Unfälle mit Anhängern

  • Weils evtl auch an dem liegt, ders Programmiert!

    Evtl muss man eben den PDC sagen, das e AHK verbaut ist!?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich weis, is mein Job !

    Aber das triftet nun zu weit ab hier!!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mein Opel Insignia hat damals bei angehängtem Hänger immer den Spurhalteassistent abgeschaltet, das ACC und die elektrische Heckklappe deaktiviert.

    Also gerade der Abstandstempomat wäre doch mit Anhänger sehr hilfreich. Ebenfalls war der Spurhalte-Assistent nie störend mit Anhänger.


    Wie meinst du das mit der Heckklappe? Konntest du sie dann gar nicht mehr öffnen?

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - 05.2024)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - 07.2024)

    BMW 530d, EZ 06/2014 (08.2024 - heute)


    Motorräder:

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Moin

    Heckklappe springt dann nur noch auf, wenn man sie über den Schalter im Innenraum bzw über den Schlüssel öffnet, nach oben gehts dann per Hand

    Betätigt man sie über den Taster an der Heckklappe öffnet sie automatisch.

    Der Grund dahinter ist, das sie nicht an Bauteilen des Anhänger anstoßen kann! Wenn man sie von "außen" , also vom Taster hinten öffnet sieht man es obs geht.

    Bei meinem hatte der ACC funktioniert! Am jetztigen Grandland springt die Heckklappe bei angehängten Anhänger auch nur auf, egal von wo geöffnet, das öffnen muss man dann per Hand machen!!


    Liegt immer daran wie und was man alles programmiert, denn sehr oft reichts eben NICHT, wenn man nur das AHK Steuergerät programmiert!

    Es muss eben auch im Tempomat, Pdc, Heckklappe ... programmiert werden!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo,

    kenn mich mit den neuen Autos nicht aus.

    Was passiert wenn der Hänger wesentlich breiter als das Auto ist?

    Merkt das Auto das?

    Ansonsten würde der Hänger ja schon die Leitpfosten umnieten bevor der Spurhalteassisten eingreift, oder?


    Gruß

    Bernhard

  • Deswegen wird der Spurhalteassi wohl aus sein!


    Möglich wäre es aber definitiv! Dank Radarmodule usw...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Da kann man nichts Allgemeines sagen:

    das ist von Auto zu Auto sehr unterschiedlich, welche Assistenzsysteme im Anhängerbetrieb funktionieren und welche abgeschaltet werden.


    Bei manchen Modellen kann man auch eingeben, dass nur ein Fahrradträger (oder anderer Träger) benutzt wird - dann funktionieren mehr Assistenten als im Anhängerbetrieb, solange der Stecker eingesteckt bleibt. Bei der nächsten Fahrt wird dann erneut gefragt.

  • Grad getestet.

    ACC funktioniert, Spurhalteassi Parkassi und Lenkassi is aus!

    Hat auch niemand gesagt das man es verallgemeinern kann! ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wäre aber technisch möglich!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wäre aber technisch möglich!

    Viele Hersteller kämpfen schon alleine mit der Tote Winkel Funktion im Verbindung mit Leitplanken...


    Möglich ist natürlich vieles. Mein pickup erkennt auch die Länge des Anhängers und berücksichtigt dies beim warnlicht im spiegelglas und bei der abbiegewarnung usw

  • Schlorg: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Btw: Ich kann den Link auch öffnen…



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).