Kaufberatung Eduard Hochlader 1,5t

  • AltesEisen

    Dafür gibt es bei Mauderer für Schienen mit einer entsprechenden Aufnahme sogar eine fertige Lösung:

    https://verladeschienen-shop.d…-mit-befestigung-2-651549

    Meinst Du das taugt was? Hab keine Lust mir die Heckbordwand einzudellen. Ist ja nur Alu... :/




    Ansonsten bin ich kaum weiter gekommen. Eigentlich brauche ich mehrere Rampen.

    Ein Rampenpaar für Fahrzeuge (überwiegend 1-achsige Anhänger, ggf. auch mal ein Microbagger mit Gummikette und seltenst mal ein Kleinwagen) mit entsprechend Tragkraft.

    Und dann noch eine sogenannte Eventrampe, innen ca. 70cm breit und möglichst mit Rand. Keine großen Lücken oder Stege damit Apparaterollen zwischen 50 und 125mm nicht "hängen" bleiben. Da muss die Tragkraft nicht so hoch sein.


    Hab mir jetzt überlegt ein gutes Rampenpaar wie Yannik zu holen, nur etwas kleiner. Und wenn ich die Eventrampe brauche lege ich die beiden Rampen einfach direkt nebeneinander hin und packe eine zerlegbare Siebdruckplatte drauf (rauhe Seite nach oben), die ich am Rand links und rechts mit ner Dachlatte als Absturzsicherung versehen habe. Jedes Teil ca. 80cm lang, insgesamt je nach Länge der Auffahrrampen also 3-4 Teile. Auf die Unterseite der Siebdruckplatte komen noch ein paar Dachlattenstücke quer, die genau in die Stegzwischenräume der untergelegten Auffahrrampen passen und die ganze Sache überhaupt sicher begehbar machen. Darf ja nicht wegrutschen... Hat in der Richtung jemand mal was gebaut? Andere Ideen und Vorschläge sind natürlich auch gerne gesehen. :)


    Gute Nacht :sleeping:

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Also die Schienenbefestigung finde ich :super:....

    Da hat man sich mal richtig Gedanken gemacht und optisch schön ist es auch noch :)...


    Bezüglich deiner sog. "Eventrampe" ....

    Ich hatte solch ein klappbares Teil um Moppeds auf meinen damaligen Tieflader zu verladen...


    Die Breite war ok. Nur musste ein Stützfuss angefertigt werden, weil die Rampe in der Länge nach wippte bei dem Gewicht ;)...


    Ich suche mal nach :foto: und lad die nachher hoch...

  • AltesEisen

    Dafür gibt es bei Mauderer für Schienen mit einer entsprechenden Aufnahme sogar eine fertige Lösung:

    Wenn die Aufnahme an den Rampen vorhanden ist ist das natürlich keine schlechte Sache und wird schon funktionieren. Die Aufnahme gibts aber leider nur bei Rampen bis 2,8t dementsprechend haben meine die nicht.


    Hier auch die gewünschten Bilder


    7236D290-2EDD-4D63-A9C5-5DEC9FEB5B82_autoscaled.jpg


    FA34C95B-5FFD-4B8C-A2B5-7D9B5B6552C1_autoscaled.jpg


    2E590196-2B54-4749-97B5-C87861F9DCCE_autoscaled.jpg


    57598330-1B67-4E89-AAAB-F5F2761798D7_autoscaled.jpg


    88789ED0-1C48-4C22-BBF8-7E955A0468A1_autoscaled.jpg


    C28785E5-F162-40EA-838D-4504C731DF4F_autoscaled.jpg


    Gruß Yannik

  • Danke. :thumbup:

    Wow, genau die Qualität will ich. Tolle Rampen, toller Anhänger, so muss das sein. :love:

    Die Rampenlämpe ist das absolute Maximium für 63cm Ladehöhe.

    Wenn die Aufnahme an den Rampen vorhanden ist ist das natürlich keine schlechte Sache und wird schon funktionieren. Die Aufnahme gibts aber leider nur bei Rampen bis 2,8t dementsprechend haben meine die nicht.

    Ich werde definitiv bis 2,8t bleiben. ;)

    Du könntest zur Not mittels Bolzen sichern, ist ja schon vorgebohrt.


    Ich würde Rampen in der Art nehmen von der Oberfläche (in passender Traglast) und jeweils außen eine Führung anbringen.

    Dann kannst du sie als "Eventrampen" mit Seitenführung zusammenschieben und für den Bagger auseinander ansetzen.

    Seitenführung könnte man anschrauben oder was zum Stecken bauen.

    Ja, ich finde diese verstärkten leichten CO-Rampen von Mauderer auch voll gut und so schön handlich. Aber die Traglast ist sehr mager und sie sind nur 25cm breit. Da bräuchte ich ja 3 Rampen um 70cm abdecken zu können.


    Nehme ich gleich die stabilen Mauderer BO-Rampen (wie Yannik) brauche ich nur 2, weil die jeweils 35cm breit sind. Ist ja auch eine Kostenfrage.


    Und als Zwischending gibt's noch die kompakten Mauderer KO-Rampen in verschiedenen Breiten. :/


    Im Moment tendiere ich zu zwei BO-Rampen plus nen zerlegbaren Siebdruckplattenaufsatz bei Bedarf (wegen der Apparaterollen), aber ich hab mich bei der Länge +Tragkraft noch nicht entschieden und muss die Varianten auch noch durchrechnen. ;)


    Kurze Wasserstandsmeldung:

    Mein Eduard erblickte am 17.03. das Licht der Welt :love:

    Heute kam die Geburtsurkunde per Post. ;)


    Das Rampenthema ging die letzten Wochen leider etwas unter, da muss ich mich endlich weiter drum kümmern.


    Frohe Ostern allerseits :thumbup:

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Schubi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mein Eduard, den ich Anfang März abholte, hat laut Garantiekarte bereits im Frühjahr 2020 das Licht der Welt erblickt.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Bisher habe ich einen Stema AN 750-13 EG ausm Baumarkt, der auch gleichzeitig mein erster eigener Anhänger ist. Kostete mal mit Hochplane keine 300€ und hat sich schon im ersten Jahr amortisiert. Ich mag ihn, praktisches Teil. Ist ein kleiner ungebremster Tieflader mit 750kg zGG, Lademaß 201 x 108 cm. OSB-Platten passen haargenau rein, weil die Wände ja nur aus Dünnblech sind und so noch ein paar cm Lademaß innen dazu kommen.

    Hier mal ein Bild:

    anhaengerforum.de/gallery/album/153/



    Ansonsten warte ich auf die Zulassung vom neuen Anhänger (Wartezeit hier aktuell 3 Wochen :()...

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Ich liebäugle seit ner Weile nun auch schon mit nem Eduard 3116 1,5t.

    Als Ersatz für den Westfalia.


    Natürlich dann auch wieder mit Hochplane und weil 1.5t ja offenbar nicht wirklich viel mehr kostet als 1.35t, wirds natürlich der werden.

    Ich hadere noch ein wenig mit mir ob ich da machen möchte.

    Wenn dann aber gleich mit 100er Zulassung und vermutlich die 10" Räder.

    2019 Eduard 4020 Plattformtransporter - 3000kg

    2023 Eduard 3116 Kipper - 3000kg

    --------------

    2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

    2011 Chrysler 300C 5,7 LPG

    2011 Opel Astra-J ST 2.0 CDTI Innovation [aktuell keine AHK :kratz: ]

  • Nur ganz kurz, weil ich wegen einem brennenden LKW heute zu viel Zeit verloren habe...



    Da isser. :anstoss:


    Mehr dann in den nächsten Tagen. :thumbup:

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Glückwunsch zum neuen...

