Beiträge von Andy333

    Sehr schön! Danke für die Zeichnungen.


    Ich denke immer an den Wertstoffhof, wie ich das Grünzeug vom Stema abladen musste. Eine Plackerei!!

    Leider werde ich am Wertstoffhof, nix zum befestigen der Plane finden, um die Abladungsmethode anzuwenden.


    Aber mit Grünzeug müsste man eventuell auch so klar kommen. Also händisch die Plane ziehen, ab einem gewissen Entladungsstadium.

    Also Plane kaufen und reinlegen, schützt ja auch den Holz-Boden des Anhängers. Oder wie macht ihr das?

    Mein Stema sah nach 4 Jahren echt runtergerockt aus, insbesondere der Boden war schon arg ramponiert... -Aber ich hab ihn nicht geschont, Bauschutt ohne Ende und viel Grünschnitt, der dann auch noch wochenlang auf dem Hänger zwischengelagert wurde.

    Hallo,


    ich grabe das mal aus und stelle meine Frage hier, bevor ich einen neuen Thread aufmache. Ich hoffe das ist i.O.


    Ich habe mir ein Set Auffahrrampen ausgesucht. Es gibt dieses Set mit den gleichen Specs (Länge, Breite, Tragfähigkeit...) jedoch in 2 unterschiedlichen Versionen. Einmal gerade und einmal gebogen.


    Was macht das für einen Unterschied, ich sage mal beim Beladen eines Hochladers mit einem Rasenmäher, Ein-Achs-Maschine ca. 90 kg schwer, Schubkarre?

    Hallo,


    tatsächlich werden aktuell z.B. die SARIS PSC 140 abverkauft, weil die aus dem Sortiment fallen. Diese Aussage habe ich von 3 verschiedenen SARIS-Händlern gehört.


    Es gibt aktuell bei den Hochladern Modelle mit schwarzen Bordwänden und schwarzen Felgen. Die wirken auf mich neu im Sortiment.

    Ob die jetzt schon zur neuen Produktpalette gehören oder bereits vorher Bestandteil der Modellreihen waren, kann ich aber nicht sagen.


    Gruß

    Andy

    Hört sich praktisch an. Bin mir aber noch nicht ganz sicher, wie das genau ausschaut. Gibt es dazu vlt ein Video?

    Oder eine Bebilderung der Prozedur?

    Man hat mir gestern einen 750Kg Stema mit Toom Hochplane mit neuem TÜV für 400€ angeboten.

    Zum Zustand kann ich jetzt nichts sagen, da es nur ein nichtssagendes Bild dazu gab.

    Steht bei Bremen, ist also ein Stück zu fahren, falls Interesse besteht.

    Besten Dank, aber ich wollte einen Anhänger, der mind. 1.000kg trägt.


    Bin jetzt fündig geworden und habe ein Auslaufmodell zu einem Superpreis gekauft:

    SARIS PS Compact mit einer Nutzlast von ca. 1.100 kg bei einem Gesamtgewicht von 1.400kg.


    Und der Saris ist wirklich kompakt. Durch seine geringe aber für meine Anforderungen ausreichende Ladebreite von 135cm blockiert er nichtmal die Zufahrt zum Grundstück. Ein Traum!


    Vielen Dank an alle, die mich hier konstruktiv beraten haben.

    Also konkret: von Nördlich HH, Hammoor, nähe A1 nach 14467 Potsdam oder 14109 Berlin Wannsee.

    Alternativ auch nach A10 Oberkrämer/HVL oder nur bis in die Prignitz.


    Hat sich erledigt. Habe es über eine Firma für 100€ ausführen lassen. Die Kfz-Überführungsbranche hat ja auch fast nur noch Leerfahrten und waren fast froh über mein Angebot.

    Moin,


    den Brenderup 4260 gibt es ja mit Seitenwänden aus Alu (925kg Nutzlast) und mit Seitenwänden aus Stahl (945kg Nutzlast). Tendenziell möchte man zu Alu tendieren, aber mich macht stutzig, dass die Nutzlast niedriger ist als bei dem Modell mit Stahlwänden.


    Stahl sollte doch heutzutage kein Rost-Thema mehr sein, weil voll verzinkt und damit nicht rostend, oder?

    Zudem ist die Stahlwand-Variante ca. 100€ günstiger.


    Was meint ihr dazu?

    Hallo,


    tolle Idee mit dem Anbieten freier Transportkapazitäten.


    Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, wollte ich mal anfragen, ob jemand ev. eine Transportkapazität zu Ladung eines Anhängers (ca. 300kg, 390cm lang, 141cm breit, ca. 100cm hoch) von 229xx nähe A1 nach 144xx oder Berlin (A10/A115) hat?


    Gruß

    Andy

    Wenn es dir hilft, ich habe den Hänger seit nun ca 4 Jahren. Er hat mich beim Gartenumbau begleitet und musste alles mögliche ertragen.

    Er steht im Freien ohne Abdeckung. Bisher alles Top. Gutes Fahrverhalten, für mein Golf Perfekte Größe so das ich keine breiteren Spiegel brauche.


    Was ich vermisse wären integrierte Rampen da ich die öfters brauche um mein ATV oder Rasentraktor zu verladen.

    Empfehlen würde ich dir direkt das Laubgitter + Heckstützen mit zu bestellen. Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden mit dem Hänger.

