Anhänger für Garten, Abrissarbeiten, Baumarkttransporte, Erdenaushub...

  • Hört sich praktisch an. Bin mir aber noch nicht ganz sicher, wie das genau ausschaut. Gibt es dazu vlt ein Video?

    Oder eine Bebilderung der Prozedur?

    STEMA: 750kg

    SARIS PS Compact 140: 1.400kg :thumbup:

  • Wenn ich Tomfred richtig verstehe meint er das so:


    1. Plane (2,5 mal so lang wie der Anhängers und n bisschen breiter als der Anhänger) in den Anhänger legen und an Punkt A Plane mit Anhänger verbinden und die Plane nach Vorn überhängen lassen.

    2. Anhänger beladen (Ladung liegt auf der Plane)

    3. Zur Fahrt die Plane nach hinten umschlagen

    4. Plane an Punkt B mit einem Gurt o.Ä. an einen festen Gegenstand (z.B. Baum) binden

    5. Mit dem Anhänger so weit nach vorn fahren, bis die Ladung auf dem Boden liegt

    6. Plane wieder einpacken und fertig





    Plane Gurt Baum Technik.png

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ich hätte da auch noch eine Idee zum streßfreien Abladen ;)...


    Wie gehen mal gedanklich an die hintere Bordwand und klappen diese runter...


    Dann würde ich mir zwei U-Eisen besorgen, die später von oben auf die runtergeklappte Bordwand gesteckt werden....


    Dann ein ca. 50-60mm starkes Rohr, welches etwas länger ist wie die Ladeflächenbreite...


    Rohr und U-Bügel verbinden und an eine Seite eine Kurbel dran....


    Auf die Rolle wickelst Du stabile Folie....


    Bevor Du den Anhänger belädst, wird die Folie auf der Ladefläche ausgerollt und dann kann beladen werden...


    Am Zielort angekommen wird die Rolle platziert und die Folie kann nun bequem mit der Kurbel eingerollt werden...


    Und alles was auf der Folie ist, fällt nun durch das Kurbeln runter :)...


    Ich hoffe, es war nachvollziehbar 8)...

  • :/

    Von der Idee nicht schlecht....

    Sollte aber mit Motor sein :weg:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hatte ich vorhin auch schon dran gedacht....

    Eine alte Markise umfunktionieren 8o...

  • Na da gibt's im Auflieger Bereich so verschiedene Lösungen. Rollboden, Schubboden...

    Dadurch kam mir ja die Idee mit der Plane.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Sehr schön! Danke für die Zeichnungen.


    Ich denke immer an den Wertstoffhof, wie ich das Grünzeug vom Stema abladen musste. Eine Plackerei!!

    Leider werde ich am Wertstoffhof, nix zum befestigen der Plane finden, um die Abladungsmethode anzuwenden.


    Aber mit Grünzeug müsste man eventuell auch so klar kommen. Also händisch die Plane ziehen, ab einem gewissen Entladungsstadium.

    Also Plane kaufen und reinlegen, schützt ja auch den Holz-Boden des Anhängers. Oder wie macht ihr das?

    Mein Stema sah nach 4 Jahren echt runtergerockt aus, insbesondere der Boden war schon arg ramponiert... -Aber ich hab ihn nicht geschont, Bauschutt ohne Ende und viel Grünschnitt, der dann auch noch wochenlang auf dem Hänger zwischengelagert wurde.

    STEMA: 750kg

    SARIS PS Compact 140: 1.400kg :thumbup:

  • Wenn ich Tomfred richtig verstehe meint er das so:


    1. Plane (2,5 mal so lang wie der Anhängers und n bisschen breiter als der Anhänger) in den Anhänger legen ...

    Nicht ganz ! Bisschen breiter geht nicht ! Exakt so breit, wie die Ladefläche !

    Das überstehende Material rollt ja nicht, sondern bildet Knoten/Klumpen8oan den Enden, dann rollts nicht mehr.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Sehr schön! Danke für die Zeichnungen.


    Ich denke immer an den Wertstoffhof, wie ich das Grünzeug vom Stema abladen musste. Eine Plackerei!!


    Oder wie macht ihr das?

    Da ich dass nur zu gut kenne und auch jahrelang praktiziert habe, wurde ein Kipper angeschafft ;)....

  • Moin

    Also ich hätte noch keinen gesehen :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Was soll im PKW rütteln? Das Bodenblech?

    Macht es bestimmt bei einigen vergammelten Kisten.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.