welcher Anhänger

  • Eduard wird 1-Achser mit 1,8t bringen, lassen sich so schon bestellen.

    Wirst Du mit dem Anhänger nennenswert auf der Autobahn unterwegs sein? Nur dort sind die 100 km/h dann erlaubt.

    Wo kann man die denn schon bestellen? Mein Stand ist, dass man sie nur ohne technische Daten konfigurieren kann und auch noch keine Preise verfügbar sind. :/

    Kraftfahrstraßen nicht vergessen. ;)

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Hallo,

    pro Achse sind bis zu 1,8t möglich. 1-Achser werden bis 4m Ladelänge gebaut (z.B. von Hapert der Azure H1). Eduard baut derzeit bis 3,3m Ladelänge, aber eine neue Fabrik wird gerade errichtet, wo dann die längeren 1-Achser gebaut werden sollen.


    Eine zweite Achse bei 2,6m Lademaß macht wenig Sinn. Wie schon gesagt wurde, muss dein Auto immer die zweite Anhängerachse extra mitschleppen (ca. 100kg, die verlierst auch du bei der Nutzlast) und am kurzen Hebel rumzerren (die Achsen sind starr). Da sollte das Zugfahrzeug schon groß und schwer sein. Zu einem VW Golf 7 Variant mit 1,8t Anhängelast passt optimal ein 1-Achser. Du sparst Dir außerdem bei der Umrüstung auf 100km/h eine Achse umzurüsten, dafür empfiehlt es sich, hinten Stützen nachzurüsten. (Ein 2,6m 2-Achser braucht keine Stützen, der ist so kurz, der steht von alleine.)


    Klapper mal die Verleiher der Gegend ab. Da kannst Du mit BE praktisch alles ausleihen, was rum steht und ausprobieren.


    Und zu guter Letzt denk auch an die Breite vom Anhänger. Du möchtest ihn bestimmt auch im Spiegel sehen können.


    Universalmaße in Kurzform:

    256*150 1-Achskipper, häufig auch mit H-Gestell kombiniert

    311*160 1-Achser universal schneller und einfacher zu fahren

    330*180 1-Achser universal etwas länger und breiter (wird aber meist schon als 2-Achser genommen)

    406*xxx 1-Achser speziell kommt noch für viele Langguttransporte / leichtes Volumen, ista ber eh nicht dein Beuteschema


    Denk auch an Sperrmüll und sperrige Einkäufe...;)

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Ich war der naiven Meinung, was ich konfigurieren kann, kann ich auch bestellen.

    Und war hier nicht jemand der schon einen 1,8t 1-Achser Eduard bestellt hat?:/

    Bzgl. dem 1,8t Eduard hat mein Händler gemeint genauere Daten/Preise bekommt er erst im Frühjahr und eine Lieferung ist wohl nicht vor Sommer 21 zu erwarten, drum isses bei mir dann der 1,5er geworden

  • Wenn du einen Tandem nimmst und zwischen 2000 und 2700 überlegst dann frag beim Händler mal nach dem Aufpreis... Bei meinem waren das 100€...

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

  • Wann brauchst du mal die 2,7 to zgg?

    Kann das Zugfahrzeug denn die 2,7 anhängen bzw ziehen?


    Nur mal in die Überlegung mit einbeziehen

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Kann man ja ablasten und bei Bedarf wieder auflasten. Die laufenden Kosten (Steuern/Versicherung) sollen ja auch gering bleiben. :)


    Ich würde die beispielhaft genannten 100€ für mehr Stabilität auch hinlegen.

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Da stimmt wieder das P/L-Verhältnis nicht (viel zu großer Preissprung). ;)

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Wann brauchst du mal die 2,7 to zgg?

    Kann das Zugfahrzeug denn die 2,7 anhängen bzw ziehen?


    Nur mal in die Überlegung mit einbeziehen

    Mein aktuelles Zugfahrzeug kann es nicht - da ich aber den Anhänger denke ich die nächsten 2 3 4 Fahrzeuge habe war es mir die 100€ Wert...


    Und wie Schubi schon sagte - Ablasten ist einfacher als auflasten

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

  • Ja, irgendeinen Tod stirbt man halt immer. :|

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Richtig.


