Fahrverhalten Tieflader vs Hochlader

  • Hallo,
    ich bin der Ronny und habe mich gerade erst registriert. Ich plane derzeit den Kauf oder Bau eines neuen Anhängers. Im Prinzip möchte ich einen Tieflader Kastenanhänger bei dem auch die seitlichen Bordwände abnehmbar sind. Sowas scheint es aber nicht zu geben. Die Ladefläche sollte ca. 2,3m x 1,3m groß sein, Gesamtgewicht 1500kg.
    Die Alternative zu meinem speziellen Wunsch wäre ein Hochlader.
    Ist den das Fahrverhalten der Hochlader genauso gut wie bei den Tiefladern? Der Anhänger wird auch lange Urlaubsstrecken fahren (Zeltanhänger) und auch mal durch eine nasse Wiese oder abseits der Straße, aber kein Gelände.



    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    schöne Grüße,
    Ronny

  • Ist den das Fahrverhalten der Hochlader genauso gut wie bei den Tiefladern?


    Äh - also bei deinen gewünschten Abmessungen: Definitiv NEIN!*


    Aber nichts für ungut - das Thema hatten wir bestimmt schon 20x - geb' einfach mal oben rechts "Hochlader Tieflader" ins Suchfeld ein, da kommen etliche threads, durch die du dich wühlen kannst, was die Thematik angeht.




    * Hochlader würde ich erst ab ~160cm Breite empfehlen...

  • Im Prinzip möchte ich einen Tieflader Kastenanhänger bei dem auch die seitlichen Bordwände abnehmbar sind. Sowas scheint es aber nicht zu geben.

    Gibt es so von Stema und von König.
    Mit Umwegen (10cm Bordwand + Aufsatzbordwand) sollte das auch mit Alutrail machbar sein.


    Gruss georg123

  • Hallo Zusammen,
    vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich recherchiere nochmal im Forum und schau bei Stema und König.


    VG,
    Ronny

  • Richtig, es wurde schon sehr oft und erfolgreich besprochen.
    Kleine Anmerkung, weil es mir die Woche aufgefallen ist.
    Ich habe einen Eduard mit 150cm Breite, mit diesem bin ich die Tage mal leer bewusst etwas zügiger gefahren, in engen Kreisverkehren fängt der Anhänger an, lange bevor er kippen könnte, leicht zu springen und seitlich zu versetzen.
    Beladen ist man in Kurven sowieso etwas langsamer unterwegs, meist braucht man die Ladung ja;)


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich hab' ja auch so'n kleines Dingelchen (2,30x1,50 Hochlader mit 10" an 1500er ALKO-Achse). Der macht das im Kreisel genauso.
    Ist aber jetzt nicht so schlimm, dass ich mir da Sorgen machen würde.
    Ich muss schon recht, äh, ambitioniert rumzirkeln, damit er sowas anfängt.


    meist braucht man die Ladung ja;) (..)


    Selbst, wenn nicht: Ist halt peinlich mit'm leeren Anhänger auf dem Grünmüll-Entsorgungsplatz vorzufahren...:uups:


    Gruß Klaus

  • Beim nakten Hochlader ist das auch unkritisch.
    Interessant wird es erst, wenn man eine Hochplane drauf hat. Mani hat mal sinngemäß geschrieben, dass man dann schneller fahren muß, damit der Winddruck von vorne großer ist wie der von der Seite ...


    Gruss georg123

  • Jedem das seine,ich bevorzuge Tieflader. :]


    Liegt wie ein Brett in der Kurve,ob beladen oder leer.


    Wichtig ist die richtige Beladung,sonst fängt jeder Anhänger an zu zicken. :o


    Ich sage immer,du suchst nicht den Anhänger,sondern der


    Anhänger findet dich. ;)


    Wenn du vor ihm stehst,weißt du das ist er. :biggrins:

    Grüße aus dem Norden :super:


  • Barthau MO 1350kg, 2,30 * 1,60, entspricht nicht ganz Deinen Vorstellungen, aber die Bordwände sind abnehmbar.

  • Habe auch einen Hochlader (nach dem ich die Forenkommentare gelesen habe) mit 1,41x2,31 und 10" Reifen mit Hochplane. Bin den schon komplett leer und voll mit Holz gefahren und keine Probleme damit. Er hat die 100km/h Zulassung und wir fahren eher zügig (Autobahn). Natürlich in Kurven würde ich immer aufpassen, schon wegen der Ladung. Angst, dass er kippte hatte ich nie. Hängt natürlich von der Geometrie ab, ich habe welche gesehen mit 220cm Höhe mit Plane und 140cm breit und hohen Reifen. Das würde ich auch nicht fahren wollen. Unserer ist ~180cm hoch mit Plane und durch die 10" Reifen relativ niedrige Ladefläche.

  • Grundsätzlich , je höher der Schwerpunkt , desdo schneller kippt die Fuhre ! Dabei macht es keinen Unterschied ob Anhänger , PKW oder LKW ! Die eigentliche Frage sollte sein , wie groß ist die Differenz der Ladeflächenhöhe, zwischen 10" Hochlader und 14"/15" Tieflader . Ich glaub bei 14" sind es gerademal 3-4cm , kann man aber sicherlich leicht überprüfen . Ich hab einen Eduard 1500kg/Hochlader (Ladeflächenhöhe 56cm) mit 160cm Hochplane schon mit 1100kg/Ladungshöhe120cm(+Ladeflächenhöhe) beladen , liegt wie ein Brett . mfg.

  • Zu der Differenz in der Ladehöhe gehört in diesem Vergleich allerdings auch die Spurweite und da hast du beim Tieflader 50-70cm mehr.

  • Genau so ist es: das Problem ist die schmale Spurweite, der etwas höhere Schwerpunkt kommt noch dazu.


    Bei vorsichtiger Fahrweise in Kurven ist das kein Problem - aber die kritische Geschwindigkeit liegt deutlich niedriger als bei einem vergleichbaren Tieflader - das muss man eben beachten.

  • Ich bin mit meinem alten (leeren) Tieflader eigentlich genauso um Kurven gefahren, wie ohne Anhänger. War kein Problem. Vor kurzem nahm mir sogar ein Anhängerfahrer im Kreisverkehr die Vorfahrt. Der fuhr sogar mit quietschenden Rädern durch den Kreisverkehr. Sein Tieflader hintendran blieb davon ziemlich unbeeindruckt.
    Mein Hochlader ist zwar noch nie gekippt, aber da ich es nicht drauf anlegen möchte, fahre ich mit dem wesentlich gemächlicher in Kurven als mit dem Tieflader.

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • ich habs schonmal gesagt


    die wenigsten von uns werden jemals an die Grenze kommen das der Anhänger umfällt


    weil ihr vorher eure eigene Grenze habt


    der hier fällt auch nicht um


    und die haben es drauf angelegt


    meine Werkzeugkiste hebt regelmässig beim Abbiegen an einer bestimmten Stelle das Bein, weil da so eine Kuppe in der Straße ist


    aber vom umfallen bin ich da noch meilenweit entfernt

  • Ich kenne 2 Fälle, wo die Spezialisten es fertig brachten, einen kleinen Einachs-Hochlader auf die Seite zu werfen.


    Einmal war es allerdings nicht der eigene.


    Natürlich geht normalerweise alles gut und das Umwerfen ist nicht die Regel, aber die kritische Grenze liegt sehr viel niedriger.

  • Den Hochlader mit einer Innenhöhe von 1.70 m den ich hatte lief sehr gut hinterher. Es gab auch keine Neigung zum umkippen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ich habe einen Hochlader gekauft um die gesamte Spurbreite (1.60m) als Ladefläche zu nutzen . Wenn ich von 1.60m Spurbreite ausgehe , habe ich bei einem Tieflader etwa 1.25m Ladefläche . Sicherlich hat da jeder seine eigene Philosophie , mir ging es in erster Linie um das leichte Be/Entladen und ich kann alle Bordwände klappen/abnehmen . mfg.

  • Klar hat ein HL ladetechnisch oft Vorteile, das streite ich doch gar nicht ab, auch die kleine Gesamtbreite kann positiv sein.


    Nur diese kleinen Einachs-HL mit etwa 1,40 m Innenbreite haben prinzipbedingt - unabhängig vom Fabrikat - schlechte Fahreigenschaften, das ist einfach nur Physik.

  • Hallo Zusammen,
    vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Nach einigen Recherchen kommt ein Hochlader nicht mehr in Frage, weil die Räder zu klein sind. Ich möchte mit dem Anhänger auch in den Wald zum Holz holen und er fährt auch sicher mal abseits von Straßen. Da sinken die kleinen Räder viel zu stark ein. Bzgl Bodendruck ist ein größerer Raddurchmesser deutlich besser als kleine aber breite Reifen.


    VG,
    Ronny