Fahrgestellnummer besser sichtbar machen

  • Hallo,

    ich war heute zur HU beim TÜV.

    Natürlich war das Bestehen keine Frage.


    Der Prüfer meine aber, die im verzinkten Rahmen eingeschlagene Fahrgestellnummer könne man in einigen Jahren nicht mehr lesen.

    Er erwähnte eine Signal-/Neonfarbe, die man wohl beim Bau verwende.


    Hat jemand eine Ahnung, wie er das meint?

    Flächig rübersprühen oder die Ziffern nachzeichen?


    Gruß Carsten

  • Hallo

    Mit Drahtbürste reinigen und wenn sie wieder besser sichtbar ist mit Klarlack überstreichen!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • So ein Blödsinn!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wenn nix Rostig ist machste gaaar nix...;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Rote oder Neon Farbe drüber sprühen, kurz warten und dann mit einem Verdünnung getränkten Tuch drüber wischen....


    Er möchte die Zahlenkomb nur auf Anhieb erkennen...


    Und so ist es einfacher X/....

  • Auch Zink oxidiert ... und wechselt dabei die Farbe von hellsilber zu mittelgrau.

    Mit Rost hat dat nix zu tun.

    Nur leicht eingeschlagene/eingeprägte Zahlen wachsen dabei im Laufe der Jahre zu.

    Mit Neonfarbe oder roter Farbe wie beschrieben kann man da die Sichtbarkeit verbessern.

    Man kann das natürlich auch sein lassen.


    Vor allem kann man in einem Forum über Sinn und Unsinn der verschiedenen Maßnahmen trefflich Meinungen äußern. :super::biggrins:

  • Bei meinem Vezeko Absenker war es ab Werk genauso bewerkstelligt....

    Es hat vielleicht 3-4 Wäschen gedauert und die Farbe war weg...

    Den TÜV hat es nicht " gejuckt" 8)..

  • Aber mal ehrlich....

    Welche Fahrgestellnummer ist noch farblich hinterlegt ?(...

  • Es geht doch nicht um die farbliche "Hinterlegung" .

    Es geht darum, das der Tüver die überhaupt findet ... und dann auch erkennen/entziffern kann.



    Repeat:


    Vor allem kann man in einem Forum über Sinn und Unsinn der verschiedenen Maßnahmen trefflich Meinungen äußern. :super::biggrins:

    Manfred

  • Es geht darum, das der Tüver die überhaupt findet ...

    Üblicherweise überprüft man bei Kauf die Fahrgestellnummer. Du als Besitzer weißt demnach wo sie zu finden ist und kannst, im Bedarfsfall, den Prüfer mit der Nase drauf stoßen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • ein foto hätte die diskusion verkürzt

    es gibt halt schlecht sichtbare vin nr

    und als halter hat man sorge zu tragen

    das man die jederzeit erkennen kann

  • nachschlagen ist relativ

    normal hat der tüver nen schlagzahlensatz mit stern

    mit dem man anfang+ende der nr begrenzt

    nach absprache mit dem tüver kann man das gegf selber machen

    vorrausgesetzt man die richtige größe der schlagzahlen

    bei "neu"eingeschlagener vin wird die alte meist durch geXt

    und gegf in den papieren vermerkt das die vin erneuert wurde


    bitte nicht nach wo steht das fragen

    ist meine persönliche erfahrung

    beim umbau vom hp 400 auf 13"bereifung

  • Ich muss morgen erst mal schauen, wo meine ist und ob man sie noch lesen kann.

    Bei der Gelegenheit auch mal aufs Nummernschild schauen, wann ich zum TÜV muss! :weg:

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • ich überleg grad, bei meim DS hat glaub ich die letzten 16 Jahre keiner die VIN angeschaut, auch das kein Typenschild dran ist hat nie einen gestört


    wahrscheinich weil der so lang und selten ist, schaut da garkeiner, kann ja nur dieser Anhänger sein

  • Ich habe meine mit Schlagzahlen selbst eingeschlagen.

    Halb so groß wie die Alten Zahlen, keine Sterne vorn und hinten.

    Der TüV'er war zufrieden.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Auch Sterne kann man aus X und I selbst bauen ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001