Anhänger für Garten, Abrissarbeiten, Baumarkttransporte, Erdenaushub...

  • Oha, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Ca. 75 EUR pro Jahr dafür dass der Hänger bei mir an 10 von 12 Monaten steht

    was kostet der T6 im Unterhalt pro Jahr?

    Und wie viel km läuft der im Jahr.

    Wenn man einen T6 hat, wofür braucht man dann überhaupt einen Anhänger?

    Geht doch alles rein! :/


    Bei 1500€ Investion und wenig Nutzung und überzogenen 75€ Jahreskosten solltest du wirklich besser Mieten.

    Allein für die 1500€ kannst du bei uns in der Gewichtsklasse 60 Tage Anhänger leihen.

    Dann kommen noch 3 Tage pro Jahr für die Jahreskosten dazu.

    Und alle zwei Jahre nochmal 1,5 Tage wegen des TÜV.

    Reparaturen mal ganz außen vor! :ironie:


    Ich hoffe man liest den Sarkasmus aus dem Text heraus. 8)


    Ich habe mir einen 1200kg gebremsten für kleines Geld gebrauchten Tieflader gekauft und wieder aufgebaut.

    Kastenmaß 260x141xHöhe!

    Eigentlich hat er 1300kg ist aber vom Vorbesitzer abgelastet worden und ich habe es vergessen beim letzten TÜV zu ändern.

    Was der an Unterhalt im Jahr kostet? :mirwurscht:


    Brauch ihn aber auch öfter und selten für Gartensachen!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • dann nimmst deine 1500 Euro Budget und hast einen ordentlichen ...

    nicht nur 750 kg ! ;)

    Kauf dir dann gleich nen 1300 oder 1500er denn soviel Unterschied ist da auch nicht mehr!

    Denk dran du wirst ihn länger haben

    Hier ist eigentlich schon alles gesagt. Zusammen mit der Ergänzung: Wenn du ihn hast, wirst du ihn auch öfter als gedacht nutzen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Der Anhänger braucht eine eigene Haftpflichtversicherung....

    Was die Beiträge angeht, schau mal hier....

    Ah, Danke. Interessant, wie die Beiträge über die Jahre doch recht hoch steigen...


    Hallo Alex,


    Ja, genau so einen suche ich: kippbar, egal ob Hoch- oder Tieflader.

    Was passt bei Blyss denn nicht so? Ist die Qualität nicht so gut? Hat auf jeden Fall für einen 750kg-Hänger eine ordentliche Zuladung!


    Kurze Verständnisfrage: Hochlader: ich kann alle Boardwände abklappen und der Rahmen überdeckt die Räder (volle Ausnutzung des Raumes)

    Tieflader: Ladefläche sitzt tief zwischen den Rädern.


    Sind 10" akzeptabel? Viele gehen ja aus Stabilitätsgründen auf 13". Richtig?

    STEMA: 750kg

    SARIS PS Compact 140: 1.400kg :thumbup:

  • Hallo weini,


    vielen Dank. Ich würde niemals wissentlich überladen. Mir gehts es nur darum, dass in so einen Anhänger (selbst im 750kg) viiiiel reinpasst. Und keiner von uns hat ne Fz-Waage auf dem Grundstück. Ich schmeiß meinen Bauschutt rein und fahr den Dreck weg. Dass es dabei zu einer Überladung kommen kann, ist doch wohl klar. Und nein, ich würde nicht auf die tolle Achse verweisen.

    Ich finde es aber sicherheitstechnisch interessant, dass ein Hänger mit 750kg verkauft wird, dessen Achse 1.000kg hergibt. Ist doch mal ein schöner Ansatz!


    Weswegen ich zu einem kleineren Modell tendiere ist, dass die Abmessungen natürlich auch kleiner sein können, zumindest bei einem Tieflader. Und ich hab nicht so viel Platz auf dem Grundstück.

    Können die Eduards, die hier beworben werden oder grds. Anhänger auch hochkant gelagert werden?

    STEMA: 750kg

    SARIS PS Compact 140: 1.400kg :thumbup:

  • Schau mal zb Hier... da bezahlst 100 Euro mehr und hast nen anständigen Anhänger!!!

    Edit:

    hab noch einen gefunden wegen Lagerreduzierung ! Schau mal Da

    Hallo Mario,


    das sind sehr schöne Anhänger. Leider nicht bei mir um die Ecke. Hm, ich fürchte, ich muss mal zu so einem Händler hier in der nähe fahren, egal ob da jetzt Eduard, Humbaur o.ä. stehen.

    STEMA: 750kg

    SARIS PS Compact 140: 1.400kg :thumbup:

  • Hallo Benni,


    ich glaube du irrst. Ich suche den richtigen Anhänger für meine Bedürfnisse und dachte an die Schwarmintelligenz hier, die mir jetzt schonmal weitergeholfen hat!

    Ich plane auch nicht vorsätzlich überladen zu fahren.

    Doch der Anhänger darf gerne was kosten, aber was nutzt mir der größte Anhänger, wenn ich den gar nicht benötige und statt einer Fahrt, zwei draus mache. Ist doch auch ein Ansatz.


    Ok, so eine Aussage ala "ohne Bremse gehört für mich verboten" ist für mich jetzt auch nicht zielführend.


    Nach deiner Argumentation, müsste sich jeder einen großen Hänger kaufen, am besten nix unter 2,5t. Sicher ist sicher!

    Nichts für ungut.


    Gruß

    Andy

    STEMA: 750kg

    SARIS PS Compact 140: 1.400kg :thumbup:

  • Das sollten auch nur Beispiele sein das du für Dein Budget auch was anständiges bekommst!

    Denn einen 750er kaufen und dann sagen 1 Tonne Ladung ist kein Problem geht mal gar nicht,!

    Ich hoffe das sehen alle so und ganz besonders DU!

    Entscheide dich für einen ab 1000kg ... Die kann ich dir nur raten!


    Fahr zu einen Händler, Schau dir die verschiedenen Anhänger und hohl Angebote ein!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja, in den T6 passt leider nicht so viel rein. Ist ein California... und nicht für solche Art von Transporten gemacht.

    Und den T6 konnte ich mir leisten, weil ich meine Ausgaben im Griff habe und insbesonder auf laufende Kosten achte. Aber zugegeben, der Cali ist für mich Luxus pur.


    Mieten hat den Nachteil immer losziehen zu müssen. preislich auch nicht so günstig hier.

    Also, es soll auf jeden Fall ein Hänger für den Hof sein, jederzeit beladbar.

    STEMA: 750kg

    SARIS PS Compact 140: 1.400kg :thumbup:

  • Nein es braucht nicht jeder einen 2,5t Anhänger, totaler Blödsinn.

    Aber es gibt auch 2x1m mit bremse.


    Besonders die Leute die selten mit Anhänger fahren unterschätzen oft das Gewicht,was du im vorherigen Post auch wieder ankündigst :rolleyes:

    Natürlich kann man etwas überschauen wieviel man lädt, denn die meisten gewichte sind im Internet recherchierbar und einen Taschenrechner hat jedes Handy.


    Am besten wäre wirklich sich erstmal ein paar Anhänger anzusehen.

    Wegen mir einen Humbaur bei hornbach, den wird es in Deiner Nähe sicher geben.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hier ist eigentlich schon alles gesagt. Zusammen mit der Ergänzung: Wenn du ihn hast, wirst du ihn auch öfter als gedacht nutzen!

    Wahrscheinlich hast du recht.

    Dadurch, dass ich vorher permanenten Zugriff auf einen 750kg Stema hatte, jetzt aber nicht mehr habe, kann ich recht gut einschätzen, wie oft ich den benötige.


    Wie ist das mit den Hochladern. Die sind eigentlich auch simpel zu entladen, wenn ich die Boardwände abklappe, oder? Muss dann nicht kippbar sein.

    Einziger Nachteil von den Dingern ist aber, dass die höher sind, als Tieflader, also ich meine große Bodenhacke nicht so einfach da reinhieven kann. -richtig? Gibts da Lösungen, ohne gleich die Rampen kaufen zu müssen. (Ich verlade nur einmal im Jahr)

    STEMA: 750kg

    SARIS PS Compact 140: 1.400kg :thumbup:

  • Wie schwer ist das Teil?

