Lohnt sich ein Wiederaufbau

  • Na ja, dagegen sprechen 2 1/2 Dinge. 1) Die Reifen sind endfertig. 2) Meine Sponsorin hat mich gesucht und beim verträumtanhängerangucken erwischt. Ihrer Meinung nach haben wir schon genug.3) bzw 2 1 /2 Man könnte was draus basteln, hatte ich schonmal überlegt. Muß noch mal drüber nachdenken, äh brainstorming machen. Wenns konkret wird mache ich einen neuen Thread auf. Der Ton hier soll ja rauher geworden sein und ich will ja keine Mecker kriegen weil ich was mache ohne euch zu fragen:saint:

  • Dein Brainstorming kannst und aber scho verraten ;)

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Dein Brainstorming kannst und aber scho verraten ;)

    Gruß Mario

    Muß morgen zum Strahlendoktor und da ist meine Birne heute nicht ganz frei. Je nachden was er sagt mache ich vielleicht auch gar nix mehr.

  • Dann drück ich dir die Daumen...:thumbup:

    Wird schon

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Muß morgen zum Strahlendoktor und da ist meine Birne heute nicht ganz frei. Je nachden was er sagt mache ich vielleicht auch gar nix mehr.

    Na, das hoffen wir jetzt aber alle mal nicht.

    Nicht nur, weil wir uns gerade über die Rückkehr des verlorenen Sohnes freuen.


    Zum Heinemann: Neue Reifen aufziehen (das dürfte bei der Reifengröße nicht sooo schlimm (teuer) werden), ggf. auf den Tema stellen und ab zur HU.

  • Hallo zusammen,


    ich soll den Pferdeanhänger meiner Tochter wieder aufbauen:


    Böckmann DUO mit Knott Tandemachse und hydraulischer Bremse. Baujahr 2001. War seit 2013 außer Betrieb.


    Der Stansd ist folgender:


    Der Aufbau ist komplett runter. Seitenwände kommen neu. Der Boden sieht, wider erwarten, noch gut aus. Es gibt zwei kleine Stellen, die ich trocken legen werde und mit Harz ausfüllen werde. Von Unten erkennt man gar nichts.


    Das Problem sind eher die Gummigelagerten Achsen. So wie ich überall lese müssen die nach 7-10 Jahren neu gemacht werden und sind deshalb wohl überfällig.


    Nun gibt es die Möglichkeit, die ausgebaute Achse (Tandem!) irgendwo hinzuschicken und neue Gummis verpressen zu lassen. Preise habe ich noch keine, scheint aber kein billiger Spaß zu sein.

    Alternativ eine neue Tandemachse zu verbauen. Vorteil: die Bremsen/Trommeln sind dann neu. Leider finde ich keine die passt. Das Typenschild ist nicht mehr lesbar.


    Wie seht iht das? Was würdet ihr machen? Die Arbeit(szeit) spielt eher eine untergordente Rolle. Rechnet sich das? Immerhin hätte der Hänger dann neuen TÜV und alles neu. Ursprünglich soll der Hänger wohl ca. 6000€ (Messepreis) gekostet haben.


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

  • Bedenke das es neue Pferdeanhänger schon ab 4.000€ gibt...

    Tandemachse bist schnell 800-1000€ los, Holz usw, kann sich schon lohnen, muss aber nicht


    Und wer weiß was du für ne komische Bremse brauchst wenn die hydraulisch betätigt ist.

    Ich würde einen neuen oder jungen! Gebrauchten definitiv in Betracht ziehen. Wenn der alte verkauft wird bekommt man dafür ja auch noch was....


    Achso:

    Niemand den ich kenne hat die Achsen bzw Gummis der Achsen nach 10 Jahren gewechselt weil sie alt sind....

    Das würde ich nicht als Grund nehmen die Achsen neu zu machen, wenn da sonst nix mit ist!

  • Der Anhänger ist mittlerweile 19 Jahre alt, wie geschrieben EZ 2001. Ist zwar ca. 7 Jahre gestanden, aber das macht es nicht besser, der Gummi ist ja Immer belastet worden und außerdem altert er. Gibt es wirklich niemanden der den Gummi hat wechseln lassen? Die Fahreigenschaften dürften leiden, wenn der Gummi alt ist.


    Zu fehlenden Bildern: die Frage ist ja, ob Achse austauschen oder Gummis neu machen lassen. Auf Bildern sieht man die 4 Gummistränge ja nicht, da sie in der Achse stecken..... und wie komme ich zur richtigen Achse ohne Typenschild. Hab schon verschiedenste gegoogelt, auch mit meine Maßen verglichen, aber nicht die richtige gefunden. Kann es sein, dass die on Knott extra für Böckmann gefertigt wurde.


    Den Aufbau bekomme ich hin, alles steht und fällt mit der Tandem Achse und eventuell der Bremse. Bilder folgen.

  • Niemand den ich kenne hat die Achsen bzw Gummis der Achsen nach 10 Jahren gewechselt weil sie alt sind....

    Das würde ich nicht als Grund nehmen die Achsen neu zu machen, wenn da sonst nix mit ist!

    Ich kenne auch keinen.


    Wenn man zum Vergleich Wohnwagen heranzieht, stehen die 20 - 30 Jahre und mehr auf den Achsen ...

    und das mit dem vollen Gewicht nahe der zulässigen Achslast.

    Was soll da im Vergleich großartig bei einen Pferdeanhänger, der die meiste Zeit leer rumsteht, großartig an den Achsen geschehen ?

    Manfred

  • Hallo


    Du bist jetzt schon der zweite der diesen Unsinn hier von irgendwo her bringt

    So wie ich überall lese müssen die nach 7-10 Jahren neu gemacht werden und sind deshalb wohl überfällig.

    so Achsen halten oft 20 Jahre und länger, gerade bei Anhängern die eh nur rumstehen, solange sie federn und nicht schief stehen, die Achskörper nirgends gerissen sind, sind die ok


    Gruß Mani

  • Ich finde auch die Achsen sind das kleinste Problemchen. Wieso hydraulische Bremse? Hat der Scheibenbremsen? Bei Trommeln ist bei h,draulischen Bremsen nach 7 Jahren Standzeit Hauptbremszylinder und Radbremszylinder fertig, alleine durch das Wasser in der Bremsflüssigkeit. Bremsschläuche werden auch gern porös. Ich glaube nicht das bei einen Pferdehänger ,außer in der Garantiezeit, die Soße jemals gewechselt wurde. Oder ist die mechanische AuflaufBremse mit einem Hydraulikdämfer gedämpft? Wie ist eigentlich das Dach? Wird auch gern porös (Plane) bzw rissig( gfk).


    Du könntest mit der Achs und Bremsen Frage auch mal an Böckmann rantreten, vielleicht haben die noch Unterlagen.

  • Dann schau ich mal,


    ach ja, danke für die Besserungswünsche. Muß am 16. nochmal rein in die Klinik, und dann in die Röhre. Nervt irgendwie diese Ungewißheit. So, jetzt gute nacht

  • So, geschaut . Dauert etwas in der Pampa mobil.

    Kenne ich nicht, die Bremsanlage, bin dann mal raus, aber die direkt an die Bremsankerplatte angeschraubte feste Bremsleitung hat schon was. Muß ich nach seinem Urlaub mal meinem TÜVler zeigen.

    So, jetzt aber endgültig gute Nacht

  • Sorry, dass ich die Bilder nicht gleich hier eingestellt habe. Hatte da etwas Schwierigkeiten.


    OK, ich lass also die Gummis drin. Hatte u.a. dieses Video gesehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zur hydraulischen Bremse: Klar die Bremsflüssigkeit ist hinüber und der Voratsbehälter leer. Kann mir jemand die Vorgehensweise bei der Instandsetzung nennen? Klar die Radbremszylinder sind zunächst zu überprüfen. Aber was ist mit dem Hauptbremszylinder? Das ist eigentlich jetzt das Hauptproblem. Die Bremsleitungen sind nicht porös.

    Dach (Poly) ist OK, Boden ist soweit OK, muss noch zwei kleine Stellen unterm Gummi überprüfen, wie gesagt, von unten sieht alles OK aus.

    Wände kommen neu.

  • Die Bremszylinder werden hin sein, je nachdem wie lange die Anlage schon trocken war. Den Rest kann man einfach mal spülen.

    Ich würde erst mal einen Radbremszylinder aufmachen und schauen, ob er innen sehr vermodert aussieht.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Selbst wenn der Hauptbremszylinder und die Radbremszylinder noch gut aussehen, reicht eine kaum dichtbare kleine Beschädigung um eine Manschette zu zerstören, die Bremse verliert die Wirkung.


    Besser wäre es Hauptbremszylinder und Radbremszylinder zu erneuern, Leitungen und Schläuche können mit Bremsflüssigkeit gespült werden.


    Da die Handbremse trotzdem mechanisch ist, die Seile mit prüfen!