Beiträge von Ronny1973

    Hallo,

    ich habe mein Zugfahrzeug 4cm höher gelegt. Mein 1500kg Anhänger steht dadurch jetzt echt schief. Der Anhänger hat eine V-Deichsel aus U-Profilen, ich glaube so 50x100x50mm. Verbaut ist eine ALKO 161s Auflaufeinrichtung für unten Einbau. Kann man die Auflaufeinrichtung auch zwischen das U-Profil einschrauben, denn wenn ich die vorhandene durch eine oben-Einbau ersetze, dann ist das ja zuviel des Guten. Ich habe eine kleine Skizze gemacht. Diese soll die Auflaufeinrichtung von vorne zeigen, so wie sie original verbaut ist und darunter, so wie ich mir das vorstelle. Geht das Eurer Meinung nach so, oder ist es besser zwischen Anhänger Achse und Rahmen ein Distanzprofil einzusetzen um eine komplette Höherlegung zu erreichen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe, Gruß,

    Ronny


    pasted-from-clipboard.png

    Hallo,

    ich habe mir letztes Jahr einen Anhänger gekauft und nicht darauf geachtet, daß bei angekuppeltem Anhänger die Heckklappe von meinem VW T6 nicht mehr aufgeht. Grund dafür ist der Handbremshebel, der relativ steil nach oben steht, auch wenn die Handbremse gelöst ist (Siehe Foto). Gibts es eine Möglichkeit den Handbremshebel zu ändern oder einen anderen Handbremshebel einzubauen?

    Das Stützrad stört auch, das kann ich aber nach hinten versetzen, brauche nur einen Halter mit anderem Bohrbild.


    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    Gruß, RonnyIMG_20190727_135326.jpgIMG_20190727_135312.jpg

    Die Motivation für 18mm waren:


    - kaum mehr Gewicht als für 12mm oder 15mm unter 12mm wollte ich nicht gehen

    - Lattengerüst mit Beplankung und Isolierung ist zeitlich zu aufwändig zu bauen

    - die isolierten Wände bringen nicht, da iahc ein Auftselldach baue und durch die Stoffwände eh Wärmeverlust habe (Wintercamping ist nicht geplant)

    - Bei 18mm kan ich Türdichtungen realisieren, die nicht nach innen oder außen auftragen.


    Das Gewicht spielt nicht so eine große Rolle.


    VG, Ronny

    Hallo Zusammen,

    mein Projekt nimmt Gestalt an. Der König Anhänger ist da. Leider geht ie Heckklappe vom T6 nicht auf wenn die Handbremse beim anhänger unten ist, ich muß die Ahndbremse komplett anziehen, daß die Heckklappe vorbeigeht. Bin aber deswegen mit König im Kontakt evtl gibts ja einen gekröpften Handbremshebel. Aber der neue Anhänger ist ein riesen Unterschied zum alten bzgl Fahrverhalten.


    Das Campingaufsatzprojekt ist getstartet. Im Moment schweiße ich den Kran/Hebevorrichtung um die Campingbox/Wohnkabine im Dachgestühl meiner Garage lagern/hängen zu können.

    Auch die Bauweise ist nun festgelegt. Die Bodenplatte der Campingbox wird aus 18mm Siebdruck. Die Wände aus 18mm Fichte Sperrholz. Die Wandplatten werden mit einer Lage Glasfasergewebe und Epoxydharz verstärkt und anschließen mit 2K PU Lack lackiert/gerollt. Alle Platten werden stumpf verspaxt und mit Epoxy verklebt. Über die Kanten werden Aluwinkel geklebt.


    Bilder gibt es wenn der Bau fortgeschritten ist und wenn es was zu sehen gibt.


    Viele Grüße,

    Ronny

    Hallo,

    vielleicht kann mir jemand nochmal helfen.

    Im Moment ist ja der STEMA Systema Plattformanhänger in der 1500kg Variante mein Favorit. Soweit mir bekannt ist bei dem Anhänger eine KNOTT VGB15-MV Achse verbaut und die Auflaufeinrichtung KFL20. Von KNOTT habe ich die Information das bei der Kombination Räder bis 74cm Raddurchmesser montiert werden können (natürlich nach netsprechender Zuordnungsberechnung für den TÜV).

    Mein Plan wäre nun den STEMA Anhänger mit der Standardbereifung (195/...R13) zu kaufen und diesen später bei Bedarf auf größere Räder umzurüsten. Da der Anhänger ein Tieflader ist und die Räder damit seitlich der Ladefläche sind, dürfte dies ja kein größeres Problem sein, außer daß ich auch größere Kotflügel montieren müsste. Oder übersehe ich da irgendwas?


    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    VG, Ronny

    Hallo,

    Der Campingaufsatz würde ein Eigenbau. Die Kiste darf eh nicht höher als 1,4m werden, da ich sie sonst nicht da gelagert bekomme, wo ich das möchte. Ferner bekommt sie ein Aufstelldach, womit ich dann in einem kleinen Bereich Stehhöhe erreiche.


    Hochlader kommt definitiv nicht in Frage! Wenn ich Räder mit 70cm Durchmesser möchte und dann noch den Freiraum oberhalb der Räder dazurechne, dann bin ich bei einer Ladehöhe von 85cm.


    Beim Tieflader kann der Aufsatz auch überstehen, ich muß halt nur die Radausschnitte bauen.


    VG, Ronny

    Achso, die Umbereifung beim STEMA Systema würde ich in Eigenregie machen, solange ich jemanden finde, der mir eine Bremszuordnungsberechnung macht und solang von der Fahrwerkskomponenten her die Voraussetzungen gegeben wären, was ja im Moment der Knackpunkt ist.


    VG, Ronny

    Hallo,

    ich bin ja auf der Suche nach einem Kasten-Tieflader bei dem man alle 4 Bordwände abnehmen kann, also suche ich einen Plattform Tieflader.

    Hier habe ich bisher 2 Hersteller gefunden:

    Firma König Anhänger

    und von STEMA den Systema.


    weiters möchte ich möglichst große Räder an dem Anhänger.

    Beim König ist bei 65cm Raddurchmesser Schluß (185R14), weil auf der ALKO Achse nicht mehr geht.


    Beim STEMA Systema ist eine 1500kg KNOTT Achse verbaut, und vermutlich die Auflaufeinrichtung bis 2000kg. Von KNOTT habe ich die Info daß die VGB15-MV Achse bis zu 72cm Raddurchmesser verträgt. Damit wäre der STEMA im Moment mein Favorit, weil ich den später von der serienmäßigen 13" Bereifung auf 15 oder 16" Umbereifen könnte (so die Theorie).


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem STEMA Systema? Könnte evtl sogar jemand meine Umbautheorie bestätigen? Der Händler hat keine Systema in 1500kg da, somit kann ich nicht schauen welche Achse und Zugeinrichtung da verbaut ist.


    Vielen Dank und viele Grüße,

    Ronny

    Hallo,

    also konkret ginge es um den Kauf eines Tieflader Anhängers, einachsig 1500kg mit den Kastenmaßen 250x130 bei dem man alle Bordwände abnehmen kann. Hier habe ich bisher nur den Hersteller KÖNIG gefunden, der das anbietet und auch auf die maximale Radgröße bei der 1500kg ALKO Achse geht. Derzeit hab ich ein Angebot für den König K152513 mit 100km/h Zulassung und Flachplane für 2000.- inkl.


    Ein Eigenbau käme mich ca. 20% teurer.


    Alternative wäre meinen jetzigen Anhänger umzubauen, wobei ich dann "nur" 1200kg hätte und die Ladefläche wäre etwas kürzer, aber Deichsel und Achse wären eben schon vorhanden, womit ein Eigenbau günstiger wäre aber die Hauptkomponenten auch 26 Jahre alt.


    Viele Grüße,

    Ronny

    Hallo,

    da die Anhängerpreise wohl seit letztem Jahr enorm gestiegen sind, überlege ich nun meinen alten Anhänger (1200kg Bj 1992) zu renovieren. Bevor ich aber in das alte Stück investiere würde ich gern wissen, ob die Achse noch ok ist. Rein optisch sieht die Achse und Achsschenkel gut aus, aber wie kann ich den Zustand der Gummifederung überprüfen? Die Achse ist eine ALKO B1200


    Vielen Dank und viele Grüße,

    Ronny

    Hallo Gerhard,

    die Oberflächen der Möbel sind geölt und gewachst. Beim Ducato nur geölt mit OSMO Hartwachsöl, beim Landy mit BIOFA Fußbodenöl und dann Hartwachs. Da ich auch für zu Hause seit einigen Jahren unsere Möbel selber baue (außer Küche und Sofa) habe ich hier einen gewissen Erfahrungsschatz. Der jetzige Küchentisch ist aus Weißtanne, geölt und gewachst. Das einzige was auf der Oberfläche zurückbleibt sind die Abdrücke durch Löffel und Gabel Maltretierung durch die 2 Jungs. Buntstft, Wachsmalkreide und Kugelschreiber Malereien gehen mit Ölivenöl wieder raus.


    Ja, der Innenausbau der Hänger-Campingbox würde auch wieder aus Fichte 3-Schicht in 13mm gebaut werden. Die Wände innen mit komplett mit Ripsteppich bezogen (wie beim Landy).


    Viele Grüße,

    Ronny

    So, danach, also nach geistiger Aufgabe des Nachwuchsglücks, gabs dann einen 2-sitzer, der auch wieder selber ausgebaut wurde. Das Dach hat Custom-Campers gebaut:


    Nach dem ersten Urlaub kam dann 2014 Nachwuchs, womit der Landy weg musste.

    Aktuell ist das Reisefahrzeug ein T6 Multivan mit nachgerüstetem Aufstelldach.


    Viele Grüße,

    Ronny

    Hallo Gerhard2,

    keine Sorge, habe Dich nicht falsch verstanden, Du hast absolut Recht. Die Wohnkabine die ich vor 17 Jahren gebaut hab, hat 1000Std verschlungen und hätte mich fast meine Beziehung gekostet.

    Ich werd mal Bilder raussuchen und einstellen, kann aber bisserl dauern.


    Viele Grüße,

    Ronny