Unfälle mit Anhängern

  • Sieht verdammt unschön aus.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Das ist mein Alptraum, unverschuldet schicksalhaft in so einem Unfall zu geraten. :/

    Hier ganz bei mir in der Nähe ist vor wenigen Jahren eine komplette Familie spontan auslöscht worden, als ein abbiegendes größes Fahrzeug (ich meine: ein Müllwagen, erinnere mich nicht mehr genau) beim Abbiegen umkippte und direkt auf das Familienfahrzeug kippte.


    Richter und Versicherungen nennen sowas Risiko aus der Verkehrsteilnahme. Ob irgendeine Schuld dabei vorliegt oder es echte Unfälle ohne jegliche Vorhersehbarkeit sind, ändert eigentlich nie was daran, was für ein Schicksal daran hängt.


    Seit ich selbst mal (völlig absichtsfrei und ohne ernsthafte vorherige (Ein-)Sicht auf den Fehler, der trotzdem klar bei mir lag) einen schweren Unfall verursacht habe, bei dem zwei Autos Kernschrott wurden und trotzdem kein Insasse verletzt wurde, habe ich auch eine andere Sicht auf Staus aufgrund von Unfällen. Im Stau gibt es nämlich nur eine wirklich besch...e Position: ganz vorne. Alles andere ist Pipifax.


    Augen auf, weniger schimpfen auf andere wenn sie mal Fehler machen (weil: kann jedem von uns passieren!), und möglichst viel mitdenken.




    PS. Bei einigen der kürzlich geposteten Anhängerunfällen stelle ich fest, daß die häufig nachts passieren. Da bietet sich das Spekulieren auf Übermüdung geradezu an; warum sonst sollte ein normaler Zug in die Leitplanken flitzen. Auch da: es werfe den ersten Stein, wer ...

    Das ist mein Alptraum, unverschuldet schicksalhaft in so einem Unfall zu geraten. :/


    Swifty

  • 3x auf Holz geklopft .

    Jetzt bald nach 49 Jahre habe ich selber keinen Unfall verursacht. In meiner Restlaufzeit möchte auch keinen mehr verursachen. :/

    An dieser Stelle einen großen Dank an alle Verkehrsteilnehmer, die immer so gut auf mich aufgepasst haben und ich dadurch keinen Unfall verursacht habe. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Bei mir 150m von der Haustür ist 7/2021 nach der Hochwasserkatastrophe der schlimmste Alptraum everr passiert. Ein 11 jähriges Mädchen wird vor den Augen ihrer Mitschüler AUF einem Zebrastreifen von einem LKW überrollt.

    Ich hab noch nie so viele Polizisten, Feuerwehrleute, Rettungspersonal, Notärzte und Anwohner incl. Der Eltern des Kindes an einem Unfallort heulen sehen.


    Vor kurzem war die Verhandlung für den 35 Jährigen Fahrer: 2 Jahre Fahrverbot und 1/2 Jahr auf Bewährung.


    Da läuft es mir direkt wieder kalt den Rücken runter.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Persönlich im Umfeld ich auch nicht, aber als RTW Besatzung reicht das auch, Kinder sind immer Hardcore bei sowas. Das ist echt nachhaltig im Kopf, das bekommst du nie mehr gelöscht. Katastrophenschutz ist eben nicht Ponyhof.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Diese blöden Unfälle passieren viel schneller als man denkt.


    Hatte bisher drei Stück:


    - Als Fahranfänger nach ~ 4 Wochen direkt auf nassen Laub zu spät gebremst und zwei Stoßstangen verdellt

    - An der Ampel gestanden, in den Rückspiegel geguckt und gesehen dass die hinter mir das Bremsen nicht mehr schafft. Ihr Auto war ein Totalschaden, bei meinem Passat war die Stoßstagne hinten links eingedrückt. War egal, fiel eh der Abwrackprämie zum Opfer.


    Und mein letzter Unfall war auch von mir verschuldet: Hab nen Motorradfaher übersehen. Zum Glück hatte er nur ein paar leichte Prellungen.

    Allerdings kann ich mir das bis heute nicht erklären. Ist ne Kreuzung 200m von mir entfernt die ich jeden Tag mehrmals nutze, der Biker hatte ne weiße BMW, nen Helm in Warn-Orange auf und Licht an. Den weißen Mercedes hinter ihm hab ich gesehen und gedacht: "Das schafffst Du ja locker", halt wie immer, der war noch ~300m innerorts entfernt.


    Ich kann mir bis heute nicht erklären wie ich das Motorrad übersehen konnte. Rasen konnte er nicht, den Mercedes hätte er durch Gegenverkehr nicht überholen können und er ist mit ca. 15 km/h Restgeschwindigkeit noch in meinen Kotflügel gefahren.


    Wahrscheinlich war er hinter dem einzigen Baum verborgen der dort steht und den Blick nach links einschränkt.


    Wie auch immer, seitdem mag ich die Kreuzung nicht mehr.

  • Mir ist das schon ein paar mal so gegangen, daß sich bei der Einfahrt in den Kreisverkehr, das im Kreisverkehr befindliche Fahrzeug genau hinter der A-Säule versteckt und schön mit der passenden Geschwindigkeit fährt... Da muß man manchmal auch recht abrupt bremsen, wenn der dann doch so nah ist, daß er nicht mehr hinter die A-Säule paßt...

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Bei dir zählt das Argument nicht - da sind doch eh alle Geisterfahrer! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Bei dir zählt das Argument nicht - da sind doch eh alle Geisterfahrer! ;)

    Das machen aber alle so, daher gehts dann wieder :D

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Weil wir auch das Thema Dashcam aktuell haben. Hier mal ein Video mit "live dabei" statt nur davon lesen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Youtube, Eure Videos Fahrnünftig, Folge 313, angesprochene Stelle ab 4:22

    Stema AN 750-10 "OBI-Edition", EZ 02/2014


    Hän­ger, der; Bedeutungen: 2. Anhänger; Beispiel: ein Lastwagen mit Hänger

  • Typisch deutsch. Schnell noch vorbei, bloß nicht anhalten. Aber warum hat der Anhänger nicht gebremst? Seil nicht eingehängt?

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Aber warum hat der Anhänger nicht gebremst? Seil nicht eingehängt?

    er hat gebremst, sieht man am Anfang ganz deutlich, das Problem war bei diesem Anhänger das ihm anscheinend der Bügel unter der AE gefehlt hat, als die Bremse anzieht sieht man deutlich die Nickbewegung und dann sprühen unten die Funken, als der untere Teil der Handbremse den Boden berührt und die Handbremse wieder gelöst wird ist es vorbei mit bremsen


    hier als der Anhänger das erste mal seitlich abhaut, sieht man das zwischen den Rampen nichts zu sehen ist ( Handbremse ist unten)


    Zwischenablage01.jpg


    dann wird er wieder Richtung Auto gezogen und das Abreisseil löst die Handbremse aus, in der Mitte neben der rechten Rampe gut zu erkennen, dann nickt er nach vorne und der Umlenkhebel berührt den Boden und die Funken fliegen und die Bremse ist wieder offen


    Zwischenablage02.jpg


    Millisekunden später reißt das Stromkabel und der Anhänger biegt ab


    auch da ist der Handbremshebel noch zu erkennen, anscheinend ist die Bremse nicht die Beste


    Zwischenablage03.jpg


    das ist ein gutes Beispiel das diese Bügel unter der AE wichtig sind

  • Mal was anderes… gestern diesen Humbaut mit selbstgebasteltem Holzaufsatz gesehen. Typischer Baumarktkram - und die Schrauben von innen nach aussen geführt, und dort überstehend. Das dürfte mit HU schwierig werden, denke ich, wegen erheblicher Verletzungsgefahr für Fussgänger, oder? (Deswegen auch hier gepostet)7FAC04FA-C9B8-435C-954E-0A60833ECAD9.jpeg

  • 2min Flex und fertig

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001