Kaufberatung Eduard Hochlader 1,5t

  • Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Anhänger. Die Hochplane ist für seinen Haupteinsatzzweck nötig, aber auch sonst echt praktisch. Aktuell wird er auch als Lager missbraucht, da ist die Plane echt Gold wert.

    Ich hab das Bild hier von Dir gefunden:


    https://anhaengerforum.de/gall…9e/200-9e19ca33-large.jpg


    4 Mann, 4 Ecken und runterheben? Oder kannst du das Gestell irgendwie zerlegen? Danke

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Ja, vier Mann, vier Ecken. Ne schönere Lösung habe ich bisher nicht gefunden. Mein Spriegel lässt sich nicht (einfach ;)) demontieren, der ist vernietet.

    Es gibt aber Anbieter die zerlegbare Spriegel anbieten. Aber das runter und rauf gefummel mit der Plane ist vermutlich auch kein Zuckerschlecken. Die wiegt bei der Größe ja nicht unerheblich viel.

    Aber ich habe das tatsächlich bisher nur zwei mal gemacht. Hauptsächlich, weil es so umständlich ist. Meine Kinder sind zwar genug (vier) aber noch nicht groß/stark genug (10, 4, 1, 1 Jahre) dafür :D

    Und mein Grundstück lässt leider auch keinen Carport mit entsprechender Höhe zum hochziehen zu. Das könnte ich noch viel mehr für mein Dachzelt gebrauchen. ;(

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Schubi zu deinen Anhängerwünschen:

    Ich habe den 3,1x1,6m Eduard Hochlader mit einer 1,5t Achse und einer Hochplane mit 1,85m Firstinnenhöhe. Ursprünglich gekauft als wir noch nen Caddy hatten. Auto und Anhänger waren gleich breit. Dennoch ist die Sicht nach hinten eingeschränkt. Man guckt zwar nicht gegen den Anhänger, sieht aber hinterm Anhänger weniger je breiter er ist, bzw. je breiter er im Verhältnis zum Auto ist. Der Caddy war ein 1,2l Benziner mit 105 PS. Mit dem habe ich auch die 100 kmh geschafft. Die Sorge, dass der Anhänger aufgrund der Höhe im Verhältnis zur Breite umkippen könnte hatte ich am Anfang auch. Aber der wiegt untenrum schon nicht wenig. Mir ist er auf jeden Fall noch nicht umgeweht und hier in Schleswig-Holstein weht es ja schon mal.

    Danke :thumbup:

    Beim 160er mache ich mir auch nicht so die Sorgen, der geht quasi immer. :)

    Ja, vier Mann, vier Ecken. Ne schönere Lösung habe ich bisher nicht gefunden. Mein Spriegel lässt sich nicht (einfach ;)) demontieren, der ist vernietet.

    Hm, ich kann mich einfach noch nicht so richtig entscheiden. Alles hat halt Vor- und Nachteile. :rolleyes:


    Was mich auch echt ärgert:

    Ich hab heute einige Händler durchtelefoniert. Selbst wenn "sofort verfügbar" oder "Lieferzeit: 1 Tag" in den Angeboten drin steht, heißt das gar nix. Ich hab bisher keinen Händler gefunden, der meinen Wunschhänger auf Lager hat. X(

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Wenn ich die Wahl hätte, dann definitiv ein zerlegbares planengestell.


    Wo hast du denn angerufen?


    Und was heißt für dich auf Lager, komplett mit plane?


    Ich kenne das bei Becker zb so das dort kein Anhänger vom Hof geht ohne das der auf der Hebebühne war.

    Da wird jede Schraube kontrolliert.

    Die planen werden auf Maß und farblich auf Wunsch in der Nähe gefertigt.


    Vermutlich muss man je nach Auftragslage mindestens 1 Woche Zeit haben.

    (aktuell eher mehr)


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich würde den Abbau zur Not auch gerne alleine machen wollen. Aber die Anbieter, die feste Spriegel anbieten, schimpfen auf den zerlegbaren "Pfusch". Das macht mich natürlich nachdenklich, ob denn da (bei dem zerlgebaren Spriegelgestell) auch die Qualität stimmt. :(


    Nackter Anhänger ohne Plane.


    Becker's

    Lehwald

    P & P

    trailerSpointPFEIFFER


    Alle müssen beim Hersteller ordern und kriegen also definitiv die neue Version mit dem genietetem Schild hinten dran.

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Alle müssen beim Hersteller ordern und kriegen also definitiv die neue Version mit dem genietetem Schild hinten dran

    Das ist dann die alte Variante ;)


    Das Problem ist das Eduard aktuell immer noch hinterher hängt mit den Lieferungen, da sie selbst nicht mit Teilen versorgt wurden.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • ALso: alte Variante = mit dem genietetem Schild hinten dran und neue Variante = "Eduard" im roten Reflektorschriftzug hinten drauf?


    Ich blick bald nicht mehr durch. Autokauf war viel einfacher. :|


    Das Problem ist das Eduard aktuell immer noch hinterher hängt mit den Lieferungen, da sie selbst nicht mit Teilen versorgt wurden.

    Hm und wahrscheinlich werden die Bestseller-Maße/Gewichte vorrangig bedient. ;)

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Die "älteren" hatten das blechschild

    IMG_20190602_105244.jpg

    Immer mehr oder weniger irgendwo

    IMG_20190610_213133.jpg

    Und reflektorband mit Eduard Schriftzug irgendwann ab ca 2015, davor einfaches.


    Die neuen ab 2020 irgendwann, haben kein blechschild mehr, und normales reflektorband, dafür den Schriftzug aus dem selbigen

    IMG_20200701_182417_autoscaled.jpg



    Hm und wahrscheinlich werden die Bestseller-Maße/Gewichte vorrangig bedient. ;)

    Vermutlich müssen die Händler fast alle Größen abnehmen, hat schon Vorteile beim Transport, die werden ja aufeinander gestapelt.

    https://images.app.goo.gl/it3a58i4cUGBVPNN7


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Und denk dran...


    Die Light Variante ist nur geschraubt....


    Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht ganz verwirrt...

  • Nein, das ist klar. Da kann ich sogar noch über... :D


    Die hier im Forum als "Light" bezeichente Baureihe läuft auch unter dem Namen "Junior"-Baureihe: Hier mal ein Beispiel:

    https://suchen.mobile.de/lkw-i…r13-lollar/299481706.html


    Größter Nachteil:

    Zitat

    - Rahmenbauteile sendzimirverzinkt und verschraubt

    Aber diese Variante kommt eh überhaupt nicht in Betracht. ;)


    edit: OmegaBenni war wieder schneller... ^^

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Ich hab mich mal wieder durch diverse Angebote und den Konfigurator geklickt...


    Stichwort Spriegelgestell zerlegbar oder nicht:

    Ein 1,6m breites zerlegbares Spriegelgestell kriege ich auch mal alleine abgebaut. Das kostet aber etwa 300€ Aufpreis im Vergleich zum normalen Spriegelgestell. Da könnte man einiges sparen.

    Ein 1,8m breites zerlegbares Spriegelgestell kriege ich alleine mit Sicherheit nicht mehr abgebaut. Der Aufpreis dürfte noch etwas höher liegen.


    Stichwort: originale Auffahrrampen im Schacht:

    Bei 3,1*1,6 kosten die Rampen ca. 400€ Aufpreis.

    Bei 3,3*1,8 kosten die Rampen nur ca. 220€ Aufpreis. :/


    Zwischengröße:

    die 3,1*1,8m kauft wohl kein Mensch, weil die Preisdifferenz zum 3,3*1,8m Modell zu gering ist. Fliegt also raus...


    Das führt zu einigen interessanten Erkenntnissen:

    Originale Auffahrrampen machen beim 3,1*1,6m Modell keinen Sinn. Durch die 180€ Preisdifferenz lohnt es sich eher, den größeren Hänger zu nehmen, wo die gleichen Auffahrrampen billiger sind. Beim Kauf eines 3,1*1,6m Modells machen eigentlich nur Rampen aus dem Zubehör Sinn.


    Ein zerlegbares Spriegelgestell ist sehr teuer und macht nur beim 3,1*1,6m Modell Sinn.


    Fazit:

    Der 3,3*1,8m Anhänger mit nicht zerlegbarer Hochplane und mit originalen Auffahrrampen dürfte günstiger sein als

    der 3,1*1,6m Anhänger mit allein zerlegbarer Hochplane und mit originalen Auffahrrampen.


    Ich geh dann mal pennen und von Anhängern träumen... :saint:

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Das ist in der Theorie sicherlich richtig.


    Aber kaum ein Händler hält sich an die Preise aus dem konfigurator.


    Und nur wegen der ersparnis einen Anhänger nehmen der zu breit ist :/

    Mich würde das nerven.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Woher kommt die Aussage, dass ein zerlegbares Gestell teurer ist?

    So wie ich Benni verstanden habe, ist doch Beckers in Deiner Nähe und dessen Gestelle der (nicht Eduard Light Baureihe) sehen alle zerlegbar aus.

    VG

    Sascha

  • Zuerst einmal etwas zu dem Punkt, dass die Anbieter von festen Spriegeln behaupten, die zerlegbaren seien Mist, kann ich absolut nicht gelten lassen. Das zerlegbare von Becker ist richtig stabil und kann locker mit zusammengeschweissten mithalten, die allgemein angeboten werden.

    Über die festen Spriegel hört man hier im Forum so einiges, nicht immer positives.


    Die Längsrohre sind aus 50 x 1,5 mm verzinktem Stahl (siehe Bilder), das reicht auch mal für Klimmzüge ?. Die 5 Rohre liegen vorne und hinten auf und sind somit leicht abnehmbar. Ich hab meins noch nicht zerlegt, sollte aber alleine problemlos machbar sein (hat man mir auch so gesagt). Okay, die Teile vorne und hinten sind bei meinem nicht so hoch wie einem mit Stehhöhe und daher etwas leichter.


    Betr. Auffahrrampen: Ich habe meinen 330 x 180 cm nur mit Rampenschächten ohne Rampen genommen, da ich aktuell keine Rampen benötige, mir aber die Optionen offen halten wollte.

    Rampen kann ich nachkaufen (gibt dann wieder einen Ausflug nach Neundorf), die Schächte nachzurüsten ist schwieriger. Preislich macht es praktisch keinen Unterschied, ob man die Auffahrrampen gleich ab Werk mit bestellt oder nachträglich kauft.


    Zur Lieferzeit. Hab meinem Anfang Juli 2020 bestellt, nach 3 Wochen den Brief erhalten, dann wurden Plane und Spriegel hergestellt, ich konnte ihn zwischenzeitlich zulassen und auf den Tag genau nach 4 Wochen abholen. Die versprochene Lieferfrist (4–6 Wochen) wurde eingehalten.


    Falls ich dich, Schubi, jetzt noch mehr verwirrt habe, war das keine Absicht, oder doch? ?

  • OmegaBenni

    In der Praxis auch, hab zwei Angebote vorliegen. :)

    Die Preise hatte ich natürlich anhand der Händlerpreise kalkuliert. Aufgefallen ist mir das aber auch im Eduard Konfigurator. ;)

    Die 1,8m Innenbreite macht ja für mich wegen der gewünschten Hochplane schon Sinn.


    Kafuzke

    Nein, die Spriegelgestelle sind normalerweise nicht zerlegbar. Entweder geschweißt oder genietet. Becker's ist bisher der einzige Händler, den ich gefunden habe, der ein zerlegbares Gestell anbietet.


    Preisbeispiel:


    Becker's:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…00kmh/1430488315-276-2172

    2.500€ mit zerlegbarem Spriegelgestell


    Lehwald:

    https://www.lehwald-marl.de/an…-x-160m-15t-19555r10.html

    2.200€ mit festem Spriegel gestell (beinhaltet +75€ für 100km/h)


    Differenz 300€

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Falls ich dich, Schubi, jetzt noch mehr verwirrt habe, war das keine Absicht, oder doch? ?

    Ach was, ich kaufe einfach beide Anhänger. 8o

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • In der Praxis auch, hab zwei Angebote vorliegen. :)

    Die Preise hatte ich natürlich anhand der Händlerpreise kalkuliert. Aufgefallen ist mir das aber auch im Eduard Konfigurator. ;)

    Die 1,8m Innenbreite macht ja für mich wegen der gewünschten Hochplane schon Sinn

    Okay, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :pfeif:


    Am besten du fährst mal irgendwo hin und hängst stellst mal den 1,6 und 1,8m breiten Anhänger hinters Auto.


    Macht ja schon was aus, die Maße sind immer ladefläche, dazu dann die Bordwand und die Plane, ich würde mal über den Daumen ca 7-8cm addieren.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: