Unfälle mit Anhängern

  • Nee nee,


    Das ist kein "Dauerbruch".

    Der Niederhalter war völlig in Ordnung.

    Die hellere Stelle unter dem eigentlichen Bruch im vorletzten Bild ist die einstellbare Druckplatte,

    So, wie du es beschreibst, stimme ich dir zu :super:: das ist kein Dauerbruch :]

    Manfred

  • Fälle wie dieser zeigen dass das durchaus seinen Grund hat, dieser Unfall wäre bei sinngemäßer Nutzung der vorhandenen Öse vermeidbar gewesen, diesen Fall kann man gerne wieder verlinken wenn das nächste Mal über Sinn und Unsinn der Hollandöse diskutiert wird.


    In diesem Falle hätte die Öse geholfen. Eine klassische Hollandöse hilft aber gerade nicht in den Fällen wo die AHK versagt. Deswegen meine Überlegung zusätzlich noch ein Drahtseil direkt am Träger befestigen und mit zur AHK führen. Dann müsste schon der gesamte Träger abreißen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Beim B96 Kurs vorletzes Jahr hab ich gelernt: "[...]Wenn die Öse für das Durchfädeln des Federhakens zu klein ist (wird hier der Fall sein) darf sie durch einen Feuerwehrkarabiner nach DIN Norm erweitert werden[...]"

    Ersetze "darf" durch "muss".

    Siehe Handbuch Alko: RE: Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Wieder was gelernt.
    Danke dafür!


    Haken nach DIN5299 sind bestellt (in 70mm, wie im Handbuch angegeben). :super:
    Ich hoffe der passt beim Touran durch die Öffnung fürs Abreißseil.
    Der Federhaken passt gerade so.

    Bislang habe ich immer den Federhaken des Seils selber am Zugfahrzeug eingehängt - Schlaufe legen ist bei meinen beiden Zugfahrzeugen nicht möglich (EDIT: doch, siehe unten Thema Touran).
    Habs also bis jetzt immer falsch gemacht =O


    Ich könnte beim Touran ne Schlaufe legen und über den Kugelkopf/den Hals legen - der hat ja ne wegschwenkbare AHK, keine abnehmbare.
    Aber ich empfinde die Nutzung der vorgesehenen Öffnung als besser.

    Wenn ich die Anleitung richtig verstehe muss ich also den "Federhaken" der serienmäßig am Abreißseil dran ist abmachen und durch den Karabinerhaken ersetzen wenn ich direkt (ohne Schlaufe zu legen) einhängen möchte - korrekt?

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Habs also bis jetzt immer falsch gemacht =O

    Na und ?


    Ich glaube, du findest hier keinen, der es von Anfang an "richtig" gemacht hat ... mich eingeschlossen.

    Wobei: früher = "damals" ... gab es nur eins : die Schlaufe über den Haken und gut ist.

  • Dito.

    Ohne die ausführliche Diskussion hier im Forum wäre mir das auch nicht bewußt gewesen.

  • Die Führungsöse soll verhindern, dass das Seil nicht von der Deichsel eingeklemmt wird und dadurch nicht gezogen wird.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Das ist beim Tema ab Werk in der Führungsöse geführt. :thumbup:
    Bei den anderen Anhängern muss ich da echt mal kontrollieren - die benutze ich aber so selten.


    Beim Tema weiß ich schon gar nicht mehr, wie der ohne Auto vornedran aussieht :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • der Hinweis ist ok, der Rest wieder Blödsinn


    ich seh da weder nen geplatzten Reifen noch nen überschlagenen Anhänger


    der Anhänger war hecklastig und deshalb kam das Gespann ins Schlingern, thats all



    wieder ein gutes Beispiel das man wenn man sowas sieht ruhig mal die Polizei rufen sollte, das hat nichts mit petzen zu tun, sondern einfach mit schlimmeres verhindern


    die Frau wusste wahrscheinlich garnicht was sie da macht, und was passieren kann


    ein Strafzettel wäre auf jeden Fall billiger gekommen als jetzt ein neues Auto

  • Da steht auch nix von überschlagenen Anhänger sondern " Fahrzeug (mit überladenem Anhänger) überschlägt sich" und der linke Reifen ist definitiv platt!

