Kettensäge - Entscheidungshilfe

  • An Andreas

    Eigentlich gehört die komplett zerlegt Dichtungen/Membranen usw neu und alles gereinigt (vergaser im Ultraschallbad usw.) wenn die so lang mit Sprit und Öl rumstand ist bestimmt der vergaser und die ölpumpe zu und die läuft eh nicht/ nicht richtig


    An Petrus

    Schau dir auch mal die Dolmar 5105 an die nehm ich fürs so ziemlich alles. Ist echt ne tolle Säge mit gutem Preis/Leistungs verhältnis

    Zum ausasten hab ich noch eine Echo cs 281 auch ne tolle Säge und ziemlich leicht kommt aber kaum zum Einsatz ich mach normal einfach alles mit der 5105 geht einfach schneller wenn ich die sowieso in der Hand habe. Für die dicken Kaliber steht hier noch eine Dolmar 7910 mit 8 zahn ritzel. Die macht richtig Spaß wäre bei dir wohl aber übers Ziel hinausgeschossen.


    Meine Sägen laufen übrigens alle mit Aspen und als kettenöl nehm ich das billige Rapsöl vom Lidl auch wenn die mal ein paar Monate stehen hat das bei mir noch nie Probleme gemacht

  • Die Säge liegt zur Zeit bei einem guten Bekannten, der an alten Zweitaktern bastelt.

    Der hat auch was erzählt von Spülen und Reinigen, bevor man das Ding "anwerfen" dürfe.


    Ich hatte noch einen 40 Jahre alten 5kW Drehstrom-Erzeuger, auch mit Zweitakt-Motor, ausgemustert geschenkt bekommen von der Feuerwehr,

    auch Jahrzehnte nicht gelaufen und den hat er hat er auch wieder hinbekommen.

  • Die Säge liegt zur Zeit bei einem guten Bekannten, der an alten Zweitaktern bastelt.

    Der hat auch was erzählt von Spülen und Reinigen, bevor man das Ding "anwerfen" dürfe.


    Ich hatte noch einen 40 Jahre alten 5kW Drehstrom-Erzeuger, auch mit Zweitakt-Motor, ausgemustert geschenkt bekommen von der Feuerwehr,

    auch Jahrzehnte nicht gelaufen und den hat er hat er auch wieder hinbekommen.

    Das ist ja das Schöne an Zweitaktern - da geht bauartbedingt fast nichts wirklich kaputt ....

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • weiß ned was ihr für Geräte habt, aber meine beiden Schneefräsen springen aufs erste mal an wenn se den ganzen Sommer rumstehen, und genauso meine beiden Rasenmäher wenn sie übern Winter stehen


    hab da nie Probleme

  • Ich schließe mich an, meine 3 Stihlsägen haben auch immer Benzin drin und der ist selbstgemischt!

    Im Rasenmäher sowie im Rasentraktor ist über Winter auch immer Sprit drin und ich habe auch nie Probleme...

    Bei den Sägen kommt neuer drauf und los geht's!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo,


    zur Frage welche Kettensäge:

    Zu dem Anforderungsprofil würde ich eine Säge mit ca. 40 ccm Hubraum nehmen.

    Dolmar, Echo, Shindaiwa oder auch Efco aus Italien würde ich da empfehlen.

    Von Dolmar zB die PS420 oder PS352, Echo Cs-352 oder CS-4510Es.

    Efco aus Italien hat auch noch sehr gute Sägen. zB die MT 3710 , MT 4110 SP oder Mt5410 interessant (und günstig) ist auch die MTH 5100.


    Wenn du lieber ne Nummer größer möchtest ist die Ibea IB5000 mir 3,8PS auch sehr gut. Ibea ist baugleich zu Active und wird auch in Italien hergestellt.

    Solo hat auch noch die eine oder andere gute Maschine. Zumindest meine älteren Solo laufen super.

    Meine Meinung: Man muss nicht beim Marktführer Stihl oder Husky kaufen solange man noch andere gute Hersteller findet. Ich kaufe da lieber bei den etwas unbekannteren Marken.


    Schwert würde ich 35 bis 40 cm empfehlen, damit kannst du die kleinen Bäumchen fällen auch auch problemlos entasten. Ich hab bei meinen Universalsägen ein 38cm Schwert für alles und hab mit einer 2,7PS 39ccm Solo Säge angefangen.


    Grüße

  • Hmmm, also ich kann jetzt nur für Rasenmäher und Schneefräse sprechen, aber da bin ich voll bei Mani: Ich hab da noch nie was abgelassen, Rasenmäher is ein 10 Jahre alter Briggs&Stratton und Fräse is ne knapp 40 Jahre alte Torro. Kertensäge is erst knapp ein Jahr alt, da hab ich bisher auch nur aufgetankt. Kann da zum eigentlichen Thema aber net viel sagen, hab noch keinen einzigen Baum damit getötet, nur alte Balken und Paletten zerkleinert.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • achja, ne Kettensäge hab ich auch, die springt sche... an, aber das war schon immer so, auch als sie neu war


    also sie springt an, aber wenn man sie ned gleich auf Drehzahl bringt bis sie a bisserl warm ist, geht sie wieder aus und dann wird der zweite Startversuch zur Qual


    als ich sie das letzte Mal benutzt hab lag sie bestimmt 3 Jahre im Schrank, und sprang trotzdem an


    und der Sprit ist schon seit über 10 Jahren in dem Kanister, is immer noch der erste den ich mir damals für die Säge geholt hab

  • Morgen,

    Efco aus Italien hat auch noch sehr gute Sägen. zB die MT 3710 , MT 4110 SP oder Mt5410 interessant (und günstig) ist auch die MTH 5100.

    Die MTH5100 hab ich auch.

    Ist eine alte Komatsu-Zenoah Maschine (mehr oder minder Lizenzbau), lief auch mal unter Husquvarnalabel.

    Das einzige was die 5100 als Problem hat ist die Kettenölpumpe. Bei meiner 5100 war diese so misserabel gefertigt das das Öl an der Kupplung raus kam und kein Tropfen an der Kette.

    Kann man aber durch eine Walbro austauschen und hat dann ruhe.

    Motor ist nicht schlecht von der Maschine.


    Ansonsten, würde ich zu einer Echo CS4510 oder CS501 greifen.

    Die 4510 ist eine leicht umgestaltete Shindaiwa 452S und die Säge ist problemlos und geht für ihre Größe nicht schlecht. (hab ich selbst im Einsatz).

    Wenn du von einem Händler noch eine Shindaiwa 490 oder eine Domlar 115 bekommst würde ich bei sowas zugreifen, das sind noch alte Motorenkonzepte die problemlos ihren Dienst tun.


    Was ich an Echomaschinen liebe ist das die Motoren vom Drehmoment her die meiste Leistung bringen in dem Drehzahlberich in man auch effektiv arbeitet und keine extremen Drehzahlschleudern sind.

    Auch finde ich es schön das Echo die Wirkleistung an der Kette angibt und nicht wie viele andere eine Leistungsmessung ohne Kette und ohne Gebläse vornimmt. Und vor allem die Ersatzteilversorgung von Echo ist herrvorragend, da bekomm ich sogar noch für meine 38Jahre alte CS8000 problemlos Teile, versuch das mal bei einer Husquack.



    Zum Thema Betriebsstoffe, ich fahre seit >10 Jahren Aspen und habe bisher keine Motorenprobleme. Einen Wechsel zum immer aktuell günstigsten unterlasse ich da ich keinen Bedarf habe die Versager jedesmal neu einzustellen (unterschiedliche Dichten).

    Zweitaktmischung ist zwar schön, aber nur wenn diese nicht alt wird (maximal 21 Tage nach Mischung verwenden).

    Bei Kettenöl lasse ich die Finger von BIO da mich das bereits 4 Kettenölpumpen gekostet hat.


    Grüße

    Josef

    "Der größte Aberglaube ist der Glaube an die Vorfahrt" (Jacques Tatischeff)

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. (Coco Chanell)

  • Nun Obi hat es einmal nicht geschafft eine funktionstüchige Husquavar mir zu verleihen.


    Aber auch im direkten Vergleich mit einer kleineren Stihl, hat mir persönlich die Stihl besser gefallen.

    Die schien mir einfach mehr Kraft und ein allgemein besseren Lauf gehabt zu haben.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Weshalb 2 Schienen? Wenn dann zwei gleich große, falls du mal eine einklemmst. Dann kannst dich frei schneiden auch ohne 2. Säge.

