Was ist genau ein Rückstrahler?
Ist das eine Lampe mit Leuchtmittel oder nur eine Reflexfolie/Katzenauge?
Hintergrund:
Ich wurde vorgestern Abend anlässlich einer Kontrolle von der Polizei angesprochen, weil am Anhänger vorne zwei weiße Leuchten fehlen würden.
Diese waren ursprünglich auch mal ab Werk angebracht, wurden aber vom Vorbesitzer entfernt, weil der die immer wieder abgerissen hat.
Er hatte stattdessen an den äußersten Punkten des Aufbaus (nicht an den überstehenden Radabdeckungen!) jeweils ein weißes reflektierendes Katzenauge aufgeklebt.
Beim TÜV war das über 10 Jahre nie ein Problem und es hat auch nie jemand was gesagt.
Jetzt habe ich mal das Gesetz bemüht und da steht, dass "weiße Rückstrahler" vorgeschrieben wären, wenn der Anhänger breiter als 1,60m wäre... hier 1,81m Gesamtbreite inkl. Radkästen!
Dabei dürfen die Rückstrahler nicht weiter als 150mm von der äußersten Kante des Anhängers entfernt angebracht sein.
Die Kotflügel sind jeweils 250mm breit... entspräche also ab Werk schon nicht den gesetzlichen Vorschriften!?
Zudem seien diese Rückstrahler zwingend erforderlich, wenn der Anhänger auf jeder Seite mindestens 400mm breiter als das Zugfahrzeug wäre... hier 1,81m gegenüber 2,10m,
der Anhänger ist also schmaler als das Zugfahrzeug!
Kann mich jemand genauer aufklären, beim TÜV konnte ich bisher niemanden erreichen und die Polizisten waren sich selbst - die Gesetzeslage betreffend - nicht 100%ig sicher,
als ich sie auf die angebrachten Katzenaugen aufmerksam gemacht habe?
Ich möge das doch bitte selbst mal genauer überprüfen....
Danke vorab und schönes Wochenende - Andreas