    Hecklast ist allerdings naheliegend. Bei dem Verhau auf der Ladefläche ist auch nicht erkennbar wie der Hänger mit was beladen war.

    Ich kenn das Unfallbild aus der Arbeit.

    Ein Kollege hat mit einem Kleinlaster Daihatsu Pfau (2 to Anhängelast!!) einen mit Humus völlig überladenen 2to-Doppelachser gezogen.

    Beim Bremsen hats das Gespann aufgestaucht und die Hinterachse des Zugfahrzeugs ausgehoben.

    Resultat war ein Abgang in den Graben mit überschlagenem Zugfahrzeug.

    Der überladene Hänger stand wie ein Brett.

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

  • Zählen hier auch Beinahe-Unfälle?


    Wir haben unterwegs mal den Anhänger komplett verloren.

    Der stand dann schön mit abgerissenem Kabel rechts der Straße in einem Vorgarten.

    Es war aber morgens so früh, dass das niemandem aufgefallen ist, wir den Hänger ganz schnell wieder rausziehen

    und und aus dem Staub machen konnten - ist wohl heute verjährt?

    Leider hatte mein Kumpel vergessen, die Plastik-Schutzkappe vom Kugelkopf zu entfernen und trotzdem den Anhänger angehängt.

    Ich weiß bis heute nicht, wie der überhaupt so lange am LKW hängen bleiben konnte?

    Aufgefallen, dass der weg war, ist das jedenfalls erst 1km später im Kreisel.

    Da haben wir erst mal dumm geguckt.

  • Es geht schon schnell das man den Anhänger nicht richtig verriegelt.

    Bei nir war es ja auch so Kupplung eingerastet aber lag im Endeffekt nur auf der Kugel.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Es geht schon schnell das man den Anhänger nicht richtig verriegelt.

    Bei nir war es ja auch so Kupplung eingerastet aber lag im Endeffekt nur auf der Kugel.

    und warum ist das so?, weil die meisten den Anhänger an dem Kupplungshebel anfassen, herziehen und drauf legen, also so wie hier


    wenn man beim auflegen nur wenige mm zu weit vorne ist, drückt die Falle zuerst auf die Kugel und schnappt zu bevor die Kupplung auf der Kugel aufliegt, dann ist das Schloss zu aber liegt nur oben drauf, je nach Stützlast fällt er dann schon beim anfahren runter, oder auch erst nach einigen Kilometern


    deshalb FINGER WEG VON DEM HEBEL beim ankuppeln und schaun wen man die Kupplung ablässt das er dann mit einem hörbaren Schlag einrastet

  • Bei mit war es tatsächlich so, das die Kupplung ein paar mm zu weit vorne war.

    Aber da ich es mir angewöhnt habe, immer den Blick auf die verschleißanzeige zu richten + einmal anzuheben, ist der Fehler vor dem Abfahren aufgefallen.


    Darum werde ich schon sehr garstig wenn mir jemand lieb gemeint dabei helfen will.


    Darum immer selber machen und eine feste Reihenfolge sich angewöhnen. Dann passiert auch nix.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Darum werde ich schon sehr garstig wenn mir jemand lieb gemeint dabei helfen will.


    Darum immer selber machen und eine feste Reihenfolge sich angewöhnen. Dann passiert auch nix.

    genau so ist es richtig, und ja nicht ablenken lassen, weder vom Telefon noch sonstwas

  • Das Stützrad im angehängten Zustand mal kurz ausfahren und schauen, ob sich die AE anhebt ;)....

  • Aber da ich es mir angewöhnt habe, immer den Blick auf die verschleißanzeige zu richten + einmal anzuheben, ist der Fehler vor dem Abfahren aufgefallen.

    So habe ich mir das nach dem Vorfall auch angewöhnt :biggrins: Aus Schaden wird man klug!

  • Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)