welche mit geringer Federkraft gibt, dann könnte die Leuchte einfach wegklappen und schwingt dann wieder zurück.

  • Die erste Seite ist gleich voll, und wir wissen noch immer nicht wie die leuchten montiert sind, also irgendwie macht das Glaskugel Lesen keinen Sinn...


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Das machen die, mit Gummifuß auch.

    Wenn du allerdings mit dem äußersten Ende mir 100km/h gegen einen Begrenzungspfeiler fährst fliegt sie trotzdem weg.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Die erste Seite ist gleich voll, und wir wissen noch immer nicht wie die leuchten montiert sind, also irgendwie macht das Glaskugel Lesen keinen Sinn...


    Gruß Benni

    Deine Glaskugel ist doch in der Wartung.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997