Beiträge von Nikelroy

    Wenn 8.8 drin war fahr mal zum Schrauben Schneider da hole ich meine wenn ich 8.8 brauche der sitzt in Dortmund. Der hat eigentlich alles auf Lager was man sich wünscht.


    Baumarkt bin ich kritisch was Tragende Teile angeht hatte es schon mal, dass die angeblich 8.8 so weich wie Knete waren das ich sie vor erreichen des Drehmoments abgerissen habe. Da würde ich dann lieber zum Fachmann gehen.

    In der Regel kommen Schrauben nach DIN 933 zum Einsatz.

    Einfach Stahl verzinkt mit der Güteklasse 10.9


    Die findest du bei jedem Schrauben Fachhändler.

    Unterlag Scheiben und Muttern bekommst du bei ihm dann auch gleich. Also entweder Bei nem Lokalen Händler reinschauen oder bei einem der Diversen Online Händler kaufen.

    Heute durfte es bei mir eine Neuanschaffung sein. Da mich mein kleiner 600 kg Anhänger mal wieder nicht über den TÜV begleiten wollte. Dieses mal ist es aber wirklich ernst. (Der Hauptrahmen ist an 5 Stellen gebrochen) habe ich mich heute mal bei meinem Lokalen Humbaur Händler umgeschaut was es so gibt. Kurz entschlossen habe ich einen HK253015-18P mitgenommen. Ist wohl etwas größer als mein Alter aber definitiv neuer und den steigenden Herausforderungen gewachsen. Ich halte euch jetzt mal über den Umbau auf dem laufenden ;)

    Das kommt vom ABS ! :weglach: :weg: :kapitulier:

    Kannst du das etwas näher erklären? Ich habe noch nie was von ABS für den Anhänger gehört kann daran liegen das der modernste Anhänger von mir 25 jahre alt ist. Aber das sich das des Zugfahrzeuges auf den Anhänger auswirkt kann ich mir halt auch nicht vorstellen.

    Gruß Niklas

    Einen schönen guten Abend zusammen.

    Hiermit möchte ich Niklas mich erst einmal vorstellen. Ich komme aus dem Ruhrgebiet. Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als KFZ-Mechatroniker. Derzeit studiere ich in Dortmund Maschinenbau nebenbei schraube ich noch immer. Ich habe definitiv zu viele Fahrzeuge hier erst einmal die Zugpferde.

    1.Golf 4 1.9TDI 4Motion

    2.Ducato (Wohnmobil)

    Jetzt komme ich zum wohl interessanten für dieses Forum.

    Mein ältester Anhänger ist von 1970. Es handelt sich um einen kleinen 400kg Heinemann Anhänger, den mein Opa damals neu gekauft hat. Diesen habe ich 2019 überholt. Angefangen beim Erneuern der Reifen über Radlager, Kupplung bis hin zur kompletten Elektrik.

    Der zweite Anhänger wird mich vermutlich demnächst verlassen es handelt sich um einen 600kg Heinemann Anhänger mit Sportgeräte Zulassung. Leider hat seit 1983 auch der Zahn der Zeit an ihm genagt. Er hat etwas mit Rost zu Kämpfen als auch diversen anderen Kleinen bis Großen Problemen. Mal schauen, wie ich ihn ersetzen kann.

    Der bisher letzte und auch größte Anhänger ist ein Knaus Südwind Wohnwagen von 1998.

    5cm erscheinen mir etwas viel aber habe Erfahrungswerte, um es an meinem Anhänger zu prüfen ist dieser zurzeit etwas zu weit entfernt. Eigentlich müsste die Bremse ab dem 1 Zahn der Handbremse bereits leicht anziehen. Wenn das nicht der Fall ist würde ich erst die Zug Stange nachstellen.

    Gruß Niklas

    Hi,

    Ich bin zwar neu hier im Forum und noch nicht so Erfahren wie viele andere Forumsmitglieder jedoch habe ich mehrere Jahre in einer Kfz-Werkstatt gearbeitet ein solches Verschleiß Bild ist mir nie untergekommen. Es sieht fast so aus als wäre diese rillen ab Werk vorhanden gewesen ich nehme nicht an das diese aus einer Überladung oder zu großer Hitze herrühren. Diese Schäden sehen nämlich anders aus. Zu dem erscheint es mir zu gleichmäßig für eine Beschädigung durch hitze.


    Ich würde mal in Richtung der Bremsrückstellung Prüfen. Könnte ja sein, dass die Bowdenzüge hängen sich oder die Ummantelung so beschädigt ist das diese sich beim Betätigen staucht damit lässt sich dann auch keine Bremse einstellen.

    Längere touren würde ich erst wieder unternehmen, wenn die Bremse wieder sauber anzieht und nacher wieder löst.


    Kannst du die räder denn frei duchdrehen?


    Gruß Niklas