Unterschied: Anhängerreifen / PKW Reifen (XL) ?

  • Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines gebrauchten Böckmann Pferdehängers :) Leider mit alten Reifen (12+ Jahre)


    Die müssen jetzt ob der kostbaren Fracht natürlich neu. Seit Tagen versuche ich herauszufinden, welche am besten sind.


    Anscheinend spricht ja laut Beiträgen auch hier im Forum nichts gegen passende PKW-Reifen mit passender Größe und Lastindex, oder?

    Aber warum gibt es dann überhaupt spezielle Trailerreifen? Was ist der konkrete Unterschied zu PKW Reifen mit demselben Lastindex??


    Konkret geht es um Ganzjahresreifen in 195/65 R15 LI >= 84.

    Der freundliche Böckmann Händler bietet Hängerreifen mit M+S für 91,40 € das Stück an (93N). Also 365 € für alle vier.

    Ein Markenreifen als Ganzjahresreifen für schwere PKW (95T XL) kostet ca. 55 € im Reifenhandel. Also 220 € für alle vier.


    Was würde jetzt also den Unterschied von ca. 150 € rechtfertigen? Von den Daten her sieht der günstigere PKW Reifen erstmal überlegen aus (höherer LI, höherer Geschwindigkeitsindex)...


    Ich hoffe keine allzu nervige Anfängerfrage, aber ich hab einfach 'nen Knoten im Kopf und Bedenken, dass ich was übersehe...

  • Anscheinend spricht ja laut Beiträgen auch hier im Forum nichts gegen passende PKW-Reifen mit passender Größe und Lastindex, oder?

    Sind die auch rund und schwarz? Dann wird das schon in Ordnung gehen. :P


    Was ist der konkrete Unterschied zu PKW Reifen mit demselben Lastindex?

    Ein anderer Geschwindigkeitsindex. Für Anhänger reichen in allen Anwendungsfällen 120kmh aus.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Den verstärkten Aufbau haben auch die XL Pkw Reifen.

    Es gibt in einigen Größen einfach keine Pkw Reifen mit passender Last.

    Ansonsten sind Anhängerhändler oft teurer, weil sie weniger Reifen verkaufen und auch nicht unter dem gleichen Preisdruck wie die Reifenbude neben an stehen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Nimm' bei der Reifendimension UNBEDINGT PKW-Reifen!

    Anhängerreifen sind im direkten Vergleich einfach minderwertiger Müll <X, hauptsächlich eben wegen dem geringen Speedindex.


    Mit ordentlichen Ganzjahresreifen biste am besten bedient. :super:

  • Hallo boko ,


    die Anzahl der Reifenhersteller im PKW Bereich ist einfach deutlich höher als im typischen Anhängerbereich. Deshalb findet hIer auch ein stärkerer Preiskampf statt....


    Für Dich nur zum Vorteil ;)...


    Wenn der Lastindex passt, nimm PKW Reifen.....


    Und vergess das Wuchten nicht...


    Macht eine Menge aus....

  • Nimm' bei der Reifendimension UNBEDINGT PKW-Reifen!

    Anhängerreifen sind im direkten Vergleich einfach minderwertiger Müll <X, hauptsächlich eben wegen dem geringen Speedindex.


    Angeblich (!) sollen Anhängerreifen oft nur normale Reifen mit Mängeln beim Rundlauf sein, die dann umgelabelt werden auf Tempo 120. Ich weiß aber nicht, ob das stimmt oder nur ein Gerücht ist!

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Nachdem der Speedindex direkt mit in den Reifen eingegossen wird und nicht - wie z.B. die DOT-Nummer - hinterher aufgestempelt wird, kann das ja schon garnicht sein!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Manche Größen bekommt man im PKW Bereich auch nicht....

  • Kauf dir beim Reifendealer deines Vertrauens vier PKW-Reifen von denen du vom Preis- Leistungsverhältnis überzeugt bist. Für die Montage/Wuchten wird ein Betrag von etwa +/- 15,- Euro pro Rad fällig.


    P.S. Bei meinem Motorradanhänger sind 10 Zoll-Reifen aus Vietnam drauf und beim Neptun serienmäßig welche aus China. Man glaubt es kaum. Die rollen auch.

    So dumm wie ich es brauche könnt ihr mir gar nicht kommen


    Zugfahrzeug: VW Golf VII Variant 2.0 TDI

    1. Anhänger: Stema HP 851 mit Bordwanderhöhung, 850Kg, 1992 - 2016 verkauft

    2. Anhänger: Erde PM310, mit Auffahrrampe, 300Kg, 2014 -

    3. Anhänger: Neptun N13-305 mit Gitteraufsatz, 1300kg, 2016 - 2020 verkauft

    4. Anhänger: Neptun N13-236 mit Bordwanderhöhung, 1300kg, 2020 -


  • Mit dem verstärkten Aufbaue ist auch relativ zu sehen.

    Auf dem 1200er hab ich PKW-Reifen weil es in der Größe 185/65R15 nicht viel gibt. Die alten sind von FirstStop 88T Aufbaue Flanke 1x Polymer. Lauffläche 1x Polymer, 2x Stahl.