    Mich würde hier das gewogene, tatsächliche Gewicht interessieren :/

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Glückwunsch zum neuen...

    Mich würde hier das gewogene, tatsächliche Gewicht interessieren :/

    Gruß Mario

    Danke! :thumbup:

    Es wird etwas dauern, aber auf das tatsächliche Gewicht bin ich auch schon sehr gespannt.


    Schöner Anhänger

    Wobei für mich die Größe bei 1,8t ZGG keinen Sinn ergibt, aber dir wird es gefallen ;)


    Gruß Benni

    Danke :thumbup:

    Ja, die Zuladung wird hauptsächlich im Bereich bis 800 kg liegen. Über 1t nur im Ausnahmefall.


    Umzüge, Grünschnitt, Motorräder, Quads, eventl. Camping

    Kann man sich schon was für einfallen lassen

    Sieht gut aus :)

    Danke :thumbup:

    Ja, das ist wirklich ein riesen Schiff mit sehr viel Platz und somit sehr vielen Möglichkeiten.




    Dann fange ich mal mit der Rückfahrt an:

    Mein Skoda Octavia Kombi ist ja ein Benziner mit 1,5l Hubraum mit 4 Zylindern und liefert 150PS. Getriebe ist ein trockenes DSG, nur Vorderradantrieb. Die Hinterachse ist die günstige Variante und der Überhang ist ziemlich groß. Also insgesamt keine so guten Vorraussetzungen (im Vergleich zum vorherigen Diesel mit Wandler) für einen Anhänger mit hoher Hochplane, aber 1,5t Anhängelast ist möglich.

    Unter z.B. https://www.zugwagen.info/ und bei den Wohnwagenfahrern hatte ich schon im Vorfeld recherchiert, was mich erwarten würde. Aber, mein neuer Anhänger ist ein noch größerer Bremsfallschirm, als ich das erwartet habe. Oberhalb von 80 km/h, wohlgemerkt leer, spürt man dann doch gewisse Einschränkungen. :|

    An den "Steigungen" auf dem Weg von Marl in Richtung Berlin, ging es teilweise in den 4. der 7 Gänge... Und der Spritverbrauch erst: von etwa 8l ohne Hänger bei 130km/h im Schnitt ging's auf 14l hoch bei ca. 105km/h bzw. 12l bei ca. 95km/h. Ich hab mich dann also bei jeder Gelegenheit hinter den schnellsten LKW gehängt und bin dann mit 10l auf 100km bei ca. 95 km/h hingekommen.

    Zum Glück sind lange Fahrten mit Hochplane eher die Ausnahme. Und dann werde ich mich wie gestern auch, einfach wieder hinter den schnellsten LKW hängen... ;)



    Die Abholung war auch noch so eine Sache:

    Mir war eigentlich absolut klar, was ich bekommen würde. War aber nicht so. Ich mag Überraschungen nicht sonderlich, aber der Reihe nach.

    Bei Lehwald war es relativ leer. Dank Corona nur Abholungen. Keine Beratungen und kein Betreten des Büros und der Toiletten usw. Nun gut, ist halt so.

    Die Größe vom Anhänger stimmt jedenfalls. Richtige Reifengröße, eine Achse. Passt. Die Hochplane sieht von außen auch gut aus. Die Achse sollte von BPW sein, ist aber von Knott. Gut, ist mir eigentlich egal. Vielleicht weiß ja einer der technisch mehr versierten User hier, was eigentlich besser ist? Ansonsten ist auch alles von Knott (Deichsel, Auflaufeinrichtung, Handbremse...). Am Heck begrüßen mich die langen Scharniere und ein Schienenschacht!? Ich denke, Mist, wollte ich doch gar nicht. Der Kollege meint, bei der letzten Lieferung kamen alle Anhänger aus dem neuen Werk mit Schacht. Der Schacht kostet nichts extra (war übrigens beim Kauf optional für 295€ ohne Rampen drin buchbar), ist aber natürlich leer. Und es wird verbaut was gerade lieferbar ist. Daher wohl auch die Knott-Achse, denke ich mir. Naja, rein gekrabbelt. Die 8 Zurrösen je Seite liegen schön in der Rinne. Der Metallrand neben der Siebdruckplatte ist der Schmale, was ich gut finde. Ich kann auch perfekt drin stehen, sehr geil. Das Lichtband ist ziemlich schmal, aber das reicht mir. Soll ja auch kein Gewächshaus werden. Beim Spriegelgestell hatte ich nach den Erfahrungen von Gluecksreisende.de hier etwas Sorgen, dass die Hochplane vielleicht doch etwas zu günstig ist. Immerhin lag der Preis für die Hochplane bei Lehwald etwa 450€ unterhalb der Variante von Trepox, Becker's und Konsorten. Und 155€ unterhalb von P+P mit dem Alugestell. Aber die Plane ist gut und das Spriegelgestell von Lehwald geht schon in Ordnung. Natürlich markt man den Preis und von sauberer Verarbeitung kann man bei dem Spriegelgestell nun wirklich nicht sprechen, aber insgesamt geht die Hochplane in Ordnung. Die Farbe Hollandgrün hat übrigens meine Frau ausgesucht. Ich hätte ja lieber - wie von Biker144 empfohlen - "Viola" genommen. Egal, mit Hollandgrün komme ich auch klar.

    Dann noch kurz geguckt, ob die Stoßdämpfer, Keile und Schwerlastkurbelstützen (da schreibe ich die Tage nochmal was dazu) dran sind. Die Kurbel dazu im Empfang genommen. Elektrik gestestet, Nummernschild, 100km/h Aufkleber und ab nach Hause...


    Falls jemand Fragen zu Details hat, gerne. :)

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Also bist du unterm Strich zufrieden?


    Hast jedenfalls mal etwas aus der Ecke.

    Der Schienenschacht bringt natürlich auch wieder etwas Gewicht mit sich, aber schaden tut er ja nicht ;)


    Das Gewicht wäre wirklich mal interessant.

    Lässt sich der spriegel vernünftig demontieren?


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Glückwunsch zum neuen Anhänger, das scheint ja in der Konfiguration ein Unikat zu sein ;)

    EDUARD 2615-3-PB30-150-63/150

  • Ob ich mit Lehwald zufrieden bin, weiß ich noch nicht. Da muss ich noch was klären. :|

    Ob ich mit dem Anhänger zufrieden bin, weiß ich auch noch nicht. Dafür muss ich ehrlich gesagt noch viel mehr fahren. ;)

    Aber ich mag den Anhänger, ja. :super:


    Beim Schienenschacht freut mich natürlich die Wertsteigerung, aber gefallen tut's mir eigentlich nicht. Zumindest hätte ich erwartet, dass Lehwald mich im Vorfeld informiert, das da doch einiges anders geworden oder gelaufen ist. Ich mag solche Überraschungen halt nicht.


    Das Spriegelgestell ist ein Stück, also nur im Ganzen abnehmbar. Auf eine zerlegbare Variante hab ich bei der Größe verzichtet. Also entweder 4 Mann, 4 Ecken oder halt unterm Dach z.B. vom Carport hochziehen. Wird auch noch etwas dauern, bis ich das mal abnehme. Aber ich werde berichten. :thumbup:

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Glückwunsch zum neuen Anhänger, das scheint ja in der Konfiguration ein Unikat zu sein ;)

    Danke. :)

    Ja, vermutlich . Mal sehen was Eduard so in nächster Zeit ausliefert. Vielleicht hat ja noch jemand Glück und bekommt auch den Schienenschacht einfach so, obwohl er ihn gar nicht bestellt hat.

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super: