Gibt es wirklich nur noch den billigen Standardanhänger in Deutschland zu kaufen?

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem Anhängerbauer, der mir einen Anhänger für meinen Einsatzzweck bauen kann. Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen.

    Mein Bruder hatte einen PKW Transportanhänger von Partenheimer mit einem gekanteten Stahlaufbau aus den 90er Jahren abgelastet auf 2,5 t. Im großen und ganzen war dieser in Ordnung. Partenheimer baut nunmehr weniger eigene Anhänger, sondern möchte lieber, wie die meisten früheren Anhängerbauer die Billigstandardanhänger verkaufen. Von diesen halte ich allerdings gar nichts.


    Ich benötige folgendes:

    - Tieflader mit den Maßen 1,90 m x 4,50-5,00 m

    - 3,5 t

    - natürlich verzinkt (Ich möchte mir eigentlich nur 1 „richtigen“ Anhänger kaufen, der mein Leben und das evtl. meiner Kinder aushält :)

    - höhenverstellbare Zugdeichsel mit einer freien Deichsellänge von 2,50 m

    - Heckklappe abnehmbar

    - begehbare Kotflügel

    - Vierkantrohre an den 4 Ecken (damit die Möglichkeit besteht nachträglich einen Spriegel zu installieren, oder z.B. einen Rahmen vorne reinzustellen, damit man über das Zugfahrzeug laden kann, oder ein Laubgitter aufzustellen, oder…)

    - Schön, aber nicht zwingend nötig, wäre auch: 2 Stützen hinten, eine zusätzliche Steckdose hinten, Anbringungsmöglichkeit für eine Winde, geschützte Beleuchtung,

    Habt ihr eine Idee, wer da der richtige Anhängerbauer wäre?


    Ich habe auch schon an Blomenröhr gedacht und dort nachgefragt, weil sie damit werben, dass sie auch nach Kundenwunsch bauen. Ich hatte auch alles geklärt, allerdings ist es an der freien Deichsellänge von 2,50 m gescheitert. Schade, es war schon viel Arbeit alles auszumachen, aber so ist das…

  • Hallo ApfelVulkaneifel,


    ('normaler' Vorname wäre noch schön) es gibt schon noch kleinere Firmen, die noch auf Wunsch bauen können. Ohne jetzt weiter nachgefragt /-geschaut zu haben, der Hersteller meines Anhänger wirbt mit eigener Konstruktion, vielleicht wirst du da fündig: Sigg Fahrzeugbau


    Micha

  • Kufer in Starnberg baut dir alles, was du willst.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • - höhenverstellbare Zugdeichsel mit einer freien Deichsellänge von 2,50 m

    [...]


    Ich habe auch schon an Blomenröhr gedacht und dort nachgefragt, weil sie damit werben, dass sie auch nach Kundenwunsch bauen. Ich hatte auch alles geklärt, allerdings ist es an der freien Deichsellänge von 2,50 m gescheitert. Schade, es war schon viel Arbeit alles auszumachen, aber so ist das…

    Ja, an der freien Deichsellänge bei 3,5 to zGG wird es bei ALLEN Fahrzeugbauern hapern, denn ich habe gerade mal die Kataloge von Alko und Knott gewälzt - die beiden größten Zulieferer für Anhängerteile - und das gibts halt einfach nicht!

    AUSSER du lässt den mit Druckluftbremsanlage bauen... dann gibts wieder Teile. Musste nur dein(e) Zugfahrzeug(e) noch damit ausrüsten... ;)

    Vorteil: Je nach Fahrzeug musste dich dann auch nicht mit 3,5 to zGG abgeben, sondern kannst z.B. auf 5,25 to gehen.

  • Hirth baut Hochlader mit längerer/ausziehbarer Deichsel. (3. Bild)

  • Moin,

    das Problem mir der Deichsel wurde ja schon genannt!

    Mit Deinen restlichen Wünschen würde ich mal bei einen Anhängerbauer anfragen was machbar ist oder wäre!

    Denke wenn Du in Google mal nach Anhängerbau suchst wirst Du in deiner Umgebung auch fündig werden. Bei uns in der nähe gäbe es schon min. 2 die sich auf Anhängerbau spezialisiert haben. Ehebauer z.b.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Guten Morgen,

    sorry, ich bin der Sebastian ;)

    Super Forum hier, bin begeistert von den vielen Antworten. Werde morgen gleich mal Kontakt zu den genannten Herstellern aufnehmen und euch später berichten.

    Zu der Deichsel: Ich habe bereits bei Knott nach den verschiedenen Deichseln gefragt, sie empfehlen die KHD 35. So wie ich es verstanden habe ist das kein Problem, mit 2,50 m freier Deichsellänge. Es gibt die KHD 35 standardmäßig in verschiedenen Längen in 10 cm Stufen.

    Habe mal das Dokument, was ich von Knott erhalten habe, angehangen und die möglichen Deichseln für 2,50 m freie Deichsellänge auf S. 2 in der Tabelle gelb markiert. Die längste mögliche Länge von "L" beträgt sogar 3,20 m (s.S.3 gelb markiert) plus 700 mm Zwischenstück plus 794 mm Zugöse. Vielleicht verstehe ich das auch falsch und ihr könnt mich aufklären, wo mein Denkfehler liegt???


    Gruß, Sebastian

  • Bei mir in der nähe gibt es Schutz Fahrzeugbau, die bauen dir auch Anhänger.

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • ALso ich hatte schon mit vielen verschiedenen Anhängerbauern Kontakt, aber alle unzufriedenstellend. Daher habe ich mich an euch hier im Forum gewandt.

    Auch der empfohlene Klagie hatte ich schon kontaktiert, die haben mir etwas komplett anderes angeboten, als ich angefragt habe und das zum doppelten Preis als bei anderen.

    Ein anderer wollte mir den Anhänger nur mit 50 kg Stützlast bauen. Kann ich nicht nachvollziehen? Und die meisten wollen einfach den bequemeren Weg gehen und einem einen Standardanhänger aufschwatzen. Aber ich benötige genau den oben beschriebenen, weil ich verschieden Sachen (Maschinen, Fahrzeuge, Transportboxen mit Obst, es kam auch schon vor, das ich einen 10 m langen Balken transportiert habe, den ich vorne über die Ladefläche geladen habe, daher auch die lange Deichsel, usw.) transportieren muss.

    Bei Wisskirchen habe ich nur einen Aluaufbau bei den Beispielbildern gesehen. Ich finde aber Alu nicht robust genug.

    Wisst ihr noch Hersteller? @ v8.lover und Der Glonntaler und natürlich alle anderen: Was sagst ihr zu der KHD 35 un den Deichsellängen?

  • Ok, dann habe ich es richtig verstanden. Dachte schon ich hätte eventuell einen Denkfehler.

    Also zu Blomenröhr: Blomenröhr meinte eine freie Deichsellänge von 2,50 m wäre nicht machbar. Daraufhin habe ich selber bei Knott nachgefragt, da ich es nicht glauben konnte, da ich schon öfters lange Deichseln bei Anhänger gesehen habe, die zum Transport von Rohren oder Strommasten eingesetzt werden. Ein Techniker von Knott meinte, dass dies kein Problem sei und hat mir das Dokument von der KHD 35 über die umfassenden Varianten der verschiedenen Längen zugeschickt.

    Das habe ich dann der Firma Blomenröhr wiederum mitgeteilt, seitdem möchte Blomenröhr keinen Anhänger mehr für mich bauen.

    Mit folgender Begründung:

    "Jetzt haben wir das Fahrzeug trotzdem angeboten und nun vertrauen Sie uns immer noch nicht und wollen uns vorschreiben, welche Deichsel wir zu nehmen haben und wie die Deichsel verbaut werden soll!"

    Ich habe aber zu keinem Zeitpunkt irgendetwas vorgeschrieben, sondern freundlich nachgefragt warum es nicht funktionieren soll, denn bei der KHD 35 ist es ja durchaus möglich.

    Daher bin ich immer noch auf der Suche nach einem Anhängerbauer, der auch wirklich den Anhänger für meinen Einsatzzweck baut und der mich berät und nicht ich ihn.

  • Jetzt haben wir das Fahrzeug trotzdem angeboten und nun vertrauen Sie uns immer noch nicht und wollen uns vorschreiben, welche Deichsel wir zu nehmen haben und wie die Deichsel verbaut werden soll!

    Denen hätte ich was erzählt

    Der ganze Sinn deiner Anfrage war doch das sie einen Anhänger nach deinen Vorgaben bauen, und nicht das wozu sie Grade lust haben!

    Mein Berufsschullehrer hat immer gesagt:

    Wer die Party bezahlt darf auch bestimmen welche Musik gespielt wird.


    Sind 50kg Stützlast überhaupt zulässig bei 3,5t GG? 4% ist doch Vorgeschrieben oder wie war das :/