Kugelkopf sieht nach 50 km nicht mehr so schön aus

  • Ich habe mal eine komische Vermutung.


    Das Fehlerbild sieht aus, als wenn da jemand an der Kuppung des Anhängers was aufgeschweißt hat. Also an dem Teil, was mit dem Hebel angedrückt wird.


    Manche Leute kommen auf die komischsten Ideen, denen sind ca. 30 Euro für eine neue Kupplung für den Anhänger zu teuer. Da wird dann schnell mal ein Raupe aufgeschweißt und bissel glatt gedremelt...


    Mal ein Beispiel: Ein Bekannter hat einen alten DDR-Eigenbau-Anhänger.

    Hat mir stolz erzählt, das er das Zugrohr umgebohrt hat, um eine "normale billige Blechkupplung" anbauen zu können.

    Auf meine Frage, warum er denn nicht die für DDR-Anhänger passende "Nachbau-Rockinger" mit den passenden Bohrungen gekauft hat, kam die lapidare Antwort: "Zu teuer".

    Da fällt einem nix mehr ein...



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Ganz ehrlich?! Ich würde da bissl Fett draufschmieren und die so lange weiternutzen, bis die nur noch 49 mm Duchmesser hat - oder was die ECE R55 als Mindestmaß vorgibt... weiß das gerade nicht sicher ausm Kopf.

    Weiter würd' ich mir da erstmal keine Gedanken machen. Da die abnehmbar ist, wie es scheint, hast du sie ja eh nur dran wenn du Anhänger ziehst... und dann siehst die Kugel ja nicht mehr. :biggrins::o


    Was für ein Auto ist/war das denn?! =)

  • Nimm dir doch einen Kugelkopfschleifer und geht damit mal drüber. Dann siehst du ob es lediglich die Farbe war oder das Material angegriffen ist. Bei ersterem ist doch dann alles OK.

  • So sieht meine nach paar zehntausend Kilometer mit Anhänger ?

    Ist jetzt aber noch fett dran. Ohne sieht's noch ein wenig anders aus...IMG_20200809_072258_autoscaled.jpg

    IMG_20200809_072303_autoscaled.jpg

    IMG_20200809_072307_autoscaled.jpg

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Moin Arne,


    also auch bei Dir sieht alles gut aus :super:...

  • Bitte entschuldigt meine späte Antwort. Die Welt der Anhänger scheint recht klein zu sein und ich hatte die Befürchtung, dass hier mitgelesen werden könnte.

    Ich habe auf eure Ratschläge gehört und das Material mal "untersucht".

    Ich habe mal vor ewigen Zeiten mal Schlosser gelernt, Metall ist mir als Werkstoff also recht vertraut.

    Das Material erschien mir nicht fehlerhaft, dennoch ist sie in meinen Augen für die Tonne, denn das Minimum liegt bei 45,40 mm!

    Der Fehler musste also am Gegenstück liegen-die fehlende Schmierung mal außen vor.

    An dieser Stelle kam ein Bekannter ins Spiel, der zufälligerweise das gleiche Auto fährt, mich und mein Auto kannte man ja.

    Um auszuschließen, dass wir einen weiteren Kugelkopf ruinieren, haben wir meine Anhängerkupplung an seinem Auto montiert und so massiv eingefettet, dass man den Schaden nicht sehen konnte. Damit haben wir den selben Hänger noch einmal gemietet.

    Und siehe da:

    Axel sollte recht behalten!


    Ich habe mal eine komische Vermutung.


    Das Fehlerbild sieht aus, als wenn da jemand an der Kuppung des Anhängers was aufgeschweißt hat. Also an dem Teil, was mit dem Hebel angedrückt wird.


    Manche Leute kommen auf die komischsten Ideen, denen sind ca. 30 Euro für eine neue Kupplung für den Anhänger zu teuer. Da wird dann schnell mal ein Raupe aufgeschweißt und bissel glatt gedremelt...


    Es wurde tatsächlich Flacheisen aus "Edelstahl" in der Kupplung angeschweißt.

    Damit konfrontiert gab es erstmal Hausverbot und ich habe dann tatsächlich einen Anwalt eingeschaltet.

    Der Ausgang des ganzen Schauspiels:

    Es wurde eingelenkt. Ich habe eine neue AHK bekommen.


    Als ich diese gestern abgeholt habe, habe ich auf dem Weg dorthin zufällig weit abseits den Anhänger gesehen. Unverändert!

    Darauf angesprochen war es scheinbar doch so peinlich, dass das Unheil mittels Winkelschleifer zertrennt wurde. Hoffentlich wird das nun nicht aus dem Altmetall gefischt und wieder zusammengeschweißt!

    Und das alles weil man die paar Euro sparen wollte...

  • Danke für die Antwort:super:

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Jo, vielen Dank für die Rückmeldung. :thumbup:



    Viele Grüße.


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • GEHT DAS SCHON WIEDER LOS? :cursing:

    Ich hoffe, du meinst die ständigen Wiederholungen ein und desselben Inhalts. Genügt nicht ein :thumbup:, wenn man einer Meinung ist? Und wenn einer schneller war, dann verkneift man sich eben den Beitrag. Solche Profilpunkte hat

    doch keiner der Herren nötig.


    Deshalb bitte die letzten 7 Beiträge (inkl. meinem) in Spam verschieben.