Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines gebrauchten Böckmann Pferdehängers Leider mit alten Reifen (12+ Jahre)
Die müssen jetzt ob der kostbaren Fracht natürlich neu. Seit Tagen versuche ich herauszufinden, welche am besten sind.
Anscheinend spricht ja laut Beiträgen auch hier im Forum nichts gegen passende PKW-Reifen mit passender Größe und Lastindex, oder?
Aber warum gibt es dann überhaupt spezielle Trailerreifen? Was ist der konkrete Unterschied zu PKW Reifen mit demselben Lastindex??
Konkret geht es um Ganzjahresreifen in 195/65 R15 LI >= 84.
Der freundliche Böckmann Händler bietet Hängerreifen mit M+S für 91,40 € das Stück an (93N). Also 365 € für alle vier.
Ein Markenreifen als Ganzjahresreifen für schwere PKW (95T XL) kostet ca. 55 € im Reifenhandel. Also 220 € für alle vier.
Was würde jetzt also den Unterschied von ca. 150 € rechtfertigen? Von den Daten her sieht der günstigere PKW Reifen erstmal überlegen aus (höherer LI, höherer Geschwindigkeitsindex)...
Ich hoffe keine allzu nervige Anfängerfrage, aber ich hab einfach 'nen Knoten im Kopf und Bedenken, dass ich was übersehe...