    Es darf auch jeder kaufen was er für richtig hält, aber wir sollten hier wenigsten ehrlich informieren.


    Ich selbst habe auch einen 2,7t, allerdings habe ich auch 2,5t Anhängelast.


    An einem normalen PKW möchte ich nicht mehr als 2t, regelmäßig, anhängen.

    Aber das ist nur meine Einstellung.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Meistens gehen auch einige kg Nutzlast verloren, weil der Anhänger mit dem höheren zGG leer minimal schwerer ist. Finde ich aber auch nicht entscheidend. ;)

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Moin

    Und denkt immer daran, das die neuen Pkw´s immer weniger Anhängelast haben. Außer man fährt Pickup oder SUV und selbst da gibt es solche Kandidaten.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • 2,7t kaufen wenn man nur 1,8t ziehen darf ist schon was überdimensioniert finde ich!

    Ich würde da die Kirche mal im Dorf lassen.

    1,8t oder 2t ist schon ne Überlegung wert. Die 200Kg machen es dann nicht mehr.

    Und mal in mich gehen, wie oft ich das brauche.

    Ich habe einen 1,2t Anhänger und nutze die Zuladung so gut wie nie aus.

    Im Frühjahr wolllen wir den Garten umgestalten, da könnte ich an die Grenze kommen.

    Aber da die Wege kurz sind für Kies, Splitt und Steine fahr ich dann eben mehrmals!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ich danke euch erstmal für die vielen zahlreichen Tipps...

    Es ist gar nicht so einfach den gewünschten Anhänger bei uns zu bekommen.


    Ich habe mich jetzt nach langen hin und her für den Eduard 2615 mit Tandemachse entscheiden. Wichtig war mir die 63er Ladehöhe und die 195/50 13 Zoll Reifen... genau dieses Modell ist fast überall ausverkauft. Bestellzeit aufgrund von Corona, Weihnachten etc. zwischen 10-20 Wochen..

    Alle Händler haben laut Internet den Anhänger verfügbar, will man ihn dann sofort haben, wurde der letzte angeblich "gestern" erst verkauft..


    Warum den 2 Achser.... Ich fahre fast ausschließlich Brennholz, vor allem Buche, da kommen schnell mal 1,2 Tonnen und mehr zusammen, deshalb den 2000 kg Anhänger...

    Meine Fahrtstrecken sind oft nicht mehr wie 10 - 20 km, da ist mir das schlechtere Fahrverhalten des kurzen 2 Achser egal.

    Länger wie die 2,60 m wollte ich auch nicht, da ich oft Rückwärts in kleine Schneisen schieben muss und meine Einfahrt zuhause auch recht eng ist... Unterstellen muss man den Hänger ja schließlich auch...werde dann wohl eher in die Höhe als in die länge stapeln...


    Jetzt die größte Hürde... keine Termine auf der Zulassungsstelle... frühestens 23.12.

    Hänger steht bei Hannover ca. 300 km entfernt, aufgrund Corona ab Montag Ausgangsbeschränkungen, man darf max. 15 km vom Wohnort weg sonst nur mit wichtigen Grund...

    Ist das zum kotzen....

  • Die Distanz bis zum dem Anhänger könnten wir auf 186 km reduzieren...

    Mehr gerne per PN....

  • Ohje, ich hoffe du kommst damit klar. Glücklich wirste damit sicher nicht. :|


    Was sprach denn jetzt gegen nen 1,8t zGG 1-Achser wie z.B. von Hapert den Azure H1? Mit dem 2t zGG 2-Achser hast Du real nur 100kg mehr Nutzlast, weil Du wegen der 2. Achse ja ca. 100kg verlierst. Dafür schleppst Du bei jeder Fahrt - also auch den Leerfahrten - ca. 100kg extra mit und hast auch noch ein besch*ssenes Fahrverhalten. Dieser Anhänger steht genau jetzt noch beim Händler, weil ihn aus gutem Grund in den letzten Monaten keiner gekauft hat. Und glaub mir, auch wenn der Anhänger klein ist, er lässt sich besch*ssen schieben. Da musst Du hochkurbeln ohne Ende, wenn das mal überhaupt reicht, um eine Achse vom Boden zu kriegen.


    Trotzdem natürlich allzeit knitterfreie Fahrt. :thumbup:

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super: