welcher Anhänger

  • Natürlich bekommt man eine Achse entlastet und dann läßt er sich fast genauso schieben wie ein Einachser...

  • Natürlich bekommt man eine Achse entlastet und dann läßt er sich fast genauso schieben wie ein Einachser...

    Richtig... Mit den Stützrad die erste Achse komplett entlasten, sprich in die Luft dann geht's :super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Trotzdem läuft jeder Einachser an normalen PKWs dramatisch komfortabler hinterher, vom Rangieren mal ganz abgesehen.

    Ich würde nicht tauschen wollen.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Ohje, ich hoffe du kommst damit klar. Glücklich wirste damit sicher nicht. :|


    Was sprach denn jetzt gegen nen 1,8t zGG 1-Achser wie z.B. von Hapert den Azure H1? Mit dem 2t zGG 2-Achser hast Du real nur 100kg mehr Nutzlast, weil Du wegen der 2. Achse ja ca. 100kg verlierst. Dafür schleppst Du bei jeder Fahrt - also auch den Leerfahrten - ca. 100kg extra mit und hast auch noch ein besch*ssenes Fahrverhalten. Dieser Anhänger steht genau jetzt noch beim Händler, weil ihn aus gutem Grund in den letzten Monaten keiner gekauft hat. Und glaub mir, auch wenn der Anhänger klein ist, er lässt sich besch*ssen schieben. Da musst Du hochkurbeln ohne Ende, wenn das mal überhaupt reicht, um eine Achse vom Boden zu kriegen.


    Trotzdem natürlich allzeit knitterfreie Fahrt. :thumbup:


    Das per Hand rückwärts schieben geht Super easy, braucht auch nicht soviel gekurbelt werden bis die erste Achse in der Luft hängt.


    Aber alles andere stimmt leider. Ist mein 260er Edeuard Tandem voll beladen, rupft es ganz schön an der AHK wenn ein PKW davor gespannt ist. Ich glaube die 10 Zoll Reifen tun Ihr übriges dazu.

    Bei meinem Sprinter als Zugfahrzeug merkt man den nicht, aber wer hat schon so ein schweres Zugfahrzeug vor seinem kleinen Hänger.


    Heute würde ich den 310er mit 13 Zoll nehmen.

    Die geringe Ladehöhe ist eine feine Sache wenn man viel Schüttgut mit der Schubkarre verläd, aber Fahrtechnisch nicht das gelbe vom Ei.

    Eduard 2615-4-POB40-200-56/200, Stricker SDAH 1600

  • Ich hoffe mit den 13 Zollern und zusätzlichen Stoßdämpfern geht es...


    Er steht übrigens nicht weil den keiner will, der scheint recht gefragt zu sein...


    Genau das Modell in Leipzig ausverkauft, in Bitterfeld ausverkauft, in Staßfurt ausverkauft, im Vogtland ausverkauft, in Berlin ausverkauft...


    Gab nur 2 Händler in Dtl. die diesen Hänger vorrätig hatten.


    Mal was anderes, wie stabil sind die Bordwände der Eduard Anhänger? Von den namhaften Herstellern sind die Bordwände immer profiliert, die von Eduard glatt...

  • Das per Hand rückwärts schieben geht Super easy, braucht auch nicht soviel gekurbelt werden bis die erste Achse in der Luft hängt.

    Na dann geht es ja, ich hab es mir schlimmer vorgestellt. Trotzdem muss man mehr kurbeln (im Vergleich zu nur 1 Achse).


    Aber alles andere stimmt leider.

    [...]

    Fahrtechnisch nicht das gelbe vom Ei.

    Also mir wäre das 100kg mehr reale Zuladungin der Spitze nicht wert. Dazu höhere Kosten (mehr Räder, mehr Dämpfer für 100km/h, höherer Rollwiderstand...)


    Ich find's halt schade, wenn hier jemand postet, die Community versucht zu helfen und zu beraten... und dann wird gekauft, was eh schon im 1. Post steht. Das hat nichts mit Intoleranz zu tun, ich finde es einfach nur eine vertane Chance. Das kann man schon so machen, aber dann isses halt kacke oder wie ging der Spruch noch gleich. :rolleyes:

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Jens wie groß ist denn dein Hello Kitty Anhänger bzw. was hat die Ladefläche für Abmessungen?

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Schubi.

    Stimmt schon was du schreibst.

    Eigentlich hat er sich ja schon vorher für genau diesen Anhänger entschieden.


    Aber schlussendlich muss er damit selbst klar kommen.


    Ich habe selbst schon diese Erfahrungen gemacht. Da fragen dich Kaufinteressenten ob du mal dieses oder Jenes Wohnmobil anschauen könntest. Dann fährste dann mit den Leuten zum Objekt der Begierde und siehst auf den ersten Blick: Schrott. Und was machen die Leute, ..... kaufen Ihn trotz Warnung trotzdem. :/ . ...........

    Eduard 2615-4-POB40-200-56/200, Stricker SDAH 1600

  • Mal was anderes, wie stabil sind die Bordwände der Eduard Anhänger? Von den namhaften Herstellern sind die Bordwände immer profiliert, die von Eduard glatt...

    Die vom Barthau sind stabiler, aber beim Eduard passt das auch schon. Solange du kein Bauschutt mit dem Radlader verlädst, wird er weitgehend Beulenfrei bleiben

    Eduard 2615-4-POB40-200-56/200, Stricker SDAH 1600

  • Hallo Otscher,


    Glückwunsch zum neuen Anhänger, wieder ein Eduard mehr in unsere runde.

    Wünsch dir viele Unfallfreie km.


    Gruß Mario

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Die vom Barthau sind stabiler, aber beim Eduard passt das auch schon. Solange du kein Bauschutt mit dem Radlader verlädst, wird er weitgehend Beulenfrei bleiben

    Hast du verglichen?


    Beide aufgeschnitten?

    Biegeprüfung?


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Nein. Natürlich nicht, mein Chef findet sowas bestimmt nicht lustig. Wir haben auch einen älteren Barthau ET in der 4ma . Da sind die Boardwände mit knapp 4 Meter Länge stabiler wie beim kleinen Eduard. Einzig was nicht so gut ist sind die versenkten Boardwandverschlüsse.

    Eduard 2615-4-POB40-200-56/200, Stricker SDAH 1600

  • Hm hatte gedacht das die Boardwände etwas mehr Materialstärke haben.

    Was die Haltbarkeit der Boardwände betrifft, habe ich noch keine klagen von den Kipperfahrern gelesen.

    Einer hat hier mal eine recht detaillierte Langzeiterfahrung geschrieben, der den Anhänger im harten Berufsalltag genutzt hatte.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Jetzt die größte Hürde... keine Termine auf der Zulassungsstelle... frühestens 23.12.

    Hänger steht bei Hannover ca. 300 km entfernt, aufgrund Corona ab Montag Ausgangsbeschränkungen, man darf max. 15 km vom Wohnort weg sonst nur mit wichtigen Grund...

    Hab das gerade mal nachgelesen.

    Da haben sie euch ja ganz schön an den Hammelbeinen!

    Den Termin für die Zulassung würde ich mir trotzdem Reservieren.

    Wenn der Händler dir die Papiere zukommen lässt kannst du ihn anmelden und dann hast du auch einen triftigen Grund weiter zu fahren!


    (mehr Räder, mehr Dämpfer für 100km/h,

    Da er ja vorwiegend im Umkreis fährt, kann er auf die 100ter Zulassung verzichten.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • So,


    habe meinen Anhänger heute in rund 300km Entfernung mit roten Kennzeichen abgeholt.

    Trotz Corona, Lockdown und gefühlt etlichen Polizeistreifen hat sich keiner für mich interessiert...

    Zum Anhänger selbst , also für den Preis bin ich echt begeistert von dem Eduard... der Humbaur von meinem Cousin, ist trotz deutlichem Aufpreis nicht wirklich besser.... zumindest beim 1. Vergleich....


    Was das Fahrverhalten angeht, kann ich bei Leerfahrten nichts negatives feststellen, egal ob 80 kmh, 100 kmh oder 120 kmh, er läuft sehr ruhig und angenehm hinterher.... das einzige was mir aufgefallen ist, das bei Schlaglöchern die Verzurrösen etwas klappern...


    Auch das Rangieren mit der Hand in mein Carport war nach dem Runterkurbeln des Stützrades und das freihängen der 1. Achse eine Leichtigkeit.


    Könnt Ihr eine Diebstahlsicherung für den Anhänger empfehlen? Kupplung ist eine Knott K20 B.

  • Na dann erstmal Glückwunsch zum neuen Eduard :super:....


    :foto:nicht vergessen :weg:....


    Zum Thema Zurrösen klappern gibt´s ein extra Thread....


    Schau mal hier.....

  • Auch von mir Glückwunsch zum neuen Eduard:thumbup:

    In Sachen Diebstahlsicherung gibt's auch schon mehrere Thread's ;)

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75