    Außerdem brauchst dann nur 1 Kettenlänge, davon sollte man auch immer 1-2 Ersatz haben.

    Ich würde eher eine in der Größe 036/360/361 nehmen.

    Auch keine zu kleine Schiene, sonst läufst beim Asten nur gebückt durch die Gegend. Geht auf den Rücken. Also min. eine 40er.

    Kauf auch nicht billig, sonst kaufst du zweimal.

    Stihl kann ich empfehlen, schraubt sich gut, laufen gut, Ersatzteilversorgung auch gut.

    Ob gebraucht oder neu musst du entscheiden. Man kann mit einer gebrauchten Glück haben, kann aber auch ausgelutscht sein.

    Wenn du selber schraubst kannst du auch eine herrichten. Ist halt die Frage ob du lieber schraubst oder damit arbeitest.

    Mein Setup ist eine 044 mit 45er Schiene und Vollmeiselketten.

    Zum im Baum rum kraxeln ist noch eine 023 vorhanden, ist zum Asten auch sehr handlich. Meistens Aste ich aber auch grad mit der 044, wenn sie eh grad läuft. Sonst putzt und schärfst du danach halt auch 2 Sägen.

    Huskys laufen auch gut, zum Schrauben kann ich keine Aussage treffen. Von Baumarkt und Chinageraffel würde ich in dem Fall die Finger lassen. Eine Säge muss zuverlässig sein. Wenn der Baum angeschnitten ist und das Ding verreckt ist Mist.

    PSA, Pfanner. Der Protos Helm ist genial, danach magst keinen anderen mehr.

    Die Schnittschutzhosen genauso. Das Baumarktgeraffel ist so dünn im Oberstoff, einmal in Dornenhecken ohne an einer groben Rinde und der Stoff ist zerfetzt. Da sind die Gladiator top.

    Dann noch gescheite Schuhe und der erste 1000er ist für die Klamotten weg ;)

    Das vernachlässigen die meisten, schauen nur auf den Preis der Säge und das wars.

  • Wow - danke für euren Einsatz - das ging ja turboschnell. Habe mich auch schon entschieden - es wird eine Efco 4100S - der Händler ist keine 30km entfernt - passt für mich. Und hat die Teile schon viele Jahre im Programm.


    Die Dolmar hätte mir auch gefallen - auch Service in der Nähe - der Preisvorteil sprach für die Efco


    Das einzige was die 5100 als Problem hat ist die Kettenölpumpe.

    Trifft das auch auf die 4100 zu?

    Schwert würde ich 35 bis 40 cm empfehlen

    ist ein 41er. Jetzt gilt's erstmal Erfahrung zu sammeln ;)



    :super::super::super:Danke für eure Unterstützung :super::super::super:

    Gruß Peter

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Trifft das auch auf die 4100 zu?

    Das kann ich nicht sagen da ich diese Säge nicht habe.


    Wie gesagt, wer aktuell eine sehr günstige Säge sucht ist mit der Efco MTH5100 gut bedient.

    Die Säge kostet aktuell im Netz <200€. Die Ölpumpe von Walbro kostet ~85 Euro. Eingebaut ist die in rund 30 Minuten. Somit hast du eine Säge für 300€.


    Was das Schwert angeht, ein kleines Schwert auf einer großen Säge bringt wenig, das Gewicht bleibt das gleiche.

    Ich arbeite 75% aller Forstarbeiten mit einer 50ccm Säge mit 38cm Schwert. Lediglich zum Fällen größerer Bäume hab ich noch eine 80ccm Säge mit 70er Schwert.


    Was das Ausasten angeht, da liegt die Maschine bei mir aufm Stamm, ich trag die da nur ganz wenig.



    Zum Thema Schnittschutzkleidung.

    Pfanner ist gut, aber man zahlt den Namen schon babarisch mit.

    Für gelegendlichen Einsatz tuts auch eine Schnittschutzhose von großen Laufvogel (Engelbert Schtrauss).

    Beim Helm würde ich zu einem 3M greifen (LINK: https://www.kox-direct.de/Kopf…or-Kopfschutz-Kombination ), trägt sich angenehm und reicht vollkommen aus. OK der Protos ist ein toller Helm, aber mir zu teuer und vor allem nur mit Zulassung als Sport und Kletterhelm.

    Bei den Schuhen würde ich nicht sparen. Hier kann ich nur Haix empfehlen (Protector Pro oder Protector Ultra).



    Was ich dir auch noch ans Herz legen würde wäre, mach einen Sägenlehrgang bei einer Forstgenossenschaft o.ä., nicht wegen dem Schein sondern um einen sicheren Umgang mit der Maschine gezeigt zu bekommen.


    Grüße

    Josef

    "Der größte Aberglaube ist der Glaube an die Vorfahrt" (Jacques Tatischeff)

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. (Coco Chanell)

  • Bei der Schutzkleidung sprecht ihr nur von Helm, Hose und Schuhe.

    Handschuhe noch - das ist klar.

    Aber was ist mit einer Jacke? Habt ihr da auch Empfehlungen?

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Pfanner ist nicht billig. Aber entweder hast du Jahre dran oder du hast dein Geld damit verdient. In beiden Fällen lohnt es sich. Ich kann es jedenfalls nur empfehlen.

    Ich hab mich damals am Musterständer direkt bei Pfanner (damals noch in Hohenems) komplett eingedeckt.


    Protos (Helm)

    Gladiator II (Hose)

    KlimAIR Forstjacke (Jacke)

    Pfanner Zermatt (Schuhe)

    für jeweils 100,- :):):)


    Handschuhe habe ich ganz dünne gummierte Baumwollhandschuhe. Schnittschutzhandschuhe ist ne Glaubensfrage. Ich hab lieber mehr Gefühl in den Handschuhen. Vorgeschrieben sind sie nicht.

    Die Jacke ist super belüftet (mit einem Art Gittergewebe damit sie nicht dicht anliegt, hat keinen Schnittschutz und man wird durch die rot/gelbe Farbe gut gesehen. Arme sind abnehmbar, das ist im Sommer auch ganz angenehm.

    Der Helm ist übrigens zertifiziert nach EN 397 (Schutz vor fallenden Gegenständen) und EN 12492 (Bergsteigerhelm).

    Und somit auch und nicht "nur" als Sport und Kletterhelm zugelassen ;)

    Aber es ist wie bei allem, man muß probieren was einem taugt. Und verschenken tun sie alle nix...

  • Hallo,


    die Efco 4100S wird in Italien hergestellt, ist eine Efco Eigenentwicklung und hat eine andere Ölpumpe wie die MTH5100. Von daher dürfte das Ölproblem nicht auftauchen.

    Die MTH5100 wird in China gefertigt und ist eine Zenoah "Kopie". Für die MTH gibt's problemlos Ersatzölpumpen für 5 € direkt aus China oder das Markenersatzteil von Walbro, Zenoah oder Hitachi. Viele 5100 sind übrigens dicht, das war vermutlich nur eine Charge schlechter Ölpumpen die das Problem hat.


    Schnittzschutz: Kox aus Endersbach wurde ja schon angesprochen, Baywa hat in der Regel auch was in jedem Markt ansonsten hat Norma auch manchmal Schnittschutzhosen im Angebot. Für gelegentlichen Einsatz reicht das. Genauso ist ein günstiger Helm völlig ausreichend, wir haben das Teil ja nicht 8 Stunden am Tag auf. Ich hab einen Noname-helm und bin soweit zufrieden. Gehörschutz funktioniert, das Visier hält die Späne ab und passen tut er auch. Als Arbeitsjacke nehme ich eine normale Arbeitsjacke, nichts spezielles. An der Säge nutze ich auch ungern Handschuhe, die ziehe ich erst an wenn das Holz aufgeladen wird.


    Grüße

  • Pfanner ist das nonplusultra in Sachen Schnittschutzkleidung obwohl ich auch mit den Klamotten von Engelbert Strauß zufrieden war.

    Schnittschutzhandschuh brauchst Du nur bei Pflegearbeiten - als Rechtshänder an der linken Hand und umgekehrt.

    Da greift man schnell mal in Richtung Schwert und dann..........

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

  • Kann Mario78 nur zustimmern,


    gestern noch gesehen, mit Auslaufende Kette ins linke Bein,

    Gut das der Kerles die Schnittschutzhose an hatte, nichts passiert, keine Verletzung.

    Habe ein Humbaur HA 253015.


    Gruß

    Roland