Unfälle mit Anhängern

  • Ist zwar kein Autoanhänger, aber ebenfalls schlimm...

    https://www.infranken.de/lk/ne…ann-58-stirbt-art-5036668

    Ist bei mir in der Nähe.
    Der Anhänger war ein Drehschemel.... beim Ankuppeln wurde der Drehschemel verdreht und der Wagen ist durch das Gewicht gekippt.

    Auwärter 750kg Plane/Spriegel

    Brenderup 7350 TBR - 2,5 to Koffer mit Rampe - 100 KM/h Zulassung

  • In der Landwirtschaft passieren leider so viele Sachen...

    Oft wird gespart wo es geht, ich sehe es bei uns zuhause auch. Dazu kommt grade in der Erntezeit oft Stress und dann passieren solche Sachen...

    Wir haben vor mehreren Jahren einen Ballenwagen ohne Bremse gekauft, nein nicht mit kaputter Bremse, sondern mit Laufachsen. Mittlerweile ist mir dabei aber auch nichtmehr wohl.

    Langfristig Träume ich von einem DS für solche Sachen mit 80kmh Zulassung..

  • es gibt ja immer so Phasen wo sich bestimmte Sachen häufen, warum auch immer


    wenn ein Flugzeug abstürzt folgt bald ein zweites, genauso ist es mit Busunfällen


    zur Zeit ist Anhänger verlieren in den Top 5 glaub ich


    ein paar hatten wir ja schon, Samstag hats den hier erwischt und heute den, beides ganz in der Nähe von mir

  • Vielleicht sind solche Sachen wichtig und notwendig - für die Anderen. Mensch wird im Laufe der Zeit halt nachlässig - da ist so ein Thread arg wichtig - also eine Art „Der 7. Sinn“

    Ich bin ja auch so einer - nehme eher 2 Gurte mehr als Einen - aber den Spanngurt richtig verriegeln hab‘ ich (früher) nach Lust und Laune (pure Unwissenheit) gemacht - dank dem Forum läuft - zumindest dies - dauerhaft richtig.

    Deshalb an dieser Stelle mal - DANK an Euch :thumbup:

    Ertappe mich sogar dabei, das ich beim Fahren auf die Ladungssicherung der Anderen achte.... crazy, oder?

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Egal um was für ein Thema es geht....


    Heute das Flugzeug, morgen der Anhänger oder was auch immer...


    Ist Euch das noch nicht aufgefallen :P....


    Seit 10 Jahren habt Ihr auf den Straßen irgendein PKW beispielsweise nicht gesehen...


    Dann interessiert Ihr Euch für genau diesen PKW ....


    Und seht ihn ab sofort an jeder zweiten Ecke....


    Aber nur weil Ihr drauf achtet 8o...

  • heute den, beides ganz in der Nähe von mir

    Es ist schlimm, was da passiert ist.

    Bestätigt mich aber in meinem Tun und was einem immer geraten wird.

    Bei einer Panne nicht im Fahrzeug sitzen bleiben und hinter der Leitplanke bleiben und auch laufen.

    Ist ein stück was anstrengender und unbequem, aber immens sicherer.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Bei einer Panne nicht im Fahrzeug sitzen bleiben und hinter der Leitplanke bleiben

    Ja, das kann ich nur bestätigten. Und IMMER in Fahrrichtung VOR dem Pannenfahrzeug aufhalten. Es gab bei uns in der Nähe von ein paar Jahren einen Unfall mit Todesfolge, da ist einer in das Pannenfahrzeug gerast und hat es auf die dahinter wartenden Insassen katapultiert :(

  • an der Stelle gibts keine Leitplanke, und selbst der Grünstreifen bzw der Larmschutzwall haben ihm nix geholfen, weil der Anhänger den halben Berg hoch ist und dann wieder runter


    Is einfach dumm gelaufen für den



    Bei ner Reifenpanne fahr ich einfach weiter, bis ich sicher halten kann, wenn natürlich der Motor streikt hat man keine Chance, dann raus Warndreieck aufstellen, und weit weg gehen

  • Ist zwar schon Ewigkeiten her, aber mein Fahrlehrer erzählte mir schon 1984, ich soll das Auto als Prallbock etwa 100m vor einem Pannenfahrzeug abstellen und die Räder komplett nach rechts einschlagen...


    Genau, das war der, der bei der Prüfungsfahrt den Bremsenpiepser abgestellt hatte, den Prüfer in Gespräche über seine kranke Schwiegermutter verwickelte und vorsichtig auf die Bremse im Beifahrerraum getreten hatte, als ich immer noch auf dem Gaspedal stand und mit 65 in den Ort einfuhr.

    Und nachdem sich mein Fahrlehrer dem Prüfer widersetze mit "... und der parkt hier nicht ein, das ist viel zu eng!", der Prüfer mich dann fragte "Würden Sie denn da rein kommen?", ich mit "Ja, immer!" antwortete und mir später noch - ohne weiteren Einparkwunsch - ein Linienbus auf der Rückfahrt zum TÜV in die Seite fuhr (Toter Winkel) hatte ich dann auch den Lappen in der Tasche :biggrins::biggrins::biggrins:


    Sorry für oT und schönes Wochenende

  • Fehlende oder gar negative Stützlast :/...

    Ich denke schon...

    Anders hätte es bei dem Gespann nicht passieren dürfen....


    Oder wie seht Ihr das ???.

  • Glimpflich ausgegangen...


    Aber was ist das denn für ein Deutsch...?

    Zitat

    "Das Fahrzeuggespann überschlug sich und kam am Dach zu liegen."

    Es hat sich ja augenscheinlich nur das Zugfahrzeug überschlagen.

    Und ein Pick-Up ist das auch nicht...


    [Spassmodus]

    Ich würde da mal sagen: "Es blieb auf dem Dach liegen".

    Grottig wäre noch: "Es kam auf dem Dach zu liegen".

    Aber: "Es kam am Dach zu liegen"... Furchtbar.


    Da machen manche Leute auf Oldtimertreffen wohl alles richtig mit ihren Schildchen:

    "Nich am Lack packen."

    Das verstehen solche Schreiberlinge dann vielleicht.


    Mich schüttelts gerade...

    [/Spassmodus]



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • das ist schon ein Pickup, das Hardtop ist schliesslich abnehmbar

    Aber die Crash-Sicherheit ist schon beängstigend.

    Dass sich bei so einem Fahrzeug einfach die A-Säule zusammenfaltet?

    Das letzte Mal habe ich sowas erlebt, als mir ein Motorradfahrer frontal auf meiner Fahrbahnseite in den Escort gefahren ist und selbst da hatte die A-Säule

    nur einen Knick, aber ist nicht kollabiert.

    Die Fahrertüre ging allerdings nicht mehr auf und der Kofferraumdeckel stand auf der gegenüberliegenden Seite 2cm auf,

    im geschlossenen Zustand. Was sind das denn für Autos?

  • Moin

    So einen Landi kannst aber nicht mit einen normalen PKW vergleichen...

    Die Fensterrahmen sind bei denen oft so gebaut , das man sie klappen kann. heißt auch nicht sehr stabil.

    Material gleicht nen Schaschlikspieß ....:/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Der Anhänger ist zumindest auch auf der Seite gelegen (siehe Beschädigungen Dachkante, Kratzer, Erde am Kotflügel).


    Der Text ist von der Pressemeldung der Polizei. Die lernen gerade erst richtige Texte zu schreiben.

    Früher hatten die eine sehr eigenartige Schreibweise, teilweise nicht für Normalos zu verstehen. Beamten+ Rechtsanwaltdeutsch, da sie oft einfach nur gekürzte Ausschnitte aus ihren Polizeiberichten, tw. mit Namen etc. Veröffentlicht haben.

    Jetzt versuchen sie eigene Pressetexte zu kreieren.

    Der Betreiber von Laumat ist ja ein Pressefotograf und kein Journalist, da übernimmt er meist die Texte der Polizei.


    Lustig ist, wenn man dann Berichte in anderen Medien darüber liest, wie Journalisten das ganze oft ausgestalten und viel spektakulärere Dinge passiert sind.

  • OT

    Der Anhänger ist zumindest auch auf der Seite gelegen (siehe Beschädigungen Dachkante, Kratzer, Erde am Kotflügel).


    Der Text ist von der Pressemeldung der Polizei. Die lernen gerade erst richtige Texte zu schreiben.

    ???

    Dann muß er aber auch heißen:

    "Der Anhänger lag auf der Seite"!


    "Ist gelegen, sind gestanden usw... "

    Grausam !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • wer Fehler findet, kann sie behalten... :rolleyes:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75