Parabelfeder - Blattfeder. Vorteil?

  • ja, wenn sie gut gemacht ist schon.

    Danke Harpert behauptet ja das die Parabelfederung weniger Platz und Gewicht braucht wie eine Blattfederung aber eine Gummifederachse haus hoch überlegen ist stimmt das dann?

    dann lieber ne Einzelradaufhängung mit Spiralfeder oder gleich nen Luftbalg statt der Feder

    Wo bekommt man ein PLW Hänger mit so einem Fahrwerk?

  • Ich schätze das war ein Tippfehler. L und K liegen direkt beieinander.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hi,

    Danke Harpert behauptet ja das die Parabelfederung weniger Platz und Gewicht braucht wie eine Blattfederung aber eine Gummifederachse haus hoch überlegen ist stimmt das dann?

    ...

    ich denke, die Frage kannst du dir selbst beantworten. Für die Federung benötigt man Federpakte, die Federn sollten dabei nicht zu kurz sein. Außerdem sind Federschäkel usw. und deren Befestigung notwendig. Das Rohr der Achse sitzt nur im nicht beladenen Zustand tiefer. Bei einer Gummifederung sind im Vergleich dazu nur die kurzen Schwingen notwendig. Die Masse der Federgummis ist ja wohl wirklich zu vernachlässigen! Was braucht also wohl mehr Platz und ist schwerer?

    Was soll der genaue Unterschied zwischen dieser Parabelfederung und einer Blattfederung im Aufbau sein? Unterschiedliche Bauteile sehe ich nicht.

    Hapertfederung

    In dem Werbefilm (ich habe einfach den erst besten genommen; hab auch nicht weiter gesucht ;)) sieht man jedenfalls keinen Unterschied. Die Parabel ist in dem Fall die Form der Feder. Die sieht aber bei meinem FJ40 aus den 70ern mit Blattfederung auch so aus. Die Federkennlinie ist bestimmt nicht damit gemeint.

    Außerdem bin ich mir sicher, es ist beim Vergleichsfahrzeug keine Torsionsfederung!


    Gruß

    Gerhard

  • Genau das war der Film den ich meinte.

    Dh eine Torsionsfederung ist der Gummiachse dann aber auch überlegen? Und federt bedeutend besser?

  • Hi,


    das Achsrohr im Film ist quadratisch im Querschnitt. Wenn ich ein zweites, kleineres Quadratrohr um 45° verdreht in das große Rohr stecke habe ich in den Ecken noch Platz für runde Gummis. Dann noch einen Schwingenhebel an das innere Rohr gemacht und fertig ist die Gummifederung. Unter Belastung werden die Gummis zusammengedrückt. Eine Belastung auf Torsion gibt es da nicht.

    Bei einer Federung mit Torsionsstab ist in der Regel in einem runden Rohr ein weiteres rundes Rohr, das in der Mitte befestigt ist. Belastet man den Schwingenhebel außen, verdreht sich das innere Rohr, man hat eine Torsionsbelastung, also eine Torsionsfederung. So etwas haben auch viele Pkws verbaut. Eine Schraubenfederung ist übrigens auch eine Torsionsfederung, eine Blattfederung eine Biegefederung. Um die Federhärte zu berechnen verwendet man bei Biegefedern den E-Modul, bei Torsionsfedern der Schubmodul.


    Gruß

    Gerhard

  • die berühmte drehstabfederung

    wie sie vw benutzte+auch renault ec

    platzsparend weich abstimmbar

    ich hatte zeitweise 2 750kg abhänger

    ein mit der üblichen gummifederachse

    und einen mit drehstabfeder

    unterschied wie tag und nacht beim fahren

  • Knott SGB13 oder SGB18 mit Längslenker/Schräglenker und Schraubenfeder.

    Unverbindliche Preisempfehlung für die SGB18 ab so ca. 1400,-€

    Manfred

  • Knott SGB13 oder SGB18 mit Längslenker/Schräglenker und Schraubenfeder.

    Unverbindliche Preisempfehlung für die SGB18 ab so ca. 1400,-€

    Top wenn ich jetzt noch den Passenden Hänger zu der Achse bekomme hätte ich alles :D

  • Es geht sicher nicht um den letzten Euro. Allerdings sollte er bezahlbar sein. Wenn ich nachher 10.000 Euro hinlegen muss, ist mir das der Spaß nicht mehr wert, da es Modelle mit Gummifederachse und wie ich sie will schon für 4-5000 gibt.

  • Hi,


    frag doch mal bei einem großen Händler, ob ein Hersteller seinen Anhänger ohne Achsen verkauft. Dann ist es je nach Modell und Konstruktion ein überschaubarer Aufwand auf Schraubenfederung umzubauen.


    Gruß

    Gerhard

  • diese Schraubenfedern von Knott wurden schon wieder gestrichen, sind im Onlineshop nicht mehr vorhanden


    waren vermutlich viel zu teuer und hat keiner gekauft


    Kauf dir nen Böckmann, die gibts doch mit den Schraubenfedern, zumindest die Pferdeanhänger, vielleicht auch andere