Hallo,
erstmal ne kurze Vorstellung:
Bin Matthias, 38, mit Familie, Haus und Hof dazu Katzen und Hühner.
Zugfahrzeug ist ein Skoda Octavia Kombi mit 150 PS, DSG und Super. Vorher hatte ich einen Wandler Diesel, den mir jedoch ein LKW-Fahrer wirtschaftlich geschrottet hat. Im Zuge der Umweltprämie wurde es dann der Octavia. Mir ist bewusst, dass mein Pampers-Bomber nicht primär für den Anhängerbtrieb vorgesehen ist.
Bisher habe ich einen Stema AN 750-13 EG ausm Baumarkt, der auch gleichzeitig mein erster eigener Anhänger ist. Kostete mal mit Hochplane keine 300€ und hat sich schon im ersten Jahr amortisiert. Ich mag ihn, praktisches Teil. Ist ein kleiner ungebremster Tieflader mit 750kg zGG, Lademaß 201 x 108 cm. OSB-Platten passen haargenau rein, weil die Wände ja nur aus Dünnblech sind und so noch ein paar cm Lademaß innen dazu kommen. Aber, lange Rede kurzer Sinn, der Anhänger ist zu klein und zu leicht geworden. Ich will was ordentliches!
Jetzt hab ich mal meine Vorstellungen sortiert:
steht fest:
- der Octavia gibt mir 1,5t zGG vor, was ich auch sinnvoll finde
- Hochlader mit allseitig abklappbaren Wänden/Klappen
- Tieffahrwerk
- Eduard (durch's Forum drauf aufmerksam geworden )
- 100km/h Zulassung, also mit Stoßdämpfern
- 1-Achser (günstiger in der Anschaffung und im Unterhalt; eine zweite Achse kostet mich zudem ca. 100kg Zuladung)
- Ladefläche mindestens 3,1*1,6m
- mit Hochplane (innen gute 2m hoch wegen der Körpergröße)
noch offen:
- 10" Ballonreifen oder 13" Reifen
Ich war jetzt bei einigen Händlern mit meinen Vorstellungen und die finden es alle gut, dass ich schon ziemlich klare Vorstellungen habe, winken aber alle ab. Bei anderen Herstellern sowieso.
Knackpunkt ist die Hochplane. Einhellige Meinung: Hochlader bei 1,6m Breite mit 2m Plane pustet ne Windböe um. Das geht zwar technisch, aber sowas verkaufen sie (eigentlich) nicht. Ich bin nicht beratungsresistent, also suche ich nach einer Lösung.
Kleinere Hochplane will ich nicht, weil das ist für Menschen um die 2m immer Mist.
Eine zweite Achse will ich nicht, würde das Problem aber lösen, weil unten ca. 100kg mehr Gewicht ist.
Stets 3-4 leere Paletten rein legen ist auch nicht so "cool".
Alternativ bekomme ich als Vorschlag einen 1,8m breiten Anhänger zu nehmen, weil dieser etwas breiter steht und minimal mehr Gewicht mitbringt.
Hinterm Octavia sehe ich dann mächtig viel Anhänger, aber das kann ich mir noch vorstellen. Der Octavia ist auch etwa 1,8m breit +Spiegel.
Es läuft also auf einen breiteren Anhänger hinaus. Der Anhänger wird nur privat genutzt, ich bin also eher der Schönwetterfahrer.
Unsicher geworden bin ich trotzdem.
Was meint ihr? Geht das ok oder lieber nicht?
Und dann gibt es den 1,8m breiter 1-Achser von Eduard ja in 3,1 und 3,3m Länge... Und 10" Ballonreifen oder 13" Reifen... 10" spart etwas Lade- und Gesamthöhe und bringt den Schwerpunkt minimal runter. 13" finde ich eher den Allrounder. Ich hänge also fest und weiß nicht so recht weiter. 20cm Lademaß mehr für wenig mehr Geld ist ein Argument, weil Anhänger sind irgendwie immer zu kurz, aber ein 3,3 * 1,8m ist echt ein Schiff, auch als 1-Achser. Und mit 2m Segel oben drauf nicht nur optisch ne Wand.
In diesem Sinne danke ich schonmal allen Experten und Profis hier für ihre Meinung.