    Dann nimmst 2 Starke Bretter, besser Bohlen und dann klappt das;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo,


    mir geht es wie bereits beschrieben um theoretische RESERVERN, nicht um Überladung! Das sehe ich als Sicherheitsfeature, wenn eine Achse statt 750kg halt 1.000kg trägt, wie in dem Eduard-Beispiel vorher geschildert.


    zu meinen offenen Fragen, mit der Bitte um sachliche Beantwortung:

    Kann man einen Hochlader platzsparend hochkant lagern?

    Gibt es kippbare Hochlader?

    Bei Hochladern habe ich oft auch 10" gesehen. 13" ein Muss oder gehen auch 10"?


    Worauf achten bei Gebraucht-Anhängerkauf?


    Besten Dank an alle, die hier sachlich Fragen beantworten oder beraten.


    Gruß

    Andy

    STEMA: 750kg

    SARIS PS Compact 140: 1.400kg :thumbup:

  • Wie schwer ist das Teil?

    Dann nimmst 2 Starke Bretter, besser Bohlen und dann klappt das;)

    Ja, hatte ich vorher beim STEMA auch so gemacht. Meine Sorge ist, dass der Anstiegswinkel beim Hochlader (Boden ist ja höher als beim Tieflader STEMA) es faktisch unmöglich macht, das Teil da raufzuschieben. Deswegen vlt. auch kippbarer Hochlader?


    Versuch macht klug...

    STEMA: 750kg

    SARIS PS Compact 140: 1.400kg :thumbup:

  • Also

    Zum Thema Hochkannt... warum nicht ? Wenn der Lagerort hoch genug ist sage ich ja! Bei einen gebremsten wirst ihn alleine nicht aufstellen können.

    AnKippbare Hochlader sind dann Transporter und nicht in deinen Budget!

    10 oder 13 Zoll ... in einer Wiese zb schiebst den mit großen Rädern leichter und bei Bodenwellen wird der mit 10 Zoll etwas mehr Springen!

    Beim Gebrauchtkauf auf Zustand und Alter sowie Reifen.

    Wennst im Netz einen findest gibst uns den Link durch und hier werden die bestimmt Leute sagen ja oder nein.

    Hoffe das hilft dir weiter


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi,


    mein Tipp: Wenn er kippen soll, dann richtig. Bei der Knicklösung muss man trotzdem schaufeln. Wenn richtig, dann kostet es halt etwas teurer. Und einen 750 - 1500 kg Hochlader kann man schon mal mit der Schaufel abladen, denke ich.


    Gruß

    Gerhard

  • Ich habe die gleichen Anforderungen wie Du und eigentlich das zweite Mal falsch gekauft,

    allerdings war der Anhänger so günstig, dass ich trotzdem nichts falsch gemacht habe.


    1000 oder 1300 kg gebremst und 2,50m x 1,25m oder ähnlich ist ok.

    Mit 750kg ungebremst kam ich öfters an Grenzen.

    Wenn Hochlader, dann alle Seiten zum Abklappen, ist aber wohl ohnehin Serie bei Hochladern!?

    Und ordentliche Räder, also 13 oder 14 Zoll und auf jeden Fall mit Hochplane.

    Meine Empfehlung!


    Wenn ich heute nochmal kaufen würde:

    Nur noch Kipper, mindestens Rückwärtskipper, aber eher 3 Seiten-Kipper... also einen richtigen kipper, alles andere ist nichts Halbes und nichts Ganzes.

    1 achsig 1800kg (1400 oder 1500 kg wären mir zu knapp), da hohes Eigengewicht und evt. demnächst Brennholztransport erforderlich wird.

    Tandemachse möchte ich nicht!

    Immer mit Plane, mindestens 1,40m hoch (jetzt 1,60m ist optimal) und evt. auch wahlweise mit Aufsatzgitter.


    Von Eduard gibt es einen 750kg Kipper, allerdings mit sehr geringer Nutzlast,

    Ob das dann reicht, musst Du selbst entscheiden.

    Dein Budget ist allerdings sehr knapp für einen neuen Anhänger, der Deinen Ansprüchen 100% genügt...ob Kipper oder nicht!


    Ich habe gerade heute für die Bremseninspektion an meinem 1300er mit Fetten, einstellen, Bremstrommeln säubern, usw. 80 Euro bezahlt.

