Federweg begrenzen oder ist die Feder kaputt??

  • Hallo ich bin neu hier und habe ein kleines Problem.


    Ich besitze einen Saris S3 600kg Anhänger aus dem Jahre 1970. Die Achse schein von Nieper zu sein aber ich finde kein Typenschild mehr. Zumindest sind die Radnarbendeckel von Nieper.


    Nun zu meinem Problem:


    Wenn ich den anhänger mehr oder weniger voll Belade schleifen die Räder innen an der Bordwand.
    Federweg Begrenzer sind keine verbaut darf man so was nachrüsten oder ist davon auszugehen das die Feder (Achse) erlahmt ist?


    Die Achse besteht aus 2 hintereinander liegenden Blattfedern an der die Radnabe direkt verschraubt ist.

  • Willkommen,



    Wenn ich den anhänger mehr oder weniger voll Belade schleifen die Räder innen an der Bordwand.


    Was haben die Felgen für Dimensionierung? Insbesondere die ET wäre interessant.


    Zitat

    Federweg Begrenzer sind keine verbaut


    Ungewöhnlich. Keine Löcher vorhanden um was zu montieren?


    Zitat

    oder ist davon auszugehen das die Feder (Achse) erlahmt ist?


    Denkbar, aber ich würde vorher die Räder kontrollieren.



    Zitat

    Radnarbendeckl [...] Radnabe


    Ohne "r" sieht schöner aus. :tongue:



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Also die Reifen sind mehr oder weniger eingetragen....


    Laut Fahrzeugschein:
    15.1 EINFACH LUFT
    z15.1: möglich 145R14 68J
    z15.1: auch möglich : 5.60-13


    Verbaut sind 145/80r14


    auf den Felden steht leider weder Hersteller noch irgendwelche ET ich glaube der LK ist entweder 5x108 oder 5x110


    Ich konnte am Rahmengestell und auf der Nabe / Feder keine befestigungslöcher finden.

  • Hallo


    Blattfedern leiern mit der Zeit aus, ganz normal


    wenn Sie natürlich so weich sind das die Räder nun oben anstehen, ist es Zeit für nen Austausch oder eben ne Zusatzfeder


    recht einfache Möglichkeit wären so Parabellfedergummi (der schwarze Gummikegel)


    02122010325.jpg


    die schraubst oben an Rahmen, so das sie erst ab ner bestimmten Beladung anstehen, dann wird die Federung im letzten Teil etwas unterstützt und härter



    Gruß Mani


  • Genau das meinte ich mit Federwegsbegrenzer. Hatte letztens mal den hänger voll mit Brennholz (also komplett ausgeladen zbw überladen) Der puffer müsste dann etwar 12cm hoch sein

  • Ich denke auch, das die Felgen eine zu hohe einpresstiefe haben (ETxx) Diese sollte schon irgendwo auf der felge stehen, vielleicht muss man die dazu abnehmen. Eine möglichkeit wäre also entweder Felgen mit einer niedrigeren Einpresstiefe zu nehmen, oder aber distanzscheiben zu nehmen.
    Solltest du gummipuffer nehmen, können die ja auch kürzer sein, kannst ja mit einem Vierkantrohr noch nachhelfen...

  • Mist, alles weg, weil der mich zwischendurch ausgeloggt hat. Jetzt nochmal die Kurzfassung:


    Bei Distanzscheiben musst du aufpassen, dass die für Stahlfelgen geeignet sind.


    ET kannst du messen:
    Rad mit Gesicht nach oben auf eine ebene Fläche legen und den Abstand vom Boden bis zur Anlagefläche messen.
    Dann das Rad mit Gesicht nach unten drehen und nochmal messen. Die Hälfte der Differenz ist die ET.


    Den Lochkreis kannst du ausrechnen. Miss den kleinsten Abstand zwischen zwei Löchern und dazu den Lochdurchmesser. Die Formeln findest du im Netz oder auch in jedem Tafelwerk.
    Kannst es dir auch noch einfacher machen und hier die Werte reinschreiben, ich rechne dir das dann aus. (bin aber wahrshceinlich erst wieder morgen Abend online)


    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • rein optisch sind es ford p7 felgen mit ca 40er ET LK 5x112
    auch bei granada+scorpio zu finden+bei mercedes
    anstelle der "anschlagpuffer"
    würd ich sogenannte "gummihohlfedern" verwenden
    die es in zig ausführungen+befestigungen gibt+meist an der h-achse von div fahrz
    und "spurverbreiterungsscheiben" sind für alu+stahlfelgen gleich
    nur unterschiedlich in der befestigung

  • rein optisch sind es ford p7 felgen mit ca 40er ET LK 5x112
    auch bei granada+scorpio zu finden+bei mercedes


    Der Abstand zwischen den Löchern ist wie folgt:
    108er Lochkreis: 63,5 mm
    110er Lochkreis: 64,7 mm
    112er Lochkreis: 65,8 mm
    Da man ihn schlecht messen kann: miss den kleinsten Abstand zwischen den Löchern und addiere ein Schraubenlochdurchmesser hinzu.


    und "spurverbreiterungsscheiben" sind für alu+stahlfelgen gleich
    nur unterschiedlich in der befestigung


    das mag sein. Im Gutachten meiner Spurplatten für den Anhänger steht jedoch drin, dass die nur für Alufelgen geeignet sind. Und da der TÜV-Prüfer bei der Eintragung dort hineingeschaut hat, hätte er mich vielleicht mit Stahlfelgen wieder nach Hause geschickt.


    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • :bitteschoen:

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Danke für die ganzen info´s. Da es am We ja Warm UND trocken sein soll, werde ich am WE mal den Reifen runter machen und nachmessen


    Bei den Spurverbreiterungsplatten sehe ich auch das Problem der Befestigung. Ich weiss nicht ob es längere Radbolzen gibt!


    Die Gummihohlfedern ... werden die oben und untern verschraubt oder werden sie wie Anschlagpuffer verbaut?

  • Danke für die ganzen info´s. Da es am We ja Warm UND trocken sein soll, werde ich am WE mal den Reifen runter machen und nachmessen


    Bei den Spurverbreiterungsplatten sehe ich auch das Problem der Befestigung. Ich weiss nicht ob es längere Radbolzen gibt!


    Die Gummihohlfedern ... werden die oben und untern verschraubt oder werden sie wie Anschlagpuffer verbaut?



    es gibt spurplatten die auf die nabe/trommel geschraubt wird+das rad an die spurplatte
    oder gegf einfach andere räder mit weniger ET verwenden
    der lochkreis ist ja nicht so selten

  • Hallo


    du brauchst einfach nur so eine Parabelfeder, die schraubst so hin das er nen Teil einfedert wie bisher, aber nicht mehr ganz soweit wie vorher bei voller Beladung


    dann steht auch der Reifen nicht mehr an und du brauchst keine Spurplatten und nichts anderes, ganz einfach


    Gruß Mani



  • Im Prinzip hast du recht..... nur in der Größe die ich brauche kostet ein gummi ca 50euro, ob der eben mit Vierkant arbeiten.... ob das so tüv legitiem ist weiss ich nicht. bei anderen Stahlfelgen mit einer anderen ET wird der Tüv nix merken.


    Habe rausgefunden:


    5,5x14 ET30 LK 5x110 wenn ich alles richtig gemessen habe. mit dem Lochkreis muss ich mal schauen, mein Vater hat nich alte Omega Felgen, die kann ich mal dran halten dann weiss ich den LK genau.... gemessen habe ich nämlich 65mm von bolzenmitte zu bolzenmitte?!

  • Die Omegas haben aber ET33. Aber immerhin weißt du dann den genauen Lochkreis.


    Kannst du die Parabelfeder nicht mit einem U-Winkel als Abstandshalter befestigen?


    So ungefähr: <|-______-|-


    Oder sogar 2 Winkel, sodass oben noch einer langläuft?
    .._________
    <|-______-|-


    (ohne die 2 Punkte)


    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Also wen ich das Recht in erinnerung habe ist die Parabelfeder eine komplette Feder die längsverbaut ist... was du meinst sind die Anschlagpuffer .. aber egal!


    Im Prinziep schon ich habe nur angst das ich nach dem Anbau so nicht durch den TÜV komme (11/15), weil es ja in dem Sinne Federwegsbregrenzer sind und somit anzunehmen ist, das entweder was kaputt ist oder der Anhänger öfters überladen wird?!


    Das dämlche ist dabei den nur die innere seite des Reifen auf ca 3cm an der Bordwand schleift. also würden kleinere Reifen die im Einkauf günstiger wären auch nur bedingt helfen. z.Z 145/80R14 bei reifendirket billigste 63,- pro stück


    Ich könnte natürlich auch "einfach" die Radnaben drehen so das die Federn auf der Nabe liegen somit gewinne ich auch an platz nach oben aber das ist sicherlich erstrecht nicht erlaubt?



    Mal davon abgesehen...600kg Anhänger mit einem Leergewicht von 180kg und einer Ladefläche von 2x1 meter Aufbauhöhe 45cm ... komische zusammen stellung.

  • Hallo,


    Warum baust Du die Blattfeder nicht aus und schaffst sie in eine Federschmiede zum aufsprengen? Dann bleibt am Anhänger alles Original.


    Gruß Bernd