Weils evtl auch an dem liegt, ders Programmiert!
Evtl muss man eben den PDC sagen, das e AHK verbaut ist!?
Weils evtl auch an dem liegt, ders Programmiert!
Evtl muss man eben den PDC sagen, das e AHK verbaut ist!?
Die modernen Autos lassen anderes meist gar nicht zu. Ohne programmieren funktioniert z.B die Beleuchtung nur eingeschränkt oder so.
Ich weis, is mein Job !
Aber das triftet nun zu weit ab hier!!
Mein Opel Insignia hat damals bei angehängtem Hänger immer den Spurhalteassistent abgeschaltet, das ACC und die elektrische Heckklappe deaktiviert.
Also gerade der Abstandstempomat wäre doch mit Anhänger sehr hilfreich. Ebenfalls war der Spurhalte-Assistent nie störend mit Anhänger.
Wie meinst du das mit der Heckklappe? Konntest du sie dann gar nicht mehr öffnen?
Moin
Heckklappe springt dann nur noch auf, wenn man sie über den Schalter im Innenraum bzw über den Schlüssel öffnet, nach oben gehts dann per Hand
Betätigt man sie über den Taster an der Heckklappe öffnet sie automatisch.
Der Grund dahinter ist, das sie nicht an Bauteilen des Anhänger anstoßen kann! Wenn man sie von "außen" , also vom Taster hinten öffnet sieht man es obs geht.
Bei meinem hatte der ACC funktioniert! Am jetztigen Grandland springt die Heckklappe bei angehängten Anhänger auch nur auf, egal von wo geöffnet, das öffnen muss man dann per Hand machen!!
Liegt immer daran wie und was man alles programmiert, denn sehr oft reichts eben NICHT, wenn man nur das AHK Steuergerät programmiert!
Es muss eben auch im Tempomat, Pdc, Heckklappe ... programmiert werden!
Hallo,
kenn mich mit den neuen Autos nicht aus.
Was passiert wenn der Hänger wesentlich breiter als das Auto ist?
Merkt das Auto das?
Ansonsten würde der Hänger ja schon die Leitpfosten umnieten bevor der Spurhalteassisten eingreift, oder?
Gruß
Bernhard
Welche Sensoren sollen das dem Auto melden ??🤷
Deswegen wird der Spurhalteassi wohl aus sein!
Möglich wäre es aber definitiv! Dank Radarmodule usw...
Da kann man nichts Allgemeines sagen:
das ist von Auto zu Auto sehr unterschiedlich, welche Assistenzsysteme im Anhängerbetrieb funktionieren und welche abgeschaltet werden.
Bei manchen Modellen kann man auch eingeben, dass nur ein Fahrradträger (oder anderer Träger) benutzt wird - dann funktionieren mehr Assistenten als im Anhängerbetrieb, solange der Stecker eingesteckt bleibt. Bei der nächsten Fahrt wird dann erneut gefragt.
Grad getestet.
ACC funktioniert, Spurhalteassi Parkassi und Lenkassi is aus!
Hat auch niemand gesagt das man es verallgemeinern kann!
Was passiert wenn der Hänger wesentlich breiter als das Auto ist?
Darauf hatte ich mich bezogen und das beachtet im PKW kein Sensor !
Wäre aber technisch möglich!
Wäre aber technisch möglich!
Viele Hersteller kämpfen schon alleine mit der Tote Winkel Funktion im Verbindung mit Leitplanken...
Möglich ist natürlich vieles. Mein pickup erkennt auch die Länge des Anhängers und berücksichtigt dies beim warnlicht im spiegelglas und bei der abbiegewarnung usw
Ich schon.... es hätte mich jetzt allerdings tatsächlich auch nicht gewundert, wenn der Link 4 Jahre nach dem Posting nicht mehr geht...
Schlorg:
Btw: Ich kann den Link auch öffnen…
Viele Grüße,
Axel