Beiträge von ApfelVulkaneifel

    Ich finde es schade, wenn niemand hier meine Frage beantwortet, sondern nur andere Beiträge geschrieben werden. Da wäre es doch sinnvoller, es würde ein neues Thema geöfnet werden, und da könnt ihr das dann ausdiskutieren.

    Ich möchte nur wissen, was gesetzlich erlaubt ist.

    Hast du alle Antworten richtig gelesen ?

    Mehr Information wären nur Wiederholungen.

    Wenn dir jemand den Anhänger baut, dann nach deinen Vorgaben und nach StvZo, fertig.


    Aber kein Mensch der Welt kann ein Fahrzeug bauen welches völlig unbeschädigt Wege passieren kann, welche schmaler wie das Fahrzeug selbst sind !

    Das glaube ich eben nicht. Denn verschiedene Anhängerbauer machen verschiedene Aussagen über die StVZO!

    Auch ein Forsttraktor hat eine Straßenzulassung und fährt auch im Wald ohne Wege und kommt unbeschädigt wieder zurück.

    Hallo,


    ich habe eigentlich eine Frage gestellt die verständlich sein sollte. Ideen habe ich viele, wie man die Begrenzungsleuchten schützen kann, nur was ist erlaubt?


    Der Anhänger den ich nutzte, war ein Partenheimer ähnlich siehe Beispielbild im Anhang. Originalbilder von dem Anhänger habe ich leider keine, da er mittlerweile nicht mehr im Besitz unserer Familie ist, kann ich auch keine mehr machen.

    Ladefläche: 1,95 * 4,50m

    Es war folgende Begrenzungsleuchte im Anhang.


    Und ein Wirtschaftsweg ist nicht die Autobahn sondern ein Weg der auch mal schmäler als das Fahrzeug sein kann und nicht befestigt sein muss.


    Beim Beladen kann man leicht an den Begrenzungsleuchten hängen bleiben, z.B. Äste, oder größeren, unhandliche, schwere Maschinen/Behälter, die man von Hand auflädt. Oder Bienenstöcke, bei denen noch ein paar Bienen drum rumschwirren und man schnell wegmöchte… Gerade wenn einem eine unerfahrene Person dabei hilft, die diese Schwachstelle nicht kennen.



    Jetzt möchte ich mir einen Anhänger bauen lassen und dann natürlich das Problem mit den Begrenzungsleuchten optimal im vorhinein lösen, damit möglichst erst gar keine Begrenzungsleuchten mehr abreißen.


    Edit by Mod "Beispielbild" entfernt, weil: LESEN und VERSTEHEN!!!

    Einverständniserklärung:

    Ich erkläre in Bezug auf die von mir eingestellten Bilder in diesem Forum, dass ich entweder selbst der Fotograf bin, oder mir von diesem das Recht zur Veröffentlichung in diesem Forum übertragen wurde. Soweit Personen abgebildet sind, die nicht als Personen der Zeitgeschichte oder Beiwerk zur Landschaft angesehen werden können, liegt deren Einverständnis zur Abbildung und zur Veröffentlichung in diesem Forum vor. Die Bilder und deren Veröffentlichung verstoßen nicht gegen gesetzliche oder vertragliche Rechte, wie z.B. Urheberrecht oder Hausrecht. Mit dem Hochladen wird dem Forum-Betreiber automatisch das Recht zur uneingeschränkten Weiterverwendung eingeräumt.

    Denk doch mal nach !

    Wenn du irgendwo anstößt, dann ist doch der Schaden noch größer.

    Die Leuchten sind doch alle elastisch, die können auch ein bisschen was ab !

    Aber wenn ich an einem 10 mm Weidenast mit 10- 20 km/h vorbeifahre, die ganz normal an Wirtschaftswegen stehen, wird das Hellaglas berechen und die Stahlumrandung nichts abbekommen.

    HELLA Begrenzungsleuchte 2TJ


    Habe ich nach Durchsicht meiner Rechnungen schon 34 mal abgerissen.


    Auch das arbeiten am Anhänger, also bei der Beladung geht die Begrenzungsleuchte kaputt, wenn ich z.B. bei unsicherem Stand abrutsche. Zur Hauptsaison der Anhängerbenutzung müsste ich dann jeden zweiten- dritten Tag die Begrenzungsleuchten erneuern. Eine Schwanenhalsleuchte mag vielleicht elastischer sein, aber das Glas und der Schwanenhals werden nicht überleben.

    Ich muss den Anhänger mit unterschiedlichen Materialien von Hand beladen und auch entlang von Wirtschaftswegen fahren.

    nun ja.... ich sehe die als verbrauchsmaterial die mir auch helfen was zu sehen.... was.erwartest du davon? Wenn du die montiert solltest du genug sehen.... und dann gibt es in meinen Augen keinen Grund die abzufahren....

    Und was bringen mir die, wenn sie kaputt sind?

    Hallo zusammen,


    ich habe die Erfahrung gemacht, dass Begrenzungsleuchten sich meist wie "Fähnchen im Wind" verbaut werden. Fährt man durch Waldwege reißen diese z.B. durch abstehende Äste ab.

    Wisst ihr was erlaubt ist, wie man die Begrenzungsleuchten schützen darf? Kennt ihr dazu auch das passende Gesetz? Ein Anhängerbauer meinte es wäre nicht erlaubt die Begrenzungsleuchten zu schützen. Gibt es dazu wirklich ein Gesetz oder eine Vorschrift? Ich dachte mir das es doch sinnvoll wäre, wenn man dies Begrenzungsleuchten im Rahmen, also von Stahl umrandet schützt. Oder kennt ihr andere praktikable Lösungen? Bilder wären toll.


    Grüße

    Sebastian

    @ Thomas80: Es freut mich das du dich extra angemeldet hast um mir eine Empfehlung abzugeben. Danke :)

    Im Moment bin ich zwar noch nicht ganz überzeugt von Hirth. Zum einen der erste Eindruck von der Homepage und zum anderen habe ich nämlich letztes Jahr schoneinmal Hirth angeschrieben, aber keine Antwort erhalten. Hatte ihn daher schon weit hinten in mein Gedächtnis verschoben und fast vergessen. Da ich nächstes Jahr dringend einen Anhänger benötige, und die Auswahl an Anhängerbauern bergrenzt ist (aber doch größer als Null dank den Antworten im Forum ist ), habe ich es nun erneut versucht. Mal schauen wann ich eine Antwort erhalten werde....

    Ok, dann habe ich es richtig verstanden. Dachte schon ich hätte eventuell einen Denkfehler.

    Also zu Blomenröhr: Blomenröhr meinte eine freie Deichsellänge von 2,50 m wäre nicht machbar. Daraufhin habe ich selber bei Knott nachgefragt, da ich es nicht glauben konnte, da ich schon öfters lange Deichseln bei Anhänger gesehen habe, die zum Transport von Rohren oder Strommasten eingesetzt werden. Ein Techniker von Knott meinte, dass dies kein Problem sei und hat mir das Dokument von der KHD 35 über die umfassenden Varianten der verschiedenen Längen zugeschickt.

    Das habe ich dann der Firma Blomenröhr wiederum mitgeteilt, seitdem möchte Blomenröhr keinen Anhänger mehr für mich bauen.

    Mit folgender Begründung:

    "Jetzt haben wir das Fahrzeug trotzdem angeboten und nun vertrauen Sie uns immer noch nicht und wollen uns vorschreiben, welche Deichsel wir zu nehmen haben und wie die Deichsel verbaut werden soll!"

    Ich habe aber zu keinem Zeitpunkt irgendetwas vorgeschrieben, sondern freundlich nachgefragt warum es nicht funktionieren soll, denn bei der KHD 35 ist es ja durchaus möglich.

    Daher bin ich immer noch auf der Suche nach einem Anhängerbauer, der auch wirklich den Anhänger für meinen Einsatzzweck baut und der mich berät und nicht ich ihn.

    ALso ich hatte schon mit vielen verschiedenen Anhängerbauern Kontakt, aber alle unzufriedenstellend. Daher habe ich mich an euch hier im Forum gewandt.

    Auch der empfohlene Klagie hatte ich schon kontaktiert, die haben mir etwas komplett anderes angeboten, als ich angefragt habe und das zum doppelten Preis als bei anderen.

    Ein anderer wollte mir den Anhänger nur mit 50 kg Stützlast bauen. Kann ich nicht nachvollziehen? Und die meisten wollen einfach den bequemeren Weg gehen und einem einen Standardanhänger aufschwatzen. Aber ich benötige genau den oben beschriebenen, weil ich verschieden Sachen (Maschinen, Fahrzeuge, Transportboxen mit Obst, es kam auch schon vor, das ich einen 10 m langen Balken transportiert habe, den ich vorne über die Ladefläche geladen habe, daher auch die lange Deichsel, usw.) transportieren muss.

    Bei Wisskirchen habe ich nur einen Aluaufbau bei den Beispielbildern gesehen. Ich finde aber Alu nicht robust genug.

    Wisst ihr noch Hersteller? @ v8.lover und Der Glonntaler und natürlich alle anderen: Was sagst ihr zu der KHD 35 un den Deichsellängen?

    Guten Morgen,

    sorry, ich bin der Sebastian ;)

    Super Forum hier, bin begeistert von den vielen Antworten. Werde morgen gleich mal Kontakt zu den genannten Herstellern aufnehmen und euch später berichten.

    Zu der Deichsel: Ich habe bereits bei Knott nach den verschiedenen Deichseln gefragt, sie empfehlen die KHD 35. So wie ich es verstanden habe ist das kein Problem, mit 2,50 m freier Deichsellänge. Es gibt die KHD 35 standardmäßig in verschiedenen Längen in 10 cm Stufen.

    Habe mal das Dokument, was ich von Knott erhalten habe, angehangen und die möglichen Deichseln für 2,50 m freie Deichsellänge auf S. 2 in der Tabelle gelb markiert. Die längste mögliche Länge von "L" beträgt sogar 3,20 m (s.S.3 gelb markiert) plus 700 mm Zwischenstück plus 794 mm Zugöse. Vielleicht verstehe ich das auch falsch und ihr könnt mich aufklären, wo mein Denkfehler liegt???


    Gruß, Sebastian

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem Anhängerbauer, der mir einen Anhänger für meinen Einsatzzweck bauen kann. Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen.

    Mein Bruder hatte einen PKW Transportanhänger von Partenheimer mit einem gekanteten Stahlaufbau aus den 90er Jahren abgelastet auf 2,5 t. Im großen und ganzen war dieser in Ordnung. Partenheimer baut nunmehr weniger eigene Anhänger, sondern möchte lieber, wie die meisten früheren Anhängerbauer die Billigstandardanhänger verkaufen. Von diesen halte ich allerdings gar nichts.


    Ich benötige folgendes:

    - Tieflader mit den Maßen 1,90 m x 4,50-5,00 m

    - 3,5 t

    - natürlich verzinkt (Ich möchte mir eigentlich nur 1 „richtigen“ Anhänger kaufen, der mein Leben und das evtl. meiner Kinder aushält :)

    - höhenverstellbare Zugdeichsel mit einer freien Deichsellänge von 2,50 m

    - Heckklappe abnehmbar

    - begehbare Kotflügel

    - Vierkantrohre an den 4 Ecken (damit die Möglichkeit besteht nachträglich einen Spriegel zu installieren, oder z.B. einen Rahmen vorne reinzustellen, damit man über das Zugfahrzeug laden kann, oder ein Laubgitter aufzustellen, oder…)

    - Schön, aber nicht zwingend nötig, wäre auch: 2 Stützen hinten, eine zusätzliche Steckdose hinten, Anbringungsmöglichkeit für eine Winde, geschützte Beleuchtung,

    Habt ihr eine Idee, wer da der richtige Anhängerbauer wäre?


    Ich habe auch schon an Blomenröhr gedacht und dort nachgefragt, weil sie damit werben, dass sie auch nach Kundenwunsch bauen. Ich hatte auch alles geklärt, allerdings ist es an der freien Deichsellänge von 2,50 m gescheitert. Schade, es war schon viel Arbeit alles auszumachen, aber so ist das…