Owatrol Oil

  • Da es in zig verschiedenen Beiträgen als sehr gut bewertet wurde habe ich mir auch mal eine Dose bestellt.

    Verwendung gibt's hier für alles. :thumbup:


    Das Problem sind die vielfältigen Anwendungsbereiche. Die Beschreibung erinnert an den Beipackzettel von Natron (sollte jeder mal gelesen haben8o)


    Mich interessiert jetzt nicht, bei welcher Anwendung das Produkt genauso ist wie viele Andere, sondern wofür habt ihr es verwendet und hat außergewöhnlich gut funktioniert bzw. wofür sollte man es lieber nicht verwenden, oder auf welchen Materialien nicht.

    Wie oft habt ihr, Erfahrungsgemäß die Behandlung wiederholen müssen ?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • dann wag ich mich mal vor

    habs aber nicht am anhänger verbraucht,sondern am transit bj 79

    überall wo leichter rost war+man hinterher kein neuwagen finich braucht

    owatrol drauf trocknen lassen und mit kunstharzlack nachbehandelt,in meinem fall meist per rolle

    das heutige owatrol verträgt wohl auch die "modernen"lacke

    durch die gute kriechwirkung besonders an schlecht zugänglichen stellen/ritze

    an stellen wos keinen lack benötigt habe ich fluid film verwendet


    gruß peter

  • Hallo


    Da ich auch hier schon sehr viel über Owatrol gelesen hab und es für gut empfinde hätt ich mal noch die ein oder andere frage!?

    Wieviel habt ihr für nen Anhänger Unterboden mit Rahmen so ca. gebraucht??

    Trocknet es voll aus sprich es klebt danach KEIN Staub oder dergleichen fest??

    Verwendet ihr Spraydose oder Gebinde aus der 1 Literdose?


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • owatrol trocknet langsam

    und soll anschließend mit farbe behandelt werden

    am besten haftet es auf "restrost"

    fürn anhänger benutze ich an kritischen stellen fluid film

    ist auf ölbasis,natürlich bleibt etwas staub hängen

    macht aber die schutzschicht dicker

  • transe79 sprichst du da aus Erfahrung?


    Selbst bei unter 10 grad ist Owatrol innerhalb von 2-3 tagen fingertrocken, und behandeln kann man es nachher, muss man aber nicht!

  • Hallo Zusammen

    Ich habe meinen Anhänger rumgedreht und dann mit fluidfilm eingesprüht.

    Geht auch in kleinste Ecken. Bin bis jetzt zufrieden .

    Da der Anhänger neu war war auch noch kein Restrost dran.

    Schönen Abend noch

  • transe79 sprichst du da aus Erfahrung?


    Selbst bei unter 10 grad ist Owatrol innerhalb von 2-3 tagen fingertrocken, und behandeln kann man es nachher, muss man aber nicht!

    so wie geschrieben:habs aber nicht am anhänger verbraucht,sondern am transit bj 79

  • es gibt nicht das alleinige optimale

    laut owatrol anleitung wird es nach trocknung überlackiert

    aber jeder wie er mag

    es gäbe noch leinöl-firnis,analog zu owatrol

    und fluid film zieht nicht staub ohne ende,nur bis ein sättigungsgrad erreicht ist

    und kriecht immer weiter mit steigenden temperaturen

    das ein abwaschen vorhanden ist klar,ist aber ruckzuck nachbehandelt+biologisch abbaubar

  • einer von den jungs

    macht es doch gar nicht:P

    fluid film steht immer griffbereit

    dient auch zum schmieren der beweglichen teile

  • Langsam muß das Thema geändert werden in Owatrol Oil kontra Fluid Film. :/8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • So, so, dann lest mal zu der Alternative von Owatrol. Hier mal eine Meinung: Klick

    Hier ein Auszug Klick zum laufenden Versuch mit verschiedenen Aufstrichen :


    "Der forumseigene Rostschutzfarbentest: So, ein kleines Update nach einigen Wochen (erstmal ohne Bilder)- Prosol Rostux ist DER Verlierer des Testes. Fast alle Prüflinge weisen schon Rostschäden auf. Dabei ist es egal, ob mit einer Schicht Owatrol vorbehandelt wurde oder nicht. Dieses Mittel, von dem ich bislang viel hielt, verschwindet aus meiner Werkstatt.- Owatrol im Verhältniss zu Leinölfirniss-Terpentinersatz: annähernd identisch (ohne Deckbeschichtung) Alles andere zeigt noch wenig bis keine Schwächen."


    Ihr könnt ja mal selbst guurgeln zu "owatrol, zusammensetzung, kritik, erfahrungen"


    Sieht so aus, daß die Owatrol Leute sich mit billigen Zusatzstoffen auf Leinölfirnisbasis eine goldene Nase verdienen. Denn Leinölfirnis wurde selbst im Mittelalter schon als Rostschutzmittel eingesetzt. Mit Verdünnung kriecht es in Hohlräume und Ritzen deutlich besser als pur aufgetragen. Nach Abtrocknen, bzw. Verdunsten des Verdünners, härtet Leinöl aus und bildet eine filmartige glatte Schutzschicht, nichts mit klebrig. Klebrig bleiben nur nichthärtende Öle, wie z. B. Raps- oder Sonnenblumenöl.


    Aber warum sich selbst eigene Gedanken machen, wenn die vollmundige Werbung soviel verspricht... ;)

  • Genau deswegen habe ich nach Erfahrungen gefragt.

    Als Ossi kannte ich Leinölfirnis sehr gut, wurde bei uns auch als Universalmittel verwendet.

    Die groben Beschreibungen lassen eigentlich erkennen, daß Owatrol nichts anderes ist, nur zigfach teurer. :/:/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • ....dann nehmt halt Leinölfirnis.... Oder mischt euch was selbst...

    Wichtig ist mir die Dampfdurchlässigkeit...


    Fluid Film (gibts verschiedene) hab ich schon ettliche KG verarbeitet.... Tolles zeug..... abgesehen von der Platte, die sich vollsaugt....


    Mit einem Wisch ist alles weg.....

    Owatrol haftet

  • https://www.rostschutz-forum.d…29f1379f216671327beb8f963


    Das ist so ein Link, der Owatrol kippt und als sinnlos teure Alternative zu Leinöl entkarvt.

    Ich werde es jetzt noch im Test auf meinem Shou-Sugi-Ban

    Massivholzzaun testen. Schlechter wie das bisher verwendete Leinöl wird es ja hoffentlich nicht sein.

    Das Ergebnis wird allerdings erst in ein paar Jahren da sein. 8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • ...so ist das halt...


    Wenn ihr Burger aus

    3,49eur/kg Hack,

    0,69eur/6 Buns

    0,59eur/flasche Ketchup

    0,89eur/paket Plastikcheddar

    macht sind die auch lecker, und wahrscheinlich günstiger als die von BxxgerKing und Co.....


    Dennoch sind das 2 grundverschiedene Sachen....


    Fluid Film ist halt Wollwachs.... das lässt sich kaum mit Owatrol vergleichen...

    Ausserdem macht es zusammen mit Wasser eine Gel-artige Emulsion.... Alles Glitsch-Schmier......

    Und wie gesagt aussen alles leicht abwaschbar.....

    Vorher würde ich eher Wachs nehmen, da besteht zumindest die chance, das.l nach dem Hochdruckreiniger noch was auf dem Zink ist.....

  • puuh ihr macht mich fertig. :biggrins:

    Jetzt musst ich aufgrund des letzten Links ja nochmal kurz rausrennen und 2 rostige Stoßstangen stümperhaft mit Leinölfirnis zum Test behandeln.

    uscf01.jpg


    uscf02.jpg


    Dabei so ziemlich alles falsch gemacht wie es auf der Dose steht. Temperatur zu kalt, Luftfeuchtigkeit zu hoch und mörderfett aufgetragen. Vorbereitung quasi nicht vorhanden - losen Lack und Rost mal abgefegt. auch nicht verdünnt.

    Bin mal gespannt... wenn ich das irgendwann die Tage mit Brantho Korrux überlackieren kann und es den Lack nach paar Tagen nicht wieder abzieht oder kräuselt o.ä. wäre ich ja schonmal etwas schlauer und muss für zukünftige Projekte kein Owatrol kaufen...


    Allerdings... die Siebdruckplatte vom Fahrradanhänger, die ich damit auch behandelt hatte, war auch tagelang noch klebrig... muss an der Temperatur liegen. X/

  • ....bis auf die wirklichen Ovatrol Stauseen auf der Ladefläche, die nach 2.tagen aber oberflächlich immerhin bei ca 10 bis 12 grad trocknen durfte und auch schon fingertrocken, aber noch leicht Gel-artige konsistenz hatten war alles andere fein fest.....


    Vielleicht fehlen deinem Leinöl Firnis ja auch die geheimen Sikkative also die Trocknungsmittel.... Dann dauert es halt länger....


    Ich frage mich aber... Wo soll der Thread eigentlich hingehen?


    Ich SCHÄTZE so:


    A: Verzinkter Hänger + Siebdruckplatte 3 Jahre draussen =

    Weissrost und angegriffene Siebdrickplatte


    B: Verzinkter Hänger + Siebdruckplatte 3 Jahre draussen + Ovatrol oder Leinöl Firnis=

    Kaum Weissrost, und Siebdruckplatte mit anfangender Bildung von Feuchtstellen


    C: siehe B, aber alles schmierig und staubig


    Nach 3 Jahren wird man sicher mal mit B oder C nacharbeiten müssen, aber der Hänger sieht bestimmt deutlich besser aus als bei A..., allerdings muss man bei C erst den ganzen Dreck abkärchern