    Hallo,


    danke für deinen Beitrag!

    Mit der Zuladung (knapp 920 kg) kommt man gut klar, oder?

    Laubgitter ist nochmal richtig teuer. Ich glaube, ich spann für Grünschnitt einfach wieder das Netz, habe ich beim Stema früher immer so gemacht. Ging auch, aber klar, es passt nicht so viel rein, wie mit Gitter.


    Kann man die Heckstützen eigentlich über Fremdprodukte selbst nachrüsten? Es gibt doch unzählige Abstützen von unterschiedlichen Herstellern zu kaufen.


    Ja, Rampen hätte ich auch gern für meinen Rasenmäher und die Bodenfräse. Bolen drauf und gut ist?

    Krame den Thread nochmal aus, wegen Eigeninteresse...

    Wenn ich den Hänger habe, werde ich mal ein paar Bilder hochladen.

    Bist du weiterhin zufriefen mit deinem Brenderup?

    Bzw. womit bist du nicht so zufrieden?


    Ich frage auch deshalb, weil ich mich aktuell nach Hochladern umschaue. Der Brenderup 4260AB1200 ist in der engeren Auswahl.

    Würde mich über eine Antwort freuen.


    Viele Grüße

    Andy

    Hallo,


    mir geht es wie bereits beschrieben um theoretische RESERVERN, nicht um Überladung! Das sehe ich als Sicherheitsfeature, wenn eine Achse statt 750kg halt 1.000kg trägt, wie in dem Eduard-Beispiel vorher geschildert.


    zu meinen offenen Fragen, mit der Bitte um sachliche Beantwortung:

    Kann man einen Hochlader platzsparend hochkant lagern?

    Gibt es kippbare Hochlader?

    Bei Hochladern habe ich oft auch 10" gesehen. 13" ein Muss oder gehen auch 10"?


    Worauf achten bei Gebraucht-Anhängerkauf?


    Besten Dank an alle, die hier sachlich Fragen beantworten oder beraten.


    Gruß

    Andy

    Hier ist eigentlich schon alles gesagt. Zusammen mit der Ergänzung: Wenn du ihn hast, wirst du ihn auch öfter als gedacht nutzen!

    Wahrscheinlich hast du recht.

    Dadurch, dass ich vorher permanenten Zugriff auf einen 750kg Stema hatte, jetzt aber nicht mehr habe, kann ich recht gut einschätzen, wie oft ich den benötige.


    Wie ist das mit den Hochladern. Die sind eigentlich auch simpel zu entladen, wenn ich die Boardwände abklappe, oder? Muss dann nicht kippbar sein.

    Einziger Nachteil von den Dingern ist aber, dass die höher sind, als Tieflader, also ich meine große Bodenhacke nicht so einfach da reinhieven kann. -richtig? Gibts da Lösungen, ohne gleich die Rampen kaufen zu müssen. (Ich verlade nur einmal im Jahr)

    Ja, in den T6 passt leider nicht so viel rein. Ist ein California... und nicht für solche Art von Transporten gemacht.

    Und den T6 konnte ich mir leisten, weil ich meine Ausgaben im Griff habe und insbesonder auf laufende Kosten achte. Aber zugegeben, der Cali ist für mich Luxus pur.


    Mieten hat den Nachteil immer losziehen zu müssen. preislich auch nicht so günstig hier.

    Also, es soll auf jeden Fall ein Hänger für den Hof sein, jederzeit beladbar.

    Hallo Benni,


    ich glaube du irrst. Ich suche den richtigen Anhänger für meine Bedürfnisse und dachte an die Schwarmintelligenz hier, die mir jetzt schonmal weitergeholfen hat!

    Ich plane auch nicht vorsätzlich überladen zu fahren.

    Doch der Anhänger darf gerne was kosten, aber was nutzt mir der größte Anhänger, wenn ich den gar nicht benötige und statt einer Fahrt, zwei draus mache. Ist doch auch ein Ansatz.


    Ok, so eine Aussage ala "ohne Bremse gehört für mich verboten" ist für mich jetzt auch nicht zielführend.


    Nach deiner Argumentation, müsste sich jeder einen großen Hänger kaufen, am besten nix unter 2,5t. Sicher ist sicher!

    Nichts für ungut.


    Gruß

    Andy

    Hallo weini,


    vielen Dank. Ich würde niemals wissentlich überladen. Mir gehts es nur darum, dass in so einen Anhänger (selbst im 750kg) viiiiel reinpasst. Und keiner von uns hat ne Fz-Waage auf dem Grundstück. Ich schmeiß meinen Bauschutt rein und fahr den Dreck weg. Dass es dabei zu einer Überladung kommen kann, ist doch wohl klar. Und nein, ich würde nicht auf die tolle Achse verweisen.

    Ich finde es aber sicherheitstechnisch interessant, dass ein Hänger mit 750kg verkauft wird, dessen Achse 1.000kg hergibt. Ist doch mal ein schöner Ansatz!


    Weswegen ich zu einem kleineren Modell tendiere ist, dass die Abmessungen natürlich auch kleiner sein können, zumindest bei einem Tieflader. Und ich hab nicht so viel Platz auf dem Grundstück.

    Können die Eduards, die hier beworben werden oder grds. Anhänger auch hochkant gelagert werden?