    Die erste größere (!!) Sache nach Stoßdämpfern nachrüsten, 100er Zulassung und neuen Reifen (200 Euro) wegen unseren eBike-Touren.

    Der Anhänger ist 14 Jahre alt, neuwertig und ich hatte nie Probleme oder Reparaturen.

    TÜV ist etwas teurer wie bei ungebremsten und 7,xx Euro pro 100 kg Nutzlast an Steuern sollte jetzt auch kein Problem sein, oder?

    Versicherungsunterschiede kann ich nicht sagen?

    Ich zahle um die 40 Euro ohne Kasko.


    Reifen erneuern nach 6 Jahren für Tempo 100 ist richtig, mit älteren darfst Du sonst nur 80 fahren!

  • Zitat
    Zitat von Tomfred Wegen 2x im Jahr Grünschnitt und Kompost würde ich auf kippbar verzichten. Kostet und wiegt, da gibt es einfachere Möglichkeiten das Entladen streßfrei zu gestalten.

    ______________________________________

    Moin,


    Vielen Dank für eure Anmerkungen!


    Welche Möglichkeiten zur stressfreien Entladung gibt es denn noch?

    ______________________________________

    Bei Mutterboden, Rindenmulch und Grünschnitt mache ich das folgendermaßen:


    Ich habe eine stabile Plane mit 4 stabilen Ösen an den Ecken. Diese Plane kommt in den Hänger und wird hinten, an den beiden Zurrösen befestigt.

    Die Plane ist 2,5x so lang wie die Ladefläche.

    Der Rest der Plane kommt über das Transportgut, wieder nach hinten.

    Zum abladen wird ein Spanngurt in die jetzt oberen Ösen eingehangen und irgendwo hinter dem Hänger befestigt. Jetzt brauchst du nur noch vor fahren, fertig.

    Das Ganze geht dann auch bei schwereren Sachen, wenn du die Plane doppelt drunter legst und die obere Bahn unter die Räder des Hängers legst und nun zurück fährst.

    Bei der Optimierung der 2.Variante bin ich noch. Da ist dann schon mal die Plane gerissen. 8o

    Rollen quer unter der Lichtleiste würden es vereinfachen.

    Altes Förderband hält ganz sicher. Ist aber zu steif und schwer.

    Aber wie schon gesagt, es lohnt sich bei mir nicht richtig, da ich Schüttgut nur 2x im Jahr fahre und ich rede hier von max. 700kg.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • TÜV ist etwas teurer wie bei ungebremsten und 7,xx Euro pro 100 kg Nutzlast an Steuern sollte jetzt auch kein Problem sein, oder?

    7,46€ pro angefangene 200kg






    Ich würde bei dem Lastenheft einen Eduard 1,3/1.5 To Hochlader nehmen.

    Abmessungen 2,56 / 1,50 mit ladehöhe 63cm

    da hast du 195/50 R13 Räder. di haben dann auch 900 kg radlast.


    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Man hat mir gestern einen 750Kg Stema mit Toom Hochplane mit neuem TÜV für 400€ angeboten.

    Zum Zustand kann ich jetzt nichts sagen, da es nur ein nichtssagendes Bild dazu gab.

    Steht bei Bremen, ist also ein Stück zu fahren, falls Interesse besteht.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Man hat mir gestern einen 750Kg Stema mit Toom Hochplane mit neuem TÜV für 400€ angeboten.

    Zum Zustand kann ich jetzt nichts sagen, da es nur ein nichtssagendes Bild dazu gab.

    Steht bei Bremen, ist also ein Stück zu fahren, falls Interesse besteht.

    Besten Dank, aber ich wollte einen Anhänger, der mind. 1.000kg trägt.


    Bin jetzt fündig geworden und habe ein Auslaufmodell zu einem Superpreis gekauft:

    SARIS PS Compact mit einer Nutzlast von ca. 1.100 kg bei einem Gesamtgewicht von 1.400kg.


    Und der Saris ist wirklich kompakt. Durch seine geringe aber für meine Anforderungen ausreichende Ladebreite von 135cm blockiert er nichtmal die Zufahrt zum Grundstück. Ein Traum!


    Vielen Dank an alle, die mich hier konstruktiv beraten haben.

    STEMA: 750kg

    SARIS PS Compact 140: 1.400kg :thumbup: