Beiträge von boko

    Lieben Dank,


    jetzt kann ich wieder gut schlafen, nachdem nicht zu befürchten ist, dass die Teile mir in den nächsten Wochen weg rosten ;)


    Und mich dann optional mit Bürstchen und Öl dran machen, damit es vielleicht sogar die nächsten 100 Jahre hält ^^


    :danke:

    Liebe Anhänger-Begeisterte,


    ich habe relativ neu 'nen Böckmann Pferdehänger, der selbst aber nicht mehr so ganz neu ist (2008, neue Reifen hat das gute Stück jetzt, über Stoßdämpfer denke ich noch nach :) ).

    Daher hat er auch schon etwas Patina (=Rost) angesetzt. Insbesondere im Bereich der Bremstrommeln und Achsschenkel (Fotos hänge ich an wenn ich es schaffe ;)


    Nach dem Studium diverser Threads hier und Anleitungen im Internet habe ich den Plan, einfach mit Drahtbürste und (Owatrol-) Öl zu arbeiten um zu konservieren. Da mich der Rost an sich nicht weiter stört, würde ich nicht weiter überlackieren. Ich möchte nur auch noch in einigen Jahren Achsschenkel und Bremstrommeln haben :)


    Was ich nicht finden konnte: kann ich das Zeug einfach großflächig verstreichen, ohne dass die Bremsfunktion oder die Gängigkeit der Lager am Achsschenkel beeinträchtigt werden, oder sollte ich bestimmte Teile lieber aussparen oder abkleben? Nicht dass dann am Ende was zusammenklebt, was nicht zusammen gehört... Und kriechen soll das Öl später ja wohl auch noch...


    Lieben Dank im Voraus für Eure Hinweise und Erfahrungen!


    20200530_095327.jpg20200530_101129.jpg20200530_104627.jpg20200530_100006.jpg

    Also "schaukeln" sollte der dennoch nicht, diese Gummifederachsen haben schon 'ne große Eigendämpfung.

    Er wippt eher als dass er schaukelt. Habe ihn aber bisher auch nur leer überführt und das Zugfahrzeug ist jetzt auch nicht optimal bezüglich Überhang etc. (Skoda Octavia Kombi). Next Step ist das Verladetraining, danach probiere ich es mal mit dem Pony drauf :) Laut anderen Posts ist das Problem wahrscheinlich eher eine zu geringe Stützlast im Leerzustand, als die Dämpfer. Ich dachte nur, vielleicht fühlt sich das Pony mit Radstoßdämpfern dann später noch wohler :) Ich werd's einfach erst einmal in Ruhe mit Ladung probieren und dann weiter sehen., wenn hier keiner sagt ohne Dämpfer geht gar nicht ;)


    Lieben Dank für Eure Antworten!

    Ne, CFF ist mit Gummifederachse ohne Stoßdämpfer. Mit Stodämpfer ist CFF plus.

    Mit Spiralfeder ist WCF plus.


    Mit Stoßdämpfer könnte der Federungskomfort etwas härter werden.

    Du selbst wirst wahrscheinlich nicht soviel davon merken, aber die Pferde.

    Dann muss ich also das Pony mal fragen, ob ihm eher Speiübel vom Geschaukel wird, oder ob er eh schon jeden Stoß im Rücken spürt ;) Danke!

    Hat hier schon einmal jemand bei einem Böckmann Pferdehänger mit CFF Fahrwerk Radstoßdämpfer nachgerüstet?


    Macht sich das im Fahrverhalten überhaupt bemerkbar? Mir ginge es nur um Fahrkomfort, nicht um die 100er Zulassung.


    Kann man das problemlos selbst machen? Ich finde keine sinnvolle Anleitung im Netz. Ist beim Nachrüstet eine dabei?


    Da ja anscheinend eine Schraube der Fahrwerksaufhängung den Stoßdämpfer aufnimmt:

    kann man die Dämpfer mit Last auf den Rädern montieren, oder muss der Hänger aufgebockt werden? (drei Schrauben je Seite blieben dann ja auch während des Wechselns noch, um die jeweilige Achse zu halten...).


    Cheers und Dank für Eure Erfahrungen


    Bo

    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines gebrauchten Böckmann Pferdehängers :) Leider mit alten Reifen (12+ Jahre)


    Die müssen jetzt ob der kostbaren Fracht natürlich neu. Seit Tagen versuche ich herauszufinden, welche am besten sind.


    Anscheinend spricht ja laut Beiträgen auch hier im Forum nichts gegen passende PKW-Reifen mit passender Größe und Lastindex, oder?

    Aber warum gibt es dann überhaupt spezielle Trailerreifen? Was ist der konkrete Unterschied zu PKW Reifen mit demselben Lastindex??


    Konkret geht es um Ganzjahresreifen in 195/65 R15 LI >= 84.

    Der freundliche Böckmann Händler bietet Hängerreifen mit M+S für 91,40 € das Stück an (93N). Also 365 € für alle vier.

    Ein Markenreifen als Ganzjahresreifen für schwere PKW (95T XL) kostet ca. 55 € im Reifenhandel. Also 220 € für alle vier.


    Was würde jetzt also den Unterschied von ca. 150 € rechtfertigen? Von den Daten her sieht der günstigere PKW Reifen erstmal überlegen aus (höherer LI, höherer Geschwindigkeitsindex)...


    Ich hoffe keine allzu nervige Anfängerfrage, aber ich hab einfach 'nen Knoten im Kopf und Bedenken, dass ich was übersehe...