Parabelfeder - Blattfeder. Vorteil?

  • Voll beladen läuft so ein Anhänger mit gummifederachse am besten, leer ist das größte Problem.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • mein ihr dieses Video


    das ist doch kein echter Vergleich, da wird beschissen Ohne Ende


    1. die Gummiachse hat keine Stoßdämpfer, bringen zwar nicht viel, aber auf solchen extremen Pisten dann doch etwas


    2. die Cam hängt bei der Blattfeder fest am Aufbau, bei dem Gummigefedertem hängt sie locker dort und bewegt sich deutlich zusätzlich zum Aufbau was das gesamte Bild verfälscht


    3. auch der blattgefederte hebt deutlich die Beine, bei 1:21 sind die Räder beide in der Luft

    kann man in Zeitlupe schön erkennen


    also so viel besser ist der garantiert nicht wie in dem Video vergleich, typisches geschöntes Werbevideo

  • In die Richtung hab ich auch gleich gedacht. Die Gummifederung braucht nicht zwingend Stoßdämpfer. Versuch das mal mit einer Blatt- oder Spiralfederung.


    Das die Kamera in dem Video unterschiedlich angebracht ist bin ich nicht überzeugt. Man könnte argumentieren das es Vibrationen sind die sich aufs Fahrzeug übertragen welche die Kamera so wackeln lassen.

    Interessant finde ich aber wie sich mit der Blattfeder bei Test 3 der Rahmen verwindet obwohl da mehr Querstreben drin sind. Dadurch das die Gummifeder eine geschlossene Einheit ist treten am Rahmen wohl einfachere Kräfte auf.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Aus diesem Grund habe ich den HP aufgebaut. Spiralfeder und innen stehende Stoßdämpfer sind optimal. Der liegt voll und leer wie ein Brett auf der Straße.

    Warum gibt es sowas heute so selten ? Gerade bei kleinen Hängern ist ja die Hüpferei so ein Problem.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Na weil es keiner bezahlen will!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Also zur Achsgummi

    Voll beladen läuft so ein Anhänger mit gummifederachse am besten, leer ist das größte Problem.

    Hier muss ich widersprechen. Es gibt Kennlinien für die Federwirkung. War sogar hier mal ein guter Beitrag drin. Leer = Scheiße Voll = Scheiße zwischen drin optimal.


    Luftfederung wäre natürlich geil aber am PKW Hänger vermutlich eher eine Spezialanfertigung die ich mir erst mit einem Lottogewinn leisten kann.

    Harpert wirbt ja damit das die Feder viel besser sei etc. Bezahlbar sind die Hänger gerade noch so :D


    Welcher Hersteller hat den so ein Achsausgleich noch außer Respo?

    Bei meinem Hänger hab ich die Erfahrung gemacht das wenn er Teilbeladen ist am ruhigsten läuft.

  • Vielleicht bekomme ich mal die Möglichkeit zu direktem Vergleich. Bei eben gleichem Zugfahrzeug und gleicher Strecke. Weil mir ja ein Tandemanhänger vorschwebt, der etwa 3meter Innenlänge haben darf (aber mehr nicht), wäre ein feines Ansprechen unbeladen evtl nicht so übel..

  • Hi,


    der Unterschied zwischen einer guten und einer nicht so guten Federung ist auf jeden Fall zu sehen und zu spüren. Ob es stört ist aber wieder etwas anderes. Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Die Gummifederung ist preiswerter, leichter und benötigt weniger Einbauplatz als die Alternativen, mit andern Worten sie ist in dieser Gewichtsklasse für einen normalen, einfachen Transportanhänger wirtschaftlicher.


    Im übrigen gibt es auch schlechte Blattfederungen und gut gemachte Gummifederungen ;).


    Gruß

    Gerhard

  • Was wird den dein nächster?

    Unbezahlbare Spezial-Einzelanfertigung nach genau seinen Wünschen und Erfahrungen nach 20 Jahren Drehschemelei!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Unbezahlbar, wenn man den bestellen würde.

    Du baust doch bestimmt wieder selbst. Oder lässt Du diesmal bauen?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • so ungefähr kann man es nennen, nur nicht unbezahlbar, weil dann wärs mir auch zu teuer

    Naja, deine Erfahrung in Bezug auf Drehschemel - die ja in den neuen mit Sicherheit einfliesst - kann kein Ingenieur auch nur annähernd berechnen und kein Konstrukteur kann deine sicherlich schon seit 19,3456790785 Jahren andauernden Überlegungen konstruieren. Daher: Unbezahlbar!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ok aber mal zum Thehma.


    Hat eine Parbelfederung gegenüber der Gummifederachse wirkliche vorteile was Federung und Laufruhe angeht oder kann man sich das Geld schenken?

  • Hi,

    Ok aber mal zum Thehma.


    Hat eine Parbelfederung gegenüber der Gummifederachse wirkliche vorteile was Federung und Laufruhe angeht oder kann man sich das Geld schenken?

    ja, wenn sie gut gemacht ist schon.


    Bei einer Blattfederung mit zwei kurzen Lagen, die nicht aufeinander liegen ist der unterschied wohl nicht wirklich groß. Das kann sich sogar umkehren, wenn die Gummis der Federung gut dämpfen und die Schwinghebel nicht zu kurz sind. Die Blattfederung lebt von der Dämpfung. D.h. ab ca. sieben Lagen wird´s richtig gut. Dazu sollten die Federn breit sein, weil sie ja auch die Führung der Achse übernehmen sollen. Das i-Tüpfelchen wäre dann die progressive Anordnung der untersten Lage.

    Wird die Federung so aufgebaut, ist sie ganz einfach besser, aber auch schwerer, teurer und benötigt mehr Einbauplatz.


    Gruß

    Gerhard