Kaufberatung Eduard Hochlader 1,5t

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Michael, wohne in Süddeutschland nahe der Schweizer Grenze und bin neu hier im Forum.


    Eine etwas ausführlichere Vorstellung (wie gewünscht mit genügend Bildern) folgt noch ??; habe momentan nicht soviel Zeit.


    Vorab möchte ich mich bei allen im Anhängerforum bedanken, die mir durch ihre Tipps und Kommentare bei meiner Kaufentscheidung geholfen haben (lese nämlich schon seit einigen Monaten „heimlich“ mit).


    Vor Kurzem habe ich mir für private/ehrenamtliche Zwecke einen Anhänger gekauft.

    Auf Eduard Anhänger bin ich sehr schnell aufmerksam geworden, das Forum hat mir dann sozusagen „den Rest gegeben“. Daher ist es ein Eduard mit 330x180x30 cm mit 10“ Rädern, 2,0 to und Plane geworden.

    Der Anhänger wird mehrheitlich mit Elektromaterial (Eurobehälter in verschiedenen Größen) und Werkzeug (L–Boxxen) beladen.


    Ich stimme OmegaBenni zu und kann Beckers Anhänger in Neundorf absolut empfehlen.

    Auf diesen Händler hat mich das Forum gebracht, vielen Dank nochmal.


    Die ganze Bestellabwicklung und Abholung dort verlief einwandfrei. Norman Becker, der Inhaber, macht das richtig gut. Es sind zwar einige Kilometer aus dem Süden dorthin, hat sich aber gelohnt. Falls ich wieder etwas brauche, gibt es einen Ausflug dorthin.

    Die Planenhöhe ist frei wählbar, bei meinem ist die Gesamthöhe des Anhängers 185 cm (da er in der Garage steht, darf er max. 190 cm hoch sein) .


    An Schubi:

    Wie Der Glonntaler schon erwähnt hat, kommt man bei einem Hochlader von allen Seiten gut an die Ladung und daher muß die Plane ja nicht so hoch sein. Das war auch meine Überlegung.


    Es war mir wichtig, dass der Spriegel zerlegbar und somit leicht abnehmbar ist. Das ist bei dem von Becker gegeben. Außerdem ist das Ganze sehr massiv. Vieleicht hilft dir auch dieser Punkt bei deinen Überlegungen.


    Mir ist vom Fahrverhalten ein Tandem lieber als ein Einachser. Bei 310 cm Länge schaukelt ein Einachser sicherlich mehr als ein Tandem.


    Kurzum, ich bin mit dem Kauf sehr zufrieden und empfehle dir einen Ausflug zu Beckerˋs Anhänger. Vielleicht vorher dort anrufen und fragen, was er ausgestellt hat, dann kannst du dir verschiedene Optionen anschauen und dich wirklich sehr gut beraten lassen.


    Einziger Nachteil an dem Hänger: Die Rückleuchten ab Werk (Multipoint 4/keine LEDs) und die Montageposition relativ weit innen, damit man eine zusätzliche Kennzeichenbeleuchtung spart, gefiel mir gar nicht.

    Habe bereits schon etwas daran geändert. Wie gesagt, weitere Infos bzw. Bilder folgen noch.

  • Willkommen,


    Und Glückwunsch zu dem schönen Anhänger.

    So gefällt sogar mir die Plane, sieht richtig schön bullig aus :thumbup:


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo Michael,

    herzlich willkommen bei uns im Forum...

    Schöner Anhänger, seh ich da auch einen kleinen Lichtfetischisten? :D

    Nur sehe ich keine Kennzeichenleuchten oder ?


    Viel Spaß hier

    Gruß Mario :super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich hatte die Kombi Octavia 5E Kombi und den Humbaur 152616.

    Also innenbreite 165cm, außen keine Ahnung. Das passte perfekt, man konnte im SPiegel super dran lang schauen.


    Alles was breiter ist, muss man meiner Meinung nach aufpassen und testen.