    Die neuen sind Chinareifen "FireMax" ebenfalls 88T: Flanke 1x Polymer. Lauffläche 1x Polymer, 2x Stahl.


    Auf dem 750er sind Anhängerreifen von Security in 185/65R14 93T "Extra Load" (hab ich als Komplettrad gekauft). Aufbau Flanke 1x Polymer. Lauffläche 1x Polymer, 2x Stahl. 8o



    mfg JAU


    P.S. War beim montieren der Chinareifen nicht dabei, hab den Schrauber aber gebeten sie auf die Wuchte zu nehmen und wenn's zu schlimm wird Gewicht drauf zu machen. Das eine Rad hat jetzt 2x25g, das andere 1x20g. Rundlauf war am Auto nicht weiter auffällig.

    No Shift - No Service

  • Hallo,


    ob das jetzt "Anhängerreifen", "PKW-Reifen" oder "Transporterreifen" sind ist absolut egal. Wichtig ist nur dass die Reifengröße passt und die Tragfähigkeit mindestens dem geforderten Loadindex entspricht . Mit dem Geschwindigkeitsindex hat man bei Anhängern ja in der Regel keine Probleme.



    Grüße

  • Nachdem der Speedindex direkt mit in den Reifen eingegossen wird und nicht - wie z.B. die DOT-Nummer - hinterher aufgestempelt wird, kann das ja schon garnicht sein!


    Ok, vielleicht früher mal. Da habe ich definitiv mal Reifen auf einem Anhänger gesehen, bei denen an der Seite "100km/h" eingefräst war. War aber schon Ende 80er Anfang 90er Jahre.

    Letztednlich aber egal.


    Ich würde einfach einen Reifen mit passendem Lastindex und in passender Größe nehmen. Das paßt dann auf jeden Fall.

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Stimmt unser alter DAV Limburger hatte auch Continental-Reifen in einer PKW-Dimension drauf mit "100 kmh".


    P.S. Bei meinem Motorradanhänger sind 10 Zoll-Reifen aus Vietnam drauf und beim Neptun serienmäßig welche aus China. Man glaubt es kaum. Die rollen auch.

    Rollen schon. Aber wie. <X Wollte die 195/55R10 Chinakracher (weils kaum was anderes gibt <X) bei meinem Anssems mal wuchten.. die hatten ungelogen Höhenschlag, Seitenschlag und (natürlich) Unwucht ALLES ZUSAMMEN! Die waren schlicht nicht wuchtbar. Hatte man ein Gewicht geklebt, wollte der wieder woanders noch eines usw. Ein Reifen sollte 140g bekommen - in dieser Dimension wohlgemerkt! Da ist die halbe Felge innen geklebt!

  • und nicht - wie z.B. die DOT-Nummer - hinterher aufgestempelt wird,

    Die DOT-Nr wird im Herstellungsprozess "in einem Rutsch" mit einvulkanisiert.

    Dazu wird monatlich das entsprechende Teil der Vulkanisations-Form gewechselt ( geschraubt )

  • Ja diese scheiß Formnummern. :biggrins:

    Vor allem wenn genau an der Stelle ein Formschaden ist.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • So, ordentliche PKW-Ganzjahresreifen LI 95 XL sind bestellt (rund und schwarz :D) und Montagetermin mit Wuchten ist vereinbart.

    Dann kann das Pony sicher durch die Gegend gurken :)


    Lieben Dank für Eure ausführlichen Antworten!

  • Stimmt unser alter DAV Limburger hatte auch Continental-Reifen in einer PKW-Dimension drauf mit "100 kmh".


    Rollen schon. Aber wie. <X Wollte die 195/55R10 Chinakracher (weils kaum was anderes gibt <X) bei meinem Anssems mal wuchten.. die hatten ungelogen Höhenschlag, Seitenschlag und (natürlich) Unwucht ALLES ZUSAMMEN! Die waren schlicht nicht wuchtbar. Hatte man ein Gewicht geklebt, wollte der wieder woanders noch eines usw. Ein Reifen sollte 140g bekommen - in dieser Dimension wohlgemerkt! Da ist die halbe Felge innen geklebt!

    So einen Reifen hatte ich mal von Firestone. Was ich festgestellt habe ist das die "Chinareifen" so langsam an die Eigenschaften der Platzhirsche herankommen.

    So dumm wie ich es brauche könnt ihr mir gar nicht kommen


    Zugfahrzeug: VW Golf VII Variant 2.0 TDI

    1. Anhänger: Stema HP 851 mit Bordwanderhöhung, 850Kg, 1992 - 2016 verkauft

    2. Anhänger: Erde PM310, mit Auffahrrampe, 300Kg, 2014 -

    3. Anhänger: Neptun N13-305 mit Gitteraufsatz, 1300kg, 2016 - 2020 verkauft

    4. Anhänger: Neptun N13-236 mit Bordwanderhöhung, 1300kg, 2020 -