Heizung - Empfehlung für neue Gas-Brennwerttherme?

  • so ein Dachstuhl ist für etliche Tonnen Belastung durch Schneelast ausgelegt

    Nimm´s mir nicht übel, aber ich vertraue da eher dem Zimmermann, mit dem ich mich bei dem Ausbau unterhalten habe.

    Und der Dachstuhl ist so alt wie das Haus. (BJ 61).

    Und ich wollte ja keinen Strom sondern Warmes Wasser.

    Die sind dann ja bisschen mehr Gewicht.


    das darf sich übrigends jeder ausm Wald holen fürn Eigenbedarf, allerdings nur bis zu ner bestimmten Dicke darf man es einfach so mitnehmen, steht irgendwo im Waldgesetz, wissen aber die wenigsten

    Ja, ist mir bekannt.

    Bei uns musst du dann aber zum Förster und die einen "Sammelschein" holen.

    Die Sammeln dann aber auch schon noch größere Sachen.

    Dafür muss der Förster sich nicht drum kümmern! ;)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Meine Eltern haben ne Buderus Gasbrennwerttherme einbauen lassen

    Nimmt sich sehr wenig Gas und ist kaum zu hören

    Zusätzlich sind 5 Jahre Garantie drauf

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • klar das man ausm Privatwald nichts mitnehmen darf, soviel Hirn setze ich voraus


    ich geh ja auch nicht in Nachbars Garten zum Blumen pflücken


    also bei uns erkennt man den Staatsforst schon, da stehen nämlich Schilder


    und das es erlaubt ist steht in der Leseholzverordnung


    bis maximal 10cm Durchmesser darf man mitnehmen


  • Das liest sich jedoch nicht heraus.

    Wie kannst du in einem öffentlichen Forum Hirn vorraussetzen, so selbstverständlich ist das leider nicht mehr ;)


    das darf sich übrigends jeder ausm Wald holen fürn Eigenbedarf, allerdings nur bis zu ner bestimmten Dicke darf man es einfach so mitnehmen, steht irgendwo im Waldgesetz, wissen aber die wenigsten


    Einer der es nur überfliegt ohne besagtes Hirn einzuschalten, handelt unter Umständen unwissend falsch und verbreitet dieses Unwissen vielleicht auch noch weiter, weil er denkt: das wusste ich auch noch nicht, aber jetzt weiss ich es ja.

  • hier ist das auch so ähnlich. Man meldet sich beim Förster und bekommt ein bestimmtes Gebiet zugewiesen. Dort markiert der Förster dann die Stämme farbig, die man mitnehmen darf (und soll). Kostet aber irgend einen bescheidenen Obolus, Kumpel macht das seit ein paar Jahren.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • hier ist das auch so ähnlich. Man meldet sich beim Förster und bekommt ein bestimmtes Gebiet zugewiesen. Dort markiert der Förster dann die Stämme farbig, die man mitnehmen darf (und soll). Kostet aber irgend einen bescheidenen Obolus, Kumpel macht das seit ein paar Jahren.

    Kommt wahrscheinlich ganz drauf an wo man das Holz werben kann!

    Bei uns kostets für Selbstwqrber schon so viel das wenn du deine Zeit und Benzin usw. Rechnest sich das ganze nicht mehr Lohnt.

    Da kannste es die in 2 Meter Stämmen vor die Haustür bringen lassen

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mittlerweile ist Feuerholz sehr, sehr billig, dank Überangebot und Borkenkäfer.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ohne jetzt jeden Beitrag einzeln zu lesen, ich bin vom Fach. Wir sind selbstständig und kann dir von Vaillant abraten, genau wie von Vissmann. Wir bauen nur Weishaupt und Buderus ein. Weishaupt in Sachen Erneuerbaren Energien (Wärmepumpen) und Buderus in Ölkessel und bei Gasthermen. Für Buderus (Bosch) gibt es viel mehr Ersatzteile als bei den anderen. Wir haben durchaus viele Kessel die schon 30 Jahre auf dem Buckel haben, die laufen und laufen. Aber bei den älteren Kesseln sind meistens Weishaupt Brenner drauf. Die Gas Thermen von Buderus laufen einwandfrei, wir verbauen und warten Sie wöchentlich! Unsere Kundendienstmechaniker schwören da drauf. Wenn du was wissen willst, oder Bilder von den Anlagen sehen willst kannst du gerne Bescheid sagen:)


    Grüße

    Hapert Cobalt HM-2 :super:

  • Danke Deere, gut zu wissen! :super:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Manni Buderus gehört zu Boschgruppe, zu der gehören auch unter anderem Junkers und Co.

    Somit sind um einiges mehr an Geräte auf dem Markt die gleich gebaut sind.


    Daher ist die Ersatzteilversorgung besser organisiert.

    Weißhaupt ist im Prinzip der "Benz der Heizungen". Die sind im Verkauf teuerer aber die Qualität passt zum Preis.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • 2 Meisterbriefe und 45 Jahre Erfahrung reichen bei mir wohl nicht

    was ich hier noch alles lernen kann ist schon klasse.

    (Vorsicht Kann Spuren von Ironie enthalten)

    Dann kläre doch auf. Soll ja Leute geben die gerne mal dazu lernen.


    Die Brennstoffzellenheizungen sind in der Lage, sich automatisch an das Gas anzupassen, zum anderen liegt die Hauptauslegeung der Systeme auf die Stromgewinnung. So wird nur bei großem Strombedarf extern "zugekauft". Die Heizwärme ist ein Nebenprodukt der Stromerzeugung.

    Das liegt daran das die Vergütung für verkauften Strom wohl nur als schlechter Witz bezeichnet werden kann. Man "gewinnt" da nur weil man weniger Strom zukaufen muss. Das macht sie für normale Haushalte völlig uninteressant weil die elektrische Leistung höher ist als die Grundlast und man im Sommer mit der "Abfall"wärme nirgends unterkommt.


    Spezielles Problem mit Brennstoffzellen: Die mögen es nicht getaktet zu werden. Halten am längsten wenn sie ununterbrochen durchlaufen.


    Besonderer Dank geht an der Stelle an den schwarzen Teil unserer Regierung, die haben es erfolgreich geschafft die keimende KWK-Branche in die Knie zu zwingen (Stichwort Planbarkeit in DE). Dabei sollte gerade der sorgsame Umgang mit Ressourcen (aka Effizienzsteigerung) unser größtes Anliegen sein.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo Deere


    Die alten Weishauptbrenner WL 2 bzw WL 10 sind wirklich für die Ewigkeit gebaut.

    Der WL 5 ist meiner Meinung nach doch schon eher ein "zeitgemäßes " Produkt.

    Sind die Wärmepumpen mittlerweile auch von Weishaupt oder sind das noch die KKW-Maschinen?

    schönen Abend noch