    Danke, der Anhänger hat genau 1,713m Außernbreite. :)


    Ich war zwischenzeitlich beim Auto. Wasserwaage und Zollstock ergeben bei mir genau bei 1,73m eine perfekte Sicht. Oder umgekehrt, ab einem 1,74m breiten Anhänger beginnt die Einschränkung vom Sichtfeld (an der Innenseite der Spiegelgläser). Dennoch ist man ja nicht im Blindflug unterwegs, weil die Außenkanten der Spiegelgläser liegen 197 cm auseinander. Laut einer Aussage von einem Polizisten (die Quelle finde ich gerade nicht mehr), müssen je nach Seite ungefähr zwischen 4-6 cm mehr Spiegel sein als Anhängerbreite. 4+6=10cm. Also dürfte ich bei 197cm -10cm = 187cm Gesamtbreite beim Anhänger haben. Das ist bei einer 180er Innenbreite ziemlich knirsch.

    Mit dem C-Max ist der 1,80 breite schon grenzwertig mit den Spiegeln.

    Danke für die Erfahrung! :thumbup:

    Der Octavia ist ca. 1cm schmaler, also defintiv grenzwertig.

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Hui, sehr geiler Anhänger. Wirklich stark! Und auch von mir Willkommen!


    Wie hoch ist der Anhänger innen? Um das besser einordnen zu können.


    Darf ich auch noch nach den Daten vom Zugfahrzeug und den Ausblick nach hinten durch die Seitenspiegel fragen? Grenzwertig, ausreichend... Danke

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Hui, sehr geiler Anhänger. Wirklich stark! Und auch von mir Willkommen!


    Wie hoch ist der Anhänger innen? Um das besser einordnen zu können.


    Darf ich auch noch nach den Daten vom Zugfahrzeug und den Ausblick nach hinten durch die Seitenspiegel fragen? Grenzwertig, ausreichend... Danke

    Innen muss ich erst nachmessen, ca. 1,2 m Durchladehöhe, ist ja ein Spitzdach.

    Auf dem Bild ist ein Mazda 6, 2.0 l, 147 PS, 1,78 m breit und 1500 kg Anhängelast. Haben aber auch noch einen Volvo V70, 2.5 T mit 193 PS und 1600 kg (1800 kg für Sportzwecke) Anhängelast. Für meine primären Zwecke werde ich die 1500 kg nicht ausreizen.

    Ausblick nach hinten ist mit dem Mazda ausreichend, mit dem Volvo hab ich's noch nicht getestet.

  • Innen muss ich erst nachmessen, ca. 1,2 m Durchladehöhe, ist ja ein Spitzdach.

    Ich rechne mal andersrum gegen. Wenn der Anhänger 185cm Gesamthöhe hat und eine Ladehöhe von 56cm, dann bleiben 129cm für den Aufbau übrig. Für das Spitzdach geht noch was weg und der Rohrdurchmesser vom Dach. Das sieht richtig gut aus, ist (mir) aber echt (viel zu) niedrig.

    Auf dem Bild ist ein Mazda 6, 2.0 l, 147 PS, 1,78 m breit und 1500 kg Anhängelast.

    Über 3cm schmaler als mein Octavia Kombi. Dann gehen die 1,8m wirklich, ich werd bekloppt und kann mich noch weniger entscheiden! 8o

    Für meine primären Zwecke werde ich die 1500 kg nicht ausreizen.

    Hier auch nur im Ausnahmefall. Dann sind 10" Ballonreifen natürlich kein Problem. ;)

    Ausblick nach hinten ist mit dem Mazda ausreichend

    Klasse, danke. :thumbup:

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Kann es sein, dass alle neuen Eduard Eigner zu der "Light" Version greifen??????

  • Edit: Hab's gefunden. Geht ja gar nicht. Nein, hier im Forum dürfte kaum jemand zur Light-Version greifen. Auch der Anhänger von Michael ist ein ganz normaler Eduard ohne "Light". :)

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Kann es sein, dass alle neuen Eduard Eigner zu der "Light" Version greifen??????

    Wieso?

    Der auf dem Bildern ist ein normaler.

    Die Scharniere am heck sind die langen wegen den Rampenschächten ;)

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Kann es sein, dass alle neuen Eduard Eigner zu der "Light" Version greifen??????

    OmegaBenni hat recht: hinten sind die langen Scharniere wegen den Rampenschächte und vorne die normalen (siehe Bild), also kein Light.

    Der linke Anhänger auf dem Bild (laut Becker eine neue Modellreihe zum testen) könnte ein Light sein (siehe Scharniere vorne); stand bei der Abholung zufällig neben meinem.

  • Edit: Hab's gefunden. Geht ja gar nicht. Nein, hier im Forum dürfte kaum jemand zur Light-Version greifen. Auch der Anhänger von Michael ist ein ganz normaler Eduard ohne "Light". :)

    Sorry, hab deinen Kommentar voll übersehen, hast natürlich auch recht ?

  • Moin

    Auch wenn evtl die Eduardfahrer nun schimpfen, aber der neue Schriftzug sieht hässlich aus!

    Macht den Eindruck als wäre er selbst mit der Schere ausgeschnitten.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Kann es sein, dass alle neuen Eduard Eigner zu der "Light" Version greifen??????

    Nein hatte den bei der Entscheidung anfangs vorn gesehen. Aber der Aufpreis war dann so gering das es der normale geworden ist.

    Allein die Nut für die planen hacken usw haben meine Entscheidung beeinflusst

    Einmal editiert, zuletzt von r0b ()

  • Moin

    Auch wenn evtl die Eduardfahrer nun schimpfen, aber der neue Schriftzug sieht hässlich aus!

    Macht den Eindruck als wäre er selbst mit der Schere ausgeschnitten.

    Gruß Mario

    :zustimm:...

  • Moin

    Auch wenn evtl die Eduardfahrer nun schimpfen, aber der neue Schriftzug sieht hässlich aus!

    Macht den Eindruck als wäre er selbst mit der Schere ausgeschnitten.

    Gruß Mario

    Das finde ich auch. So wirklich gelungen ist das nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das billiger ist als die Streifen mit Beschriftung früher.


    Schubi zu deinen Anhängerwünschen:

    Ich habe den 3,1x1,6m Eduard Hochlader mit einer 1,5t Achse und einer Hochplane mit 1,85m Firstinnenhöhe. Ursprünglich gekauft als wir noch nen Caddy hatten. Auto und Anhänger waren gleich breit. Dennoch ist die Sicht nach hinten eingeschränkt. Man guckt zwar nicht gegen den Anhänger, sieht aber hinterm Anhänger weniger je breiter er ist, bzw. je breiter er im Verhältnis zum Auto ist. Der Caddy war ein 1,2l Benziner mit 105 PS. Mit dem habe ich auch die 100 kmh geschafft. Die Sorge, dass der Anhänger aufgrund der Höhe im Verhältnis zur Breite umkippen könnte hatte ich am Anfang auch. Aber der wiegt untenrum schon nicht wenig. Mir ist er auf jeden Fall noch nicht umgeweht und hier in Schleswig-Holstein weht es ja schon mal.


    Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Anhänger. Die Hochplane ist für seinen Haupteinsatzzweck nötig, aber auch sonst echt praktisch. Aktuell wird er auch als Lager missbraucht, da ist die Plane echt Gold wert.


    Zur Höhe sei noch gesagt, dass ich die, für mich Stehhöhe, haben wollte weil ich es vom Stema vorher gewohnt war ständig reinkrabbeln zu müssen. Mit dem Hochlader steht man aber deutlich seltener im Anhänger. Auch größere Menschen stehen ab und an in meinem Anhänger, dann halt leicht gebückt. Aber das reicht auch total. Man verbringt da ja keine Stunden stehend drin. Beim Tragen ist man eh meist kleiner als im Stand.


    Wenn du dich zufällig mal nach Elmshorn, bei Hamburg, verlaufen solltest, sag gern Bescheid, dann kannst du mal schauen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Auch wenn evtl die Eduardfahrer nun schimpfen, aber der neue Schriftzug sieht hässlich aus!

    Macht den Eindruck als wäre er selbst mit der Schere ausgeschnitten.

    Stört mich weniger. Hat sich was an der Qualität insgesamt geändert